Fahrschule Rechnung Zu viel bezahlt

Ich habe vor drei Monaten meine Fahrschulrechnung komplett bezahlt aber im Nachhinein viel mir auf dass ich zu viel bezahlt habe, da auf der Rechnung Fahrstunden aufgelistet waren die mir per SMS von meinen Fahrschullehrer abgesagt wurden (die besagten Nachrichten habe ich auch noch; sowie die alle Quittungen die zeigen wie viel ich bezahlt habe)

in der Fahrschule war es auch so, dass die Fahrstunden nicht immer einzeln unterschrieben worden sind folglich hat der Fahrschullehrer doch gar keinen Nachweis wie viele ich gemacht habe (besteht da auch nicht so eine Art Nachweispflicht?)

Kann ich jetzt das Geld für die nicht gefahrenen Fahrstunden zurückfordern (zumindest für die bei denen ich das beweisen kann) und wie mache ich das?
Muss ich die Fahrschule jetzt beim TÜV melden (oder woanders)?

Hallo , am besten du gehst mit deinen Unterlagen zum Anwalt , wer kann dir auch sagen wie du dich weiter verhalten sollst , oder wo du dich hinwenden sollst .Lg

Hallo Nine,
die einzelnen Fahrstunden müssen vom Fahrschüler auf Tagesnachweisen unterschrieben werden, so dass man lückenlos nachvollziehen kann wie viel und wann gefahren wurde. Nach deiner bestandenen Prüfung solltest du einen Ausbildungsnachweis unterschrieben haben, den du auch verlangen kannst. Dort sind alle Theorieunterrichte wie auch die gefahrenen Stunden ausführlich aufgeführt. Mache dir eine Aufstellung deiner Quittungen und setze dich mit der Fahrschule in Verbindung, mit der Bitte um Überprüfung der Stunden auf dem Ausbildungsnachweis mit der Rechnung. Auch in einer Fahrschule kann mal ein Fehler unterlaufen und man sollte dem Fahrschulinhaber die Gelegenheit geben dies in einem gemeinsamen, sachlichen Gespräch zu klären. Sollte tatsächlich zuviel bezahlt worden sein, so muss der Betrag natürlich erstattet werden.
Sollte der Fahrschulinhaber nicht kooperativ sein, so bringt eine Meldung beim TÜV nichts. Ein Hinweis auf die Einschaltung der Fahrschulüberwachungsbehörde könnte dann vielleicht hilfreich sein. Ansonsten bleibt nur der Weg zum Rechtsanwalt, wobei du dann stichhaltige Nachweise vorlegen müsstest.
Mit freundlichen Grüßen
H. Sindermann

ja-zurückverlangen
schriftlich mit Hinweis das zuviel abgerechnet.tage belegen mit SMS ausdrucken-wenn geht und beifügen.Zahlungsfrsit 14 Tage setzten.
Wenn nix geht: http://www.fahrlehrerverbaende.de/sixcms/detail.php?..
-Bundesland aussuchen.Contact aufnehmen-fertig
viel glück
dr.mo
p.s. dies ist ceine rechtsauscunft

Hallo Nine

Der Fahrlehrer hat die Pflicht jede einzelne Fahrstunde die du absolvierst zu dokumentieren. Viele Fahrschulen haben in den AGB’s ausfallkosten, falls du Fahrstunden zu spät absagst. Das ist auch völlig ok. Aber wenn der Fahrlehrer absagt hat der selber schuld und kann dir die Stunde nicht in Rechnung stellen.

Mein Vater betreibt selber eine Fahrschule. Daher kenne ich mich mit der Materie recht gut aus.
Rede erstmal mit dem Fahrlehrer und schildere ihm die Situation. Vllt. ist ihm auch einfach bei der Rechnung ein Fehler unterlaufen. Falls er nicht mit sich reden lässt Versuch das Geld schriftlich zurück zu fordern.

Zum 2. Punkt:

Beim TÜV musst du die nicht melden. Das ist die falsche stelle.
Versuch dich mit anderen Fahrschülern zu unterhalten ob der das bei denen auch macht. Wenn ja, dann meldet das der Gewerbe Aufsicht und dem Fahrlehrerverband.

