Fahrradverleih / Radtour in Frankreich (Marseille & Montpellier)- wie?

Hallo ihr Lieben,

im August würden mein Freund und ich gern nach Frankreich um Urlaub zu machen. Dabei wollen wir auch 3 Tage an der Küste verbringen und wahrscheinlich von Marseille mit dem Rad nach Montpellier fahren. Natürlich nicht nur an einem Tag :wink:
Jedoch suchen wir dafür einen Fahrradverleih bei dem man die Räder in Marseille abholen und in Montpellier wieder abgeben kann. Kennt jemand so einen Verleih?
Und kann jemand über seine Erfahrungen bezüglich Radtouren in dieser Region berichten?

Ich freue mich sehr über hilfreiche Antworten und Tipps :slight_smile:

Liebe Grüße Josi

Ich vermute stark, dass es keinen Fahrradverleih gibt, der Einwegfahrten von Marseille nach Montpellier anbietet.

Die Strecke von Marseille bis zur Rhone-Mündung bei Fos-sur-Mer kenne ich nicht, aber ich denke nicht, dass sie besonders reizvoll ist. Von der Rhone-Mündung kann man über Arles, Saint-Gilles, Aigues-Mortes durch die Camargue nach Le-Grau-du-Roi fahren. Das sind meist ganz kleine Nebenstrassen, bin ich letztes Jahr von Arles ab gefahren, war herrlich.

Ab Le-Grau-du-Roi fährt man meist auf Radwegen entlang der Küste bis Carnon oder Palavas-les-Flots und dann auf einem der Zweige der der Voie Verte „Boucle Montpellier - La Mer“ nach Montpellier hinein. Die Voie Verte ist ein gut ausgebauter Radweg.

Es ist also machbar, aber ich halte das im August für keine besonders gute Idee. Bei der zu erwartenden Hitze kann man maximal bis am frühen Nachmittag fahren, aber ab 10, 11 Uhr ist es schon ordentlich heiß. Mit Unterkunft kann es an der Küste schwierig werden. Dort ist man nahezu ausschließlich auf Wochenweise Vermietung eingestellt. Besser ist es etwas abseits der Küste, z.B. in Arles oder St.-Gilles.