Moin,
die Kategorie ist eher ironisch zu sehen, weil es das Brett Kriminalistik entweder nicht mehr gibt oder ich es nicht gefunden habe.
Im Januar ist aus unserem Autohaus ein nagelneues Fahrzeug „dank“ Keyless-System gestohlen worden. Aus unserer Erfahrung und der anderer Händler in den letzten Jahren, war eigentlich klar, dass das Auto schnurstracks Richtung Osten, entweder als komplettes Fahrzeug oder zerlegt, transportiert wird. Üblicherweise parkt bei solchen Aktionen irgendwo ein kompletter Transporter, der auf „Einkaustour“ geht.
Nun ist unser Auto in Ghana wieder aufgetaucht. Der Zoll ist über die Fahrgestellnummer gestolpert. Nachdem ich heute, mal wieder, mit dem zuständigen Beamten telefoniert hatte, kam im Laufe des Gespräches heraus, dass das in letzter Zeit vermehrt passiert ist. Ich habe schon mal gegoogelt, aber nichts wirklich Relevantes gefunden.
Meine Frage, seit wann ist Afrika ein Markt für Neuwagen? Wie kommen die Fahrzeuge aus Europa raus?
Unsere Versicherung bezahlt übrigens lieber, als das Fahrzeug aus Ghana zu holen und an uns zu übergeben. Vielleicht steckt auch das dahinter? Die Fahrzeuge werden offiziell sichergestellt und nach 3 oder 6 Monaten offiziell versteigert oder was auch immer.
Für erhellende Antworten dankt
Soon