Grüße aus Hannover

Soegi

Hallo,

zuerst gehst Du mal zu der Fahrschule. Der Fahrlehrer wird sehr wohl wissen, wo er was abgesagt hat.
Das ist Betrug.
Drohe ruhig, das beim Tüv zu melden.
Die Sachen, die Du beweisen kannst, kannst Du ruhig auch zur Sprache bringen und dass Du Dich nach einem Rechtsanwalt umsieht erwähnst Du auch.

Stell Dich doch am Anfang einfach mal blöd und sage, dass Du im Nachhinein festgestellt hast, dass da ein paar Fahrstunden nicht gelaufen sind und dass das wohl ein Versehen war. Der müsste dann ja anbeißen und Dir das Geld zahlen.

Erst wenn das nicht zieht, machst Du den 2. Schritt mit TÜV melden und Rechtsanwalt.

Viel Erfolg
Uli

Hallo Nine,
natürlich kannst Du das Geld zurückfordern! Am besten, Du machst eine Auflistung der Stunden, die Du genommen hast - und gehst zu der Fahrschule hin und forderst das Überzahlte zurück.
Wenn es keine sofortige Einigung gibt: Mach es schriftlich!
Setze eine Frist. Wenn erfolglos: Rechtsanwalt aufsuchen. Du hast doch hoffentlich eine Rechtschutzversicherung?
Viele Grüße
Ernst

Ich würde die zuviel bezahlten Stunden schriftlich zurückfordern mit der Begründung, die Sie anführen. Die Beweispflicht liegt auf jedem Fall bei der Fahrschule. Mit der Information des Tüv oder einer Konsumentenvereinigung würde ich drohen, falls die Fahrschule nicht einlenken sollte.

Hallo Nine2013,

an deiner Stelle würde ich das Gespräch mit dem Fahrschulinhaber suchen. Möglicherweise ist die Abrechnung kurz vor der Prüfung über eine Vorplanung gelaufen, auch wenn solche Situationen nicht vorkommen sollten, kann dies sicherlich im Rahmen der täglichen Hektik mit Prüfungen, Terminverschiebungen, Ausfallstunde etc. durchaus auch mal vorkommen. Die Fahrschulen die ich kennen rechnen korrekt ab, und sollte denen ein Fehler unterlaufen, ist eine Rückerstattung sicherlich angebracht und wird auch erfolgen. Im Übrigen hast Du vor deiner Prüfung einen Ausbildungsnachweis unterschrieben, auf dem sind alle durchgeführten Stunden eingetragen. Notfalls las dir diesen zeigen und falls die vom Fahrlehrer abgesagten Stunden aufgeführt sind, zeige dem Fahrschulinhaber die SMS.

Viel Erfolg und LG

Heinz

Hi, auf jeden Fall kannst Du Fahrstunden, die Du nicht genommen hast, von der Rechnung abziehen und eine Gutschrift verlangen.
Datum, Zeiten aufführen, warum oder wann nicht ausgeführt begründen, dann eine Rechnung aufstellen (oder Gutschrift anfordern) und damit sollte das geklärt sein.
LG

Hallo und einen guten Morgen,
du solltes die Angelegenheit unbedingt weiter verfolgen.

1. Der Fahrlehrerverband in Recklinghausen kann dir weitere Informationen geben. Der wichtige Ansprechpartner ist die Führerscheinbehörde. Bei den genannten solltes du dein Ärgernis vortragen.
    MfG.
    fs

Hallo,
Du bist nur die Fahrstunden schuldig, die Du auf dem sog. Tagesnachweis unterschrieben hast. Das passiert in der Regel nach jeder Fahrstunde auf einem Formular oder elektronisch auf einem Smartphone.
Gehe hin und lass Dir diese Tagesnachweise zeigen, vergleiche und fordere zurück.
Verjährungsfrist, 3Jahre

MfG
M.

Hi
Fahrschule anschreiben, Erstattung fordern und warten.
Erst wenn nix kommt, weitere Schritte in Betracht ziehen.

Gruß
HaWeThie