Fahrradtransport durch Frankreich

Hallo liebe Frankreichurlauber,

wisst Ihr, ob es möglich ist, von Deutschland aus, mit der SNCF, einer Spedition oder sonstiges, das Fahrradgepäck einschließlich Fahrräder an einen bestimmten Ausgangsort in Frankreich vorauszuschicken, um Tage drauf bequem nachzureisen?

Wir wollen die Loire von Nantes (Atlantikküste) aus landeinwärts befahren. Grund ist die vorherrschende West-Ost-Windrichtung.

Kennt Ihr vielleicht sogar auch noch andere ausgesprochene Fahrradgegenden in Frankreich?

Schönen Dank für Tipps.

Grüße _ mki _

Hallo,

ich habe etwas Ähnliches gemacht, und es hat sehr gut mit einer Spedition geklappt:

Die Räder hatten wir etwas auseinandergebaut ( Vorderräder ab ) und hochkant in eine Kartonpalette gestellt, nach oben dann mit Stretchfolie abgeschlossen. - Wichtig für die Spedition ist, dass das Palettenmaß nicht überschritten wird, sonst zicken die rum…

Dann hatte ich noch das Glück, dass der deutsche Speditionsleiter fahrradbegeistert war, und auf die Art gab es dann einen unschlagbar guten Transportpreis.

Es wurde auch gleich mit dem Speditionsleiter der Rücktransport besprochen , verhandelt und bestellt:

Als wir absehen konnten, wo die Tour enden würde, da bekam der Speditionsleiter eine SMS mit dem Zielort ( wo die Spedition auch eine Niederlassung hatte ) , die leere Kartonpalette wurde fast für umme zum Zielort gebracht, wir verstauten wieder unsere Räder… das wars!

Am Zielort ( St. Etienne ) lud uns dann der Speditionsleiter gleich noch zu einem ausgiebigen Liquid Lunch ein… Franzosen sind halt Radsportfreaks…

Das sollte mit jeder Spedition machbar sein, die flächendeckend in Frankreich aufgestellt ist und die auch in Deutschland Niederlassungen hat, also z.B. Gefco,Dentressangle, K+N, Geodis… wie sie alle heissen…

Gute Reise
Hummel

Halloooo,

das ist mir leider nicht ganz klar geworden.

wie hast Du einen deutschen Speditionsleiter gefunden, dessen Spedition in Frankreich aufgestellt ist?

Oder würde eine französische Spedition mein Fahrrad in Deutschland abholen oder müsste ich mit meinem Fahrrad zu der Spedition in Frankreich hinfahren? Kannst du nicht gemeint haben, weil es sehr aufwendig erscheint.

Wäre Dir sehr dankbar.

Grüße mki

Hallo,

ich habe dir ja im ersten Posting Speditionen genannt, die sowohl in Frankreich, als auch in Deutschland flächendeckend vertreten sind.

Angenommen, du wohnst in Garching, dann wird es spätestens in München eine Niederlassung der X,Y.Z geben.

Dort sprichst du mit dem Speditionsleiter oder zumindest einem Disponenten, der was zu sagen hat und auch entscheiden kann.

Mit dem vereinbarst du

– den Hintransport zum Startort der Radtour
– den Transport der Leerpalette zum Zielort der Radtour
– den Rücktransport ab Zielort zurück nach München

Kurz vor Beginn der Radtour radelst du mit deinen 3 Kumpels nach München, und ihr verstaut die Räder hochkant in der Kartonpalette ( diese werdet ihr vor Ort fuer ca 20.- kaufen können )

X,Y.Z wird diese Palette dann in maximal 48 Stunden in Nantes haben.

Such bei den Verhandlungen auf jeden Fall das persönliche Gespräch!!

Gruss
Granu

Hallo,

Kennt Ihr vielleicht sogar auch noch andere ausgesprochene Fahrradgegenden in Frankreich?

Die Frage ist falsch gestellt. Man müsste fragen, ob es Gegenden in Frankreich gibt, die nicht ausgesprochen fahhradgeeignet sind. Mit Ausnahme des Großraums Paris und der Umgebung von ein paar anderen Großstädten, ist Frankreich generell ideal für Fahrrad-Touren aller Art. Das liegt an der im Vergleich zu Deutschland dünnen Besiedelung und dem ausgezeichneten Netz von asphaltierten Neben- und Verbindungsstrassen, welches sich besonders für Renn- und Tourenradler eignet, und einer Vielzahl wenig frequentierter Wege und Pfade in den Mittel- und Hochgebirgen, wo sich die MTBler ungestört austoben können.

Wo man dann genau hin fährt hängt von den persönlichen Interessen ab, ob es bergig oder flach sein soll, mit Kulturprogramm oder ohne, der Jahreszeit, der Übernachtungsart usw. Ich persönlich würde auf jeden Fall ein Ziel südlich der Linie Basel-Dijon-Bordeaux wählen, aber in der Hochsaison die Küstenregionen meiden. Wenn es flach sein soll, dann von Bordeaux nach Béziers entlang dem Canal de Midi/Canal de la Garonne, ansonsten irgendwo im Massif Central oder den Pyrenäen.

Grüße und viel Spaß in Frankreich
Axurit