Hallo, vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mal versuchen, etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.
@ Aprilfisch: Alleine würde ich auch kein Auto mitnehmen wollen. Aber wir haben 3 (kleine) Kinder, UND sind nicht sehr budgetstark, bei der Kombination hat es ein Auto immer einfacher gemacht. Alleine würde ich gerne andereVerkehrsmittel nutzen, aber mit den Kleinen und dem vielen Geraffel in der Hitze ist es MIT Auto deutlich einfacher. Zumindest war es das bisher. Über Sizilien kann icch keine Aussage machen. Übers Cilento sagten meine Schwiegereltern, die ohne Auto dort waren, dass sie es sich mit den Kindern eher schwierig virstellen würden ohne Auto. Außer wir würden einen völlig reinen Strandurlaub machen, was für uns aber nicht in Frage kommt.
Aber vllt verschätze ich mich da? Wie sind denn Deine Erfahrungen?
Warst Du auch immer mit family in Italien?
@ hexerl: Das fände ich schön, aber mit den drei Kleenen UND all dem Geraffel und einem lädierten Mann (gepäck / tragetechnisch) fällt das für uns eher aus. Vom Bandscheibenaspekt her wäre es gut, weil er im Zug nicht dauerhaft sitzen müßte. Übers Cilento habe ich gehört, dass es da ohne Auto nicht ganz einfach sei…
Wir dachten deswegen an die Fähre. Ich weiß ja nicht, ob die Fähren in Italien sich von den griechischen unterscheiden, aber ich habe die Überfahrt nach Patras damals als sehr entspannend empfunden (man war zum Ausspannen am Pool verdonnert) und wesentlich weniger anstrengend, als Autofahren. Mein Mann müsste nicht die ganze Zeit sitzen und die Kinder sind fährerprobt und da dann eigentlich recht pflegeleicht.
@ petrasnick: Danke für Deine Einschätzung! Das, was Du schreibst klingt toll! So lange Sitzen ist aber nicht drin und das machen die kids auch nicht mit. Die 600 km nach Genua sind schon mehr als genug eigentlich. Uns fällt halt irgendwie nix Besseres ein, wie wir in eine Gegend kommen würden, die landschaftlich reizvoll ist, kulturell und kulinarisch etwas zu bieten hat und sich das mit Budget und Rücken vereinbaren ließe. Eigentlich ist ja diese Idee schon ein ziemliches Konstrukt, aber aus diversen Gründen kommen für uns weder ein See, noch Orte wie Bibione etc. in Frage.
Ein Auto hätten wir aus o.g. Gründen auch gerne dabei.
Sardinien war nur eine verzweifelte Idee, mit der Fähre irgendwie da runter zu kommen. Mit den Kindern gehen ansonsten max. 2 Stationen.
@ralph Wilkes: Danke Dir auch für Deine ausführliche Antwort.
Mir ging es bei der Fähre nicht um eine mögliche Zeitersparnis, sondern einzig um das nicht-sitzen-müssen.
Kostentechnisch ist es für uns mit Fähre deutlich günstiger, als Flug und Mietwagen, da wir 5 vollzahlende Flugreisende sind und ein Auto brauchen, in das 3 Kindersitze reinpassen. Ich habs abgefragt und es war leider deutlich teurer, als mit Fähre und Sprit, wahrscheinlich müssen wir es aber nichtsdestotrotz in Erwägung ziehen bzw. den Urlaub abblasen / umplanen.
Ja, die Fährverbidnung finde ich ja auh nicht, ich hoffe nur immernoch inständig, daß es ein Irrtum ist
Oder auf ein Wunder