Fahrzeug mit einzelner Teleskop-Radführung pro Rad

Servus,

vor einiger Zeit fand ich bei Youtube ein Video über ein Fahrzeug, welches anstatt einer normlen Lenker-Radführung eine Teleskop-Radführung hatte. Sprich eine karosseriefeste Hülse in der der Radträger auf und ab läuft und gleichzeitig darin geführt wird.
Das Prinzip ähnelt der Radaufhängung von Baumaschinen, z. B. von Muldenkippern. Es war aber ein Kleinwagen als Versuchsfahrzeug und es war glaub ich silber (falls das hilft).

Leider habe ich mir den Link nicht gespeichert und nun finde ich das Video trotz intensiver Suche nicht mehr.
Kann mir da jemand bitte helfen?

Vielen Dank im voraus!

Maik

Hallo

Ich als Laie kann an den Rädern von Muldenkippern nicht Besonderes entdecken, außer dass sie sehr groß und breit sind.
https://www.google.de/search?q=radaufhängung+baumaschine&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwipn9frpcjSAhUEPBQKHX09A-AQ_AUICCgB&biw=2133&bih=1055#tbm=isch&q=muldenkipper&*&imgrc=ZgNMiqWLTMLCwM

Unter deiner Beschreibung von Teleskop-Radführung kann ich mir auch nichts Richtiges vorstellen, aber am ehesten sowas:

Was ja aber seeehr wenig Ähnlichkeit mit Baumaschinen hat.

Beschreib doch mal lieber, wie dein gesuchtes Fahrzeug aussah und was es konnte.

Hallo.
Wo hast Du gesucht? In den gespeicherten Internetadressen Deines Browsers?

Bei Baumaschinen denke ich eher an Portalachsen. Was Du beschreibst, klingt für mich nach Einzelradlenkung von Spezialfahrzeugen. Ein schönes Beispiel hierzu wären Straddle Carrier, diese hohen Container Transporter, wie sie z.B. in Häfen im Einsatz sind, und sich die Container zwischen die Beine klemmen und übereinander stapeln.

Und wie es der Zufall so will, bekommt man bei der Suche nach Einzelradlenkung folgende Link auf einen silbernen Kleinwagen: http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10664/1151_read-4611/#/gallery/6917

Servus,

zur Verdeutlichung habe ich eine grobe 3D-Skizze erstellt:

Das Rad hat durch die Hülsenführung nur noch zwei Freiheitsgrade: Translation nach oben/unten (=Federung) sowie Rotation um die Achse der Hülse. Letzteres wird durch den Spurlenker (=Lenkung) verhindert.

Da dieses Prinzip so ähnlich bei Baufahrzeugen in Form eines Hydraulikzylinders als Radaufhängung eingesetzt wird (glaube zumindest, dass es so ist) , habe ich diesen Vergleich gezogen.
Siehe Bild unten. An der Vorderachse kann man das Prinzip zumindest erahnen (ein besseres Bild habe ich leider nicht gefunden).

Wie gesagt wurde offenbar ein Prototyp eines Kleinwagens gebaut, der diese Achsen so oder so ähnlich aufwies.

Ist echt blöd, dass ich den Link zu dem Youtube-Video nicht mehr habe.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. :smile:

Hallo

Das hast du sehr schön gezeichnet. Aber das sind ja tatsächlich Dinge, die man als Laie nicht sofort einem Fahrzeug ansehen würde.

Vielleicht erzählst du noch irgendwas darüber, womit man das Auto besser finden kann.
Z. B. wie es aussah. Eher wie ein Fiat Punto, ein Smart oder ein kleiner Porsche usw.?
War es klein und gedrungen, oder eher länglich? Usw.

In welcher Sprache war das Video? In Englisch?
Aus welchem Land kam es? Japan?
Die Automarke weißt du wohl nicht mehr.

Weißt du noch irgendwas anderes über das Video? Fuhr das Auto rum? Draußen? Welches Gelände?

Usw.

Viele Grüße

Servus,

gesucht habe ich bei Youtube, mit entsprechenden Suchbegriffen die in diese Richtung gehen.
Als da wären „Prototyp, Radaufhängung, Fahrwerk, Versuchsfahrzeug, Testfahrzeug, vertikale Radführung, Telekop-Radführung, lineares Fahrwerk, usw.“ Das ganze noch auf Englisch. Ohne Erfolg.

Das Fahrzeug war ein normaler Kleinwagen mit silberner Farbe - soweit ich weiß.
Die Sprache des Videos weiß ich nicht mehr. Auch sonst nur noch, dass es ein solches Fahrwerk hatte und ein Testfahrzeug war.

Gefunden habe ich noch ein Patent von Audi, was dem Prinzip entspricht:
https://www.google.com.gt/patents/EP2443019B1?cl=en

Sowie eine Inhaltsbeschreibung zu einer Masterarbeit zum Thema lineare Radführung:
http://katalog.bibliothek.tu-ilmenau.de/DB=1/PPN?PPN=643012389
(die Arbeit ist leider nicht öffentlich zugänglich)

Danke für die Unterstützung!

Schönen Wochenstart schon mal an alle! :smile: