Gestern bin ich mittags mit dem Hund meiner Mutter in einem Park, in dem keine Leinenpflicht besteht, spazieren gegangen. Mein Hund ist dann einen Berg hinuntergelaufen und hat einen Gehweg (dieser ist ausdrücklich als solcher beschildert) gekreuzt. Radwege führen offiziell auf anderen Wegen in diesem Park.
Genau in diesem Moment habe ich eine Radfahrerin gesehen, die mir durch eine unsichere Fahrweise aufgefallen ist (dazu später). Sie fuhr sehr langsam und sah den Hund nicht (wie sie auch später sagte). Ich rief den Hund dann sofort zu mir, sie stürzte (Hund ist nicht ins Rad gelaufen, eben davor).
Bin zu ihr hin, mit ihr gesprochen und ich habe dann den Sanitäter gerufen. sie war insoweit ansprechbar, klagte aber jedoch dass sie ihren Arm nicht spürt. Beim Gespräch mit ihr hat sich herausgestellt, dass sie auf dem einen linken Auge wegen einem Motorradunfall nichts mehr sieht und sie meinte „sie hätte den Hund deswegen ja gar nicht sehen können“. Mir kam die Frau ehrlich gesagt etwas eingeschränkt bzw behindert vor, was mit dem Motorradunfall zusammenhängen könnte.
-/
Das ist auch unmittelbar an ner Kurve passiert.
Blöd gelaufen.
Jedenfalls habe ich dem Sanitäter meine Daten gegeben (der sie gar nicht wollte und mich regelrecht wegschicken wollte).
Polizei hat dann gestern bei mir angerufen und es kommt jemand heute vorbei. in 20 Minuten. Es geht um fahrlässige Körperverletzung. Die arme Frau hat einen offenen Bruch.
Der Hund, der eben meiner Mutter gehört und auch in ner anderen Stadt wohnt, ich pass seit 4 Tagen hier auf ihn auf und er wird am Freitag wieder abgeholt… (er kennt mich und ist leinenführig und hört auch) ist haftpflichtversichert… haben uns auch gestern bei der Versicherung erkundigt. D.h. wenn die Krankenkasse der Frau auf uns zukommt etc., müsste die einspringen. auch wenn es fahrlässig wäre.
Ich weiß jetzt grad ehrlich gesagt nicht, wie ich mich in dem Gespräch mit dem Polizisten verhalten soll. Aussagen? So wie oben geschildert? Aussage verwiegen, um mich nicht selbst zu belasten? Eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung kann ich grad gar nicht gebrauchen. geschweige denn eine Gerichtsverhandlung…