Gegeben sind zwei unterschiedliche Firmen mit gemeinsamen Inhaber.
Eine liegt in Stadt A und betreut nur Business-Kunden. Erklärtes Ziel ist es, dass die Kunden möglichst zu mir kommen. Der bereits etablierte Kilometersatz beträgt mehr als einen Euro. Diese Firma hat dadurch eine starke regionale Ausprägung. Dennoch existieren auch überregionale Kunden. So gibt es auch einige Kunden in der Region B.
Die zweite Firma liegt 85km entfernt In der ländlichen Region B. Diese gliedert sich in ein Ladengeschäft mit Laufkundschaft und einen Streckenhandel mit Büromaterial. Ein Dienstleistungsbereich (B2B) soll zusätzlich etabliert werden. Im Gegensatz zu dem Weimarer Unternehmen sollen die Auslieferung und die Dienstleistung vor Ort beim Kunden erfolgen.
Der Grund für meine Gedanken und diesen Artikel ist ein aktueller Extremfall.
Ein Kunde der Stadt A Firma mit Sitz in der Region B hatte ein Problem, dass sich nur durch einen Einsatz vor Ort - aber dann recht schnell – lösen ließ.
Fazit: 200,- EUR Fahrtkosten, 30,- EUR Reparaturkosten.
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst einfachen, klaren Preisgefüge für die Fahrtkosten. Es muss den regionalen Gegebenheiten und den unterschiedlichen Zielen Rechnung tragen.
Hat das Thema vielleicht spezifische Fachwörter, die man zur Suche verwenden kann? (traveling salesman problem)
Gibt es vergleichbare Fälle/Lösungen?
Die Entscheidung muss ich letztlich selber treffen, aber über Gedankenansätze würde ich mich freuen.
vielen Dank
Frank