Fahrzeug zur HU schaffen

Hallo,
ein zurzeit stillgelegtes Fahrzeug (Anhänger) soll zur Hauptuntersuchung.
Da es ja im Moment nicht für den Straßenverkehr zulässig ist, wie bringt man es zur HU ? Muss ein Kurzzeitkennzeichen her oder wie ist die Reihenfolge ?

Netti

Wenn Du den Anhänger ohnehin zulassen willst, gehst Du zur Versicherung und holst Dir eine Doppelkarte. Dann schraubst Du die alte abgemeldet Nummer wieder an den Anhänger und fährst damit zum TÜV. Die fahrt zum Tüv und zur Zulassungstelle (und wieder nach Hause) wird dann bereits Versicherungsmäßig gedeckt.

Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber Achtung:
Mit der alten entstempelten Nummer darf man nur im eigenen Landkreis fahren und nur auf direktem Weg zur Zulassungsstelle. Manchmal gibt es geringe Ausnahmen, siehe dazu die Homepage dener Zulassungsstelle.

Servus!

Aber Achtung:
Mit der alten entstempelten Nummer darf man nur im eigenen
Landkreis fahren und nur auf direktem Weg zur
Zulassungsstelle. Manchmal gibt es geringe Ausnahmen, siehe
dazu die Homepage dener Zulassungsstelle.

Das is so nich ganz richtig. Es darf auch im angrenzenden Landkreis gefahren werden aber das mit dem DIREKTEN Weg is richtig.

Gruss

Mutschy

Hallo!

Ich selbst betreibe ja nebenberuflich eine KFZ- Werkstatt.
Wenn ein Kunde mit dem Anliegen zu mir kommen würde,
sehe ich 2 Möglichkeiten:

1. Gebe ich dem Kunden mein rotes 06er Kennzeichen, damit kann er den Hänger in die Werkstatt fahren.
  2. Wäre es auch denkbar, dass der Prüfer zu Dir nach Hause kommt, und die Abnahme dort macht. Beim Anhänger geht sowas.

Dazu brauchst Du nicht mal unbedingt eine Werkstatt, wenn Du mal zum TÜV / DEKRA fährst, und höflich fragst, ob die bei Dir vorbeikommen,
geht das bestimmt.

Grüße, Steffen!

Hallo,

1. Gebe ich dem Kunden mein rotes 06er Kennzeichen, damit kann
    er den Hänger in die Werkstatt fahren.

Da wäre ich mal vorsichtig. Wenn da was passiert, kannst Du das 06er schnell los sein.

Ich habe gute langjährige Kontakte zur Autobranche (Toyota Werkstatt). Aber das 06er bekam ich bisher nie, da die furchtbar Angst haben wenn was passiert und irgendwas ist nicht ganz 100%ig gewesen.

gruß
dennis

Moin Dennis,

Ich habe gute langjährige Kontakte zur Autobranche (Toyota
Werkstatt). Aber das 06er bekam ich bisher nie, da die
furchtbar Angst haben wenn was passiert und irgendwas ist
nicht ganz 100%ig gewesen.

Du siehst wohl nicht vertrauenswürdig aus :wink:
Also ich habe noch keine Probleme gehabt eine 06er-Nummer zu bekommen.
Allerdings nutze ich das nur in Sonderfällen wenns garnicht anders geht. Wenn da jeden Tag 10 Leute auf der Matte stehen würden die mal eben die rote Nr. leihen wollen…

Gruss Jakob