Fahrtkosten bei Handwerkern

Liebe ExpertInnen,

ist es üblich, dass für einen Servicemann eine Fahrtkostenpauschale berechnet wird? Kein Notfall, sondern ein Einsatz zwecks Routinekontrolle einer Heizungsanlage, terminlich im Belieben des Auftragnehmers. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

ist es üblich

„üblich“ kann örtlich sehr verschieden sein. Aus Chatgesprächen weiß ich daß man andernorts in eine Bäckerei gehen kann un sagen kann, drei Scheiben von dem Brot, vier von jenem usw.
Hier klappt das aber nicht. Es ist hier nicht „üblich“

, dass für einen Servicemann eine
Fahrtkostenpauschale berechnet wird? Kein Notfall, sondern ein
Einsatz zwecks Routinekontrolle einer Heizungsanlage,

Warum sollte er bei einem Routineeinsatz weniger Fahrtkosten haben?

terminlich im Belieben des Auftragnehmers.

Aha, „Auftrag“, also ein Wartungsvertrag, was steht denn da drin?

Wer weiß was?

Ich dazu eher wenig bis nix :smile: mal schauen was noch für Antworten kommen.

Gruß
Reinhard

Hallo drambeldier.

Ich kenne das nur so. Denn Fahrzeugkosten und die Fahrzeit sollten ja auch gedeckt sein. Natürlich soltten sich diese Kosten in einem vernüftigen Rahmen halten.

Gruss Ice

Hi,

Fahrtkostenpauschale ist völlig in Ordnung. Es gibt da oft eine Pauschale für z.B. die ersten 50km, danach dann weitere Berechnung. Allerdings sollten die Kosten nicht zu hoch angesetzt sein. Manche nehmen 15 €, manche 25 €. Manche Handwerker setzen in die Pauschale auch die Kosten für Kleinteile rein, damit die nicht extra aufgelistet werden müssen. Der Handwerker muß Dir aber eigentlich sagen können, wie hoch die Kosten für die Anfahrt für Dich sein werden.

Wenn es jetzt ein irgendwie gearteter Wartungsvertrag ist, sollte man mal die Vertragsbedingungen lesen. Je nach Leistungsumfang sind die Fahrtpauschalen schon irgendwo eingerechnet.

Einige Handwerker nehmen auch keine Anfahrtspauschale, hauen dafür aber etwas mehr auf den Stundenlohn drauf.

So oder so muß der Unternehmer seine Kosten decken. Neben den Ersatzteilen und den Mitarbeitern muss man ja auch noch Werkzeug und Gerät, sowie andere Firmenausgaben reinholen.

Gruß
Kuddenberg

Hallo Ralf,
jeder gute Handwerker kann Dir eine Pauschale anbieten die derart gestalltet ist, dass man mit anderen Handwerkern einen Vergleich ziehen kann.
Man sollte dann jedoch bei den Materialpreisen (Ersatzteile) z.B Listenpreise (abzglich Rabatte) vereinbaren.

Gruß

• Volker Wolter -

Ich hatte bislang jeweils einmal den Fall, dass ich die Fahrtkosten zahlen musste und einmal nicht. Hab gerade gegoogled und laut der Website handwerkerkosten.net ist es auch von Handwerker zu Handwerker unterschiedlich.