Fahrradunfall mit Alkohol in der SChweiz - Folgen?

Servus,

ein guter bekannter der Montagarbeiter ist, hatte am Wochenende einen schweren Fahrradunfall (Downhill) mit schweren Verletzungen wie Schädelbasisbruch usw. er liegt aktuell in der SChweiz im Krankenhaus.

zu dem ganzen kommt wohl eine mittlere bis massive Alkoholfahrt ich schätze mal über ein Promill aufjedenfall sowie ich ihn kenne wenn nicht über die 2 mehr ist noch nicht bekannt. Nun hat seine Mutter und seine Freundin natürlich tierische Angst um ihn, und vorallem wie es weiter geht.
Diese fahrt mit Alkohol wird wohl ein nachspiel haben - nur welche wie ist das in der SCHWEIZ und in DE da er ja eigentlich in DE lebt und hier nur zum arbeiten in der SCHWEIZ war.

Ist der Schein dann in DE auch weg, mit allen FOlgen der MPU usw…?

Vielen Dank

Entzug der Fahrerlaubnis (komplett weg und neu machen) droht in CH erst mit 2,5 Promille.

Temporäer Entzug ab 1,6 Promille.

Es wird wohl bei einer (dreckig hohen) Geldstrafe bleiben.

nach aktuellem stand: Ist es mehr als grafvierend… Genickbruch 1-2 Halswirbel ganze linke gesichtshälfte zertrümmert. etc… diverese brüche…

Aber hat sowas iN DE kein nachspiel?? MFG

Hi.

Mal ganz ehrlich: Wen interessiert bei der Schwere der Verletzungen denn der Lappen, oder eine MPU? Da sollten andere Dinge jetzt im Vordergrund stehen.

Ja, tut es auch,. Das Problem ist das die Familie eine Verlegung nach DE anstrebt, aber wie das nun rechtlich abläuft weis eben keiner, denke nicht das es so einfach ist mit so einem Delikt dann das Land so einfach ohne weiteres zuverlassen auch nicht wenn es sich um einen med fall handelt. Denn die Versorgung ist in der schweiz ja auch gebgben… Um sich da ein wenig zu informieren am Wochenende strebte ich dieses Portal an.

Kann schon sein, dass da die eine oder andere Versicherung eben nicht zahlt und/oder geleistete Zahlungen zurückfordert.
Wer soll jetzt wissen, worauf genau die Frage abzielt.

„Downhill“ auf einer öffentlichen Straße?

Gruß Oberberger