Fahrzeugbrief Bank eingetragen

Hallo,

ich will gerade von privat einen gebrauchten VW kaufen. Ich habe einen befreundeten Polizeibeamten anhand des Kennzeichens mal nachsehen lassen (mache ich illegalerweise einfach so). Dabei kam raus, dass im Fahrzeugbrief die VW Bank eingetragen ist.
Ist das bei Finanzierungen (neuerdings) üblich? Bisher dachte ich, dass die zwar zur Sicherheit während der Finanzierung den Brief aufbewahren, sich da aber nicht die Mühe machen, sich auch eintragen zu lassen, zumal ja dieser Eintrag im Grunde nichts darüber sagt, wer Eigentümer ist.
Falls das nicht üblich ist, worauf könnte das hindeuten bzw. worauf müsste ein Käufer dann besonders achten?

Grüße

Hallo,

mir sind beide Möglichkeiten bekannt.
Relevant für den Käufer ist, daß ihm der Brief bei Kauf ausgehändigt wird.

Gruß
Roland

Gut. War mir bisher nur unbekannt.
Wenn also die Bank den Brief für den Verkauf an den Verkäufer aushändigt, darf der Käufer trotz dieses Eintrags darauf vertrauen auch Eigentümer geworden zu sein? Die kann dann nicht um die Ecke kommen, dass der Käufer die Restschuld bezahlen müsste oder gar, dass kein Eigentumsübertrag stattfefunden hat.

Wenn der Verkäufer den Brief von der Bank bekommen hat, wird es eine Einigung in irgendeiner Form gegeben haben, die für dich nicht relevant ist. Du hast dann wohl einen Kaufvertrag der alles zwischen dir und dem Verkäufer regelt.
Du hast den Brief, der vom Strassenverkehrsamt auf deinen Namen umgeschrieben wird bzw. einen neuen, der auf dich ausgestellt wird.
Es wäre schon ein seltsames Konstrukt nötig um seitens der Bank irgendwelche Forderungen an dich stellen zu können.
Damit die Bank an dich herantreten könnte, müsste zwischen dir, Verkäufer und der Bank eine Übernahme des Kreditvertrages erfolgt sein.
Das sehe ich hier nicht. Auto kaufen, anmelden, das war es.

1 Like