Fahrzeugrestauration, genummerte Teile

Hallo

Im Zuge einer Oldtimerrestauration muß ich die Karosse ersetzen, da die Restauration des Blechs zu einem vertretbaren Aufwand nicht möglich ist. Ersatzteil ist vorhanden, nun das Problem: Die Fahrgestellnummern. Kann ich die einfach tauschen und die faulige Karosse mit der anderen Nummer entsorgen oder wie gehe ich am besten vor? Kann mir der TÜV sowas absegnen?
Das Problem ist, wenn ich die Ersatzkarosse mit der Ersatzfahrgestellnummer aufbaue, verliere ich die Oldtimerzulassung.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

Horst

Hallo Horst,

da es bei einem der gesuchtesten Oldimodelle, dem Ferrari 250, meist mehr als ein Fahrzeug pro Fahrgestellnummer gibt, sollte das kein Problem sein…

Im Ernst: Der Tausch von VINs ist bei Autodieben gängige Praxis. Ganz legal dürfte das somit auch nicht sein, wenn man beide Karossen legal erworben hat.

Nur: wo kein Kläger, da kein Richter…

Gruß,
M.

Hallo

Also falls es Euch interessiert.

Laut TÜV ist dies grundsätzlich möglich, wenn die defekte Karosse vernichtet wird. die Fahrgestellnummer der Tauschkarosse wird dazu mit X ausgekreuzt (auf jede Ziffer ein X drauf schlagen) so daß diese Lesbar bleibt. Der TÜV schlägt dann die Fahrgestellnummer der alten Karosse neben der ausgekreuzten ein(drunter, drüber, links, rechts, wo halt Platz ist). Das ganze wird dann auf einem TÜV-Wisch vermerkt, mit dem gehts zur Zulassungsstelle und die „MÜSSEN !!!“ das dann eintragen wenns der TÜV abgesegnet hat.

Die Details sind allerdings vorher mit dem abnehmenden Prüfer abzuklären.

Horst