Liebe Fahrradreisende,
hat schon jemand eine Radtour in Holland zur Tulpenblüte gemacht? Wo fährt man da am besten so rum? Ich dachte an ca. 3 Tage.
Bin für jeden Tipp dankbar, auch Hotels Kneipen etc.
Beste grüße Orchidee
Hi,
das hängt ein bisschen ab davon, wo die Prioritäten liegen. Die Region zwischen Leiden und Amsterdam ist wohl die, die sich am lautesten mit Tulpen vermarktet. Dort liegt u.a. der Keukenhof. Die Anlage ist durchaus beeindruckend, hat aber auch den Nachteil, dass das andere genauso sehen. Das heißt innerhalb weniger Wochen Tulpenblüte 1 Mio Menschen hat dann nur noch wenig mit Besinnlichkeit zu tun. Man muss wissen, ob man das mag. Das betrifft grundsätzlich daher auch die Region drumherum.
Die größten Anbauflächen für Tulpen findet man zwischen Amsterdam und Den Helder. Tulpen soweit das Auge reicht in allen Farben und das wirklich. Da aber nicht ganz so vermarktet um die Tulpe herum etwas ruhiger. Es hängt natürlich immer auch davon ab, wann Ostern ist, aber man kann dort sogar zu Neben- bzw. Mittelsaisonpreisen zur Blüte unterkommen.
Man hat also ein wenig die Wahl zwischen Farbenmeer oder gestalteten Flächen. Wenn Keukenhof, kann man im Grunde fast einen Tag einplanen.
Entweder, man gurkt also in Nord-Holland herum, was man auch mit einem festem Quartier machen könnte, weil die Distanzen so weit nicht sind. Oder man macht das als Streckentour. Dann könnte man in Schlangenlinien von Den Helder nach Amsterdam in mehreren Tagen oder von Den Helder bis Leiden, letzteres sind kürzeste Strecke 120 km, also locker machbar an 3 Tagen. Dann wäre allerdings keine Zeit für den Keukenhof selbst, wenn man dahin will. Das Gebiet Nord-Holland bietet auf der Höhe Alkmaar noch ein sehr schönes Dünengebiet, wenn man auch mal was anderes als Tulpen sehen will.
Die Ecke da oben ist eigentlich sehr gut per Zug machbar, u.a. auf der Achse Amsterdam - Den Helder, so dass man gut aufs Auto verzichten kann und eben auch mit einem Quartier auskommt. Wir bevorzugen Ferienwohnungen bzw. Häuser, so dass ich keine Hoteltipps habe.
Grüße Uli
Danke Uli, das hilft mir schon viel weiter. Ich bin eher für Farbenmeer als für Gartenanlage, also eher Ten Helder - Amsterdam als Keukenhof. Könnte man also z.B. das Auto in Ten Helder stehen lassen und mit dem Rad in 3 Etappen nach Amsterdam fahren, dann mit dem Zug zurück oder?
Liebe Grüße Orchidee
Den Helder
Das ist natürlich eine Option, das als Streckentour anzugehen. Ich würde mir das aber gut überlegen. Wollt Ihr eigene Räder mitnehmen oder leihen? Ich würde für die kurze Zeit eigentlich letzteres empfehlen. Weil Hollandrand in Holland und das zur Tulpenzeit eigentlich sowieso ein Muss ist und weil die Räder nicht so viel kosten. U.U. ist der Spritverbrauch da höher, wenn man sie mitnimmt.
Wenn ich das machen würde nur (primär) wegen der Tulpen, würde ich mir ein Quartier mittendrin suchen. Zwischen Alkmaar und Amsterdam ist nicht mehr so viel los, also nördlich von Alkmaar. Mit der Möglichkeit, auch mal an den Strand zu gehen, St. Martinszee bspw. oder, wenn es mehr zur anderen Seite Ijsselmeer sein soll, Schagen (mittiger) oder Middenmeer. Wir reden hier von einem Radius von unter 30 km. Die Entfernungen sind also lächerlich, wenn man ein Tagespensum von ca. 30-40-50 km veranschlagt, was sehr gemütlich machbar ist.
Festes Quartier hat viele Vorteile. Man ist nich den halben Tage mit Ein- und Auspacken beschäftig. Man weiß, was man hat und man kann, ganz wichtig finde ich, auch besser etwas mitnehmen.
Nicht nur Blumenzwiebeln, sondern in der Saison vor allem auch Tulpen selbst. Alleine das löst den blanken Neid bei mir aus
Wir haben uns vor 3 Jahren französische Tulpen mitgebracht. 10 Stück für 5 € aus dem Eimer am Straßenrand. 50 Stück mitgenommen, 20 verschenkt und ein gigantischer Tulpenstrauß mit 15 cm langen Blüten!!! hat zu Hause 2 Wochen die Erinnerung wachgehalten. Das klappt nicht, wenn man nicht das Auto in der Nähe hat. (Ich verrate die ungefähre Adresse - Hausnummer hab ich nicht - für die Zusendung eines Arms voll dieser Tulpen B-) (gegen Kostenerstattung selbstverständlich))
Grüße
Uli
Bislang haben wir immer die Räder mitgenommen - das ist mit dem Radträger hinten am Auto gar kein Problem. Zeitlich sind wir völlig flexibel, wir können also ruhig auf ein paar Tage mit Superwetter und blühenden Tulpen warten.
Danke vielmals für die Tipps - und Tulpen mitbringen kann ich gern, wenn wir nicht gerade 500 km auseinander wohnen (wir sind in der Pfalz), was die Übergabe etwas schwierig machen würde