Fahrzeugtechnik trotz FH-Reife in Wirtschaft?!

Servus miteinander :smile:

Habe dieses Jahr im Juli meine Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Wirtschaft in Baden-Württemberg erworben. Würde mich jetzt aber eher für etwas Technisches wie z.B. Fahrzeugtechnik interessieren. Macht das Sinn? Habe jetzt halt z.B. nicht die Vorkenntnisse bezüglich Physik wie diejenigen dessen Schwerpunkt darauf lag.

Falls jetzt jemand meint zu fragen warum ich Physik nicht gewählt habe, dem sei gesagt dass ich durch meine Berufsausbildung keine Wahl hatte :wink:

Vielen Dank für die Antworten schonmal im Voraus!

Gruß Marc

Guten Abend!

Habe dieses Jahr im Juli meine Fachhochschulreife mit
Schwerpunkt Wirtschaft in Baden-Württemberg erworben. Würde
mich jetzt aber eher für etwas Technisches wie z.B.
Fahrzeugtechnik interessieren. Macht das Sinn?

Sinnvoll ist das deinen Interessen am nächsten kommende Fach. Ohne Interesse an der Materie ist ein Studium kaum erfolgreich abzuschließen und bietet keine berufliche Perspektive.

Habe jetzt halt z.B. nicht die Vorkenntnisse bezüglich Physik wie :diejenigen dessen Schwerpunkt darauf lag.

Ich kenne Wirtschaftswissenschaften und 2 MINT-Fächer aus eigenem Erleben. In den Wirtschaftswissenschaften scheiterten etliche Kommilitonen an der Mathematik, obwohl es sich dabei im Vergleich mit Maschinenbau (auch Fahrzeugbau) um eher harmlose Spielerei „so ganz vornean“ handelt. Physik kommt in den Wiwi ohnehin nicht vor, wobei mancher einschlägige Studi sogar stolz darauf ist, von solchen Niederungen keine Ahnung zu haben. In den Ingenieurwissenschaften sind dagegen etliche Nüsse deutlich arbeitsintensiver zu knacken. Aber an jeder Hochschule wird der gesamte Stoff von Mathematik und Physik neu aufgebaut, so dass man zumindest theoretisch ohne Vorkenntnisse auskommt. Das geschieht allerdings in solcher Windeseile, dass Vorkenntnisse hilfreich sind oder Mängel mit viel Fleiß kompensiert werden müssen.

Es ist alles nur eine Frage des Einsatzes. Was du wirklich schaffen willst, das klappt auch. Wenn es an dem einen oder anderen Schein klemmt, dauert das Grundstudium eben ein Semester längert. Macht nichts.

Gruß
Wolfgang