Fahrtrichtung Kreisverkehr, der keiner ist

Wir haben einen Kreisverkehr vor unserem Grundstück, der keiner ist.

Konkret treffen sich hier 4 Straßen und in der Mitte steht ein Baum mit ovaler Baumscheibe. Es fehlen aber die für einen Kreisverkehr notwendigen Schilder (rundes Schild mit 3 weißen Pfeile, die sich verfolgen auf blauem Grund). Also gilt hier an jeder Kreuzung rechts-vor-links.

Wie verhält es sich aber mit der Einbahnstraßen-Regelung? In einem echten Kreisverkehr darf man nur gegen den Uhrzeigersinn fahren. Und bei uns? Darf man auch mit und gleichzeitig auch gegen den Uhrzeigersinn fahren? Handelt es sich um eine ganz normale Straße?

kannst du nicht lieber ein Foto oder einen Link zu Google Maps zeigen ?

Kreisverkehr braucht Beschilderung. Mittelinsel spräche schon für einen Kreisel.
Und „normale“ Kreuzungen haben selten(nie ?) Mittelinseln, die ja hier bei der vermuteten Kleinheit der Anlage wie eine Sperre auf der Kreuzungsmitte wirken würden und die Geradeausfahrt unmöglich machen ?
Das ist im Ortsgebiet, womöglich sogar noch in einer 30er-Zone oder so ?

MfG
duck313

Eigentlich kann ich mir die Frage selbst beantworten: ein Kreisverkehr ist nur ein Kreisverkehr, wenn der Kreisel vorhanden ist und an jeder Einfahrt ein Kreisverkehrsschild steht. Dann gilt Fahtrrichtung gegen den Uhrzeigersinn und Vorfahrt für den Kreisverkehr. Ansonsten gilt die normale StVO. Also rechts vor links und Gehenverkehr.

Sicher, das wäre klar.
Aber das mit der Mittelinsel ?
Wie fährt man denn geradeaus ? Aus einer Fahrtrichtung müsste man die Insel mit Baum ja quer im Weg haben.

Hallo,

die letzten Antworten scheinen plausibel

… es gibt nichts Neues unter der Sonne …

Roland

Das hört sich schon leicht bekloppt an.
Hast Du schon mal ganz dumm, hilflos und lieb das zuständige Straßenverkehrsamt angerufen? Die müssten ja wissen, welche Regeln da gelten.
LG
Amokoma1

Hallo,
das sind wir heute nicht mehr gewohnt, aber vor gut 50 Jahren stand mitten auf der Kreuzung der Verkehrspolizist auf seinem Podest. Ich glaube, damals durfte man noch nicht amerikanisch abbiegen, aber der Verkehr lief auch.

Gruß
Ev22853

Erweitere mal deinen Horizont:

Es funktioniert wunderbar.

Mein begrenzter Horizont erstreckt sich ganz praktisch auch auf Bohmte. Die dort nicht immer, aber vergleichsweise gut klappenden anderen Verfahrensweisen waren in ein Gesamtkonzept eingebunden. Dazu gehörte auch die Auseinandersetzung mit Betroffenen durch beabsichtigte Maßnahmen.
Wir scheinen es mit untrschiedlichster Horizonte zu tun haben.
LG
Amokoma1

Ähm - nö. Die früheren Vorgehensweisen beschränkten sich auf eine Ampel, an der sich der Verkehr regelmäßig gestaut hat (jeden Abend und jeden Morgen) und die nachts um 3 immer noch den Verkehr behinderte. Ein gesamtkonzept hat es überhaupt nie gegeben. Weder früher noch jetzt. Die bei Wiki genannten ‚Unfälle‘ sind eigentlich keine Unfälle, sondern regelmäßig umgefahrene Straßenlaternen - weil die Bürgersteige nicht mehr erkennbar sind.
Aber mein Einwand bezog sich auf dein

Das ist es eben nicht, ganz im Gegenteil. Und das

stimmt leider auch nicht. Nicht mal die Polizisten hier wussten, was nun gilt (außer: rechts-vor-links). Macht aber nix, das hat sich von ganz allein eingespielt: man fährt wie in einem Kreisverkehr, der nicht vorfahrtsberechtigt ist. Und man sollte dabei nicht vergessen: Verunsicherung der Autofahrer ist beabsichtigter Teil des Sicherheitskonzeptes. Wer unsicher ist, passt auf.

Irgendwie haben wir aneinander vorbei geredet. Mit den gut klappenden anderen Verfahrensweisen habe ich das geltende und gut klappenden Verfahren in Bohmte gemeint: Prima, klappt, muss aber eben auch vorbereitet werden. In Bohmte ist das passiert.
Bei der irritierenden „Insel“ von MeikeT scheint das aber eben nicht der Fall zu sein.
LG
Amokoma1

Ähm - nö. das ist in Bohmte nicht passiert. Es wusste wirklich niemand, wie das wird und was man da machen muss. Wie schon gesagt: nicht mal die Polizisten waren sich einig. Es hat sich von ganz allein so eingespielt, wie es jetzt ist.

Aber ich glaube, es wird langsam o.T. hier. Ich halte jetzt mal die Klappe.