Deine Fragestellung ist unkonkret. Eine Finanzierung kann man nicht verkaufen. Vermutlich meinst Du, ob man das Auto vorher verkaufen kann. Das musst Du mit Deiner Bank abstimmen und mit dem Käufer. Den Kfz- Brief bekommst Du in der Regel erst, wenn das Restgeld (Ablösesumme) an die Bank überwiesen ist.
Ob Leasing oder Finanzierung besser ist, kann man nicht pauschal beantworten. Das hängt von der jeweiligen Situation ab. Leasing ist im Prinzip nur eine zeitbegrenzte Miete. Während der Leasingzeit (Laufzeit) nutzt Du das Auto und bist dafür verantwortlich. Am Leasingende gibst Du das Auto an den Vertragspartner zurück. Für Schäden oder zuviel gefahrene Kilometer (im Leasinvertrag wird eine jährliche Laufleistung vereinbart) musst Du aufkommen.
Es gibt auch Leasingverträge mit Restwertabrechnung (davon Rate ich ab). Hierbei wir am Anfang des Lesingvertrages ein vermuteter Restwert nach Ende des Leasings kalkuliert.
Ist das Auto beim tatsächlichen Leasingende jedoch weniger Wert, musst Du den Differenzbetrag ausgleichen. Da ist es nicht spaßig, wenn Du mal 3-4000€ nachlöhnen musst.
Ich hoffe ich habe Dir einen kleinen Einblick verschafft.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Niedermeier