Fahrten zur Universität mit dem Firmenwagen

Hallo Gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin Angesteller in Vollzeit und nehme zum Sommersemester 2013 ein Studium auf. Da dies nicht mein erster Abschluss ist kann ich in der Steuererklärung imho die Kosten geltend machen. Gilt das auch für Fahrten mit meinem Firmenwagen zur Uni?

Danke & viele Grüße,
Lukas

Kommt drauf an, wie der Firmenwagen abgesetzt wird. Wenn du den Firmenwagen pauschal abrechnest, sind ja auch deine Privatfahrten enthalten.

Die andere Frage ist, ob die Universität (wenn du es als nebenberuf ausüben solltest) deiner Geschäftstätigkeit dient. Denn wenn das so ist, kannst du es absetzen.
Ansonsten sind es privatfahrten und die Kilometer können nicht abgerechnet werden.

Andere Sache, die du dir anschauen solltest sind die Werbungskosten (z.B. Bücher) (in der privaten Steuererklärung) und die Ausgaben (Aufwand) für Bildung, den du Absetzen kannst.
Da stellt sich aber genauso die Frage der Geschäftsfähigkeit des Studiums.

Am besten fragst du da mal einen Steuerberater deines Vertrauens, die können dir das relativ schnell (und meist kostenlos) erklären.

Grüße