Servus ,
Ich hab da mal ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen helfen
Also, ne Freundin von mir ist erst 17 jahre alt und im 2 Lehrjahr. Sie verdient unter 700€.
Leider fahren wir jeden Tag eine Strecke bis zu 30 km in die Arbeit.
Wir haben unter 4 freunden eine Fahrgemeinschaft gemacht.
Jetzt meine frage… Steht Anspruch auf Fahrtkosten für sie? Bis vor kurzem war es kein probl das man Fahrkosten von der Firma bekommen hatte, aber seit dem sie erfahren haben das wir eine Fahrgemeinschaft haben, haben sie die Zahlungen eingeschränkt. Bitte im Hilfe.
Grüße.
Azubs dürfen Fahrtkosten in der Steuererklärung absetzen, siehe hier: http://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/ausbildung-studiu…
Danke dir! das ging ja schnell
Tja, Anspruch eigentlich nicht. Also bei uns bekommen die Azubis auch keinen Zuschuss zum Ticket oder so.
Dass ihr ne Fahrgemeinschaft bildet ist zwar toll aber im Ernst, das erzählt man doch nicht noch.
Normal hast du nur Anspruch bei der Einkommensteuererklärung, aber da Azubis ja keine / kaum Steuern bezahlen, einfach mal mit angeben am Ende des Jahres.
Nur über den Fiskus besteht die Möglichkeit. Beim Arbeitgeber ist das leider frei gestellt.
VG dreherundco