Fahrtkosten bei unbezahltem Praktikum vor den Studium

Ein Mädchen macht nach der Abiprüfung ein kostenloses Praktikum vor dem Studium ca.6 Wochen.
Die einfache Strecke beträgt ~40 km. Beim AA wußte keiner Bescheid. Sie bekommt Halbwaisenrente und vorrausichtlich das KG. bis zum Studiumsanfang.

Und deine genaue Frage hierzu wäre???

Hallo, sollte das Praktikum für das Studium notwendig sein - also bei der Einschreibung notwendig sein (z.B. bei Kunsthochschulen oft der Fall), kann man BAFöG beantragen.
Kindergeld wird übrigens auch während der Studiums weiter bezahlt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

und die Frage ist jetzt, ob jemand bzw. wenn ja, wer die Fahrtkosten übernimmt?

Gruß
JR

Hi Kürsche,
das KG bekommt sie nur solange sie sich bildet, d.h. Schule, Praktikum, Ausbildung und beim Studium, bis zum Ende des 25ten Lebensjahres.
Genauso ist es bei der Halbwaisenrente, nur die bekommt man, glaube ich, bis 27.
Was die Fahrtkosten angeht, glaube ich nicht, dass einer die Kosten übernimmt. Wer soll das sein? Die Rentenversicherung oder die Familienkasse… auf keinen Fall.

Der einzige der mir einfällt, ist der Praktikumsbetrieb selbst, könnte man ansprechen, ist aber auch sehr unwahrscheinlich.

Im Grunde ist es ja Ihre(Mädchen) Entscheidung, ob sie dieses Praktikum macht, wo und wie lange.

LG Katenka

Hi Katenka
Leider gibt es in ihrem Dorf keinen passenden Praktikumsplatz. Sie möchte Landschaftsarchitektur studieren und der nächste Ort mit Stelle ist leider 40 Kilometer weg.
L.G.Kürsche

Ob sie von der Arge einen Zuschuß für die Kilometer erhält, bzw.ob und wo man sonst einen Zuschuß beantragen kann.
L.G.

Mit Kindergeld und Halbweisenrente geht alles klar.
Bafög kann sie nur für das Studium direkt beantragen.
Das Praktikum macht sie nur als eigene Vorbereitung für das Studium als Landschaftsarchitekt in einem größeren deutschen Samenzuchtbetrieb in Erfurt.
Trotzdem vielen Dank für Deine Gedanken

Hi Katenka
Leider gibt es in ihrem Dorf keinen passenden Praktikumsplatz.
Sie möchte Landschaftsarchitektur studieren und der nächste
Ort mit Stelle ist leider 40 Kilometer weg.
L.G.Kürsche

Hi Kürsche,

ja, aber das ist immer noch Ihre Entscheidung, Sie muss es ja nicht machen. Deswegen glaube ich nicht dass einer die Kosten übernimmt.
Fürs Praktika bekommt Sie ja KG und HWR, das kann Sie ja dann sinnvoll einsetzen.

LG Katenka

Ob sie von der Arge einen Zuschuß für die Kilometer

erhält,

bzw.ob und wo man sonst einen Zuschuß beantragen kann.
L.G.

Hmmmm, sie kann mal bei der Arge nachfragen; allerdings
müsste sie die Fahrtkosten am Ende des Jahres vom
Finazamt erstattet bekommen.

lg