Failed to open

Hallo in meine Programm verwende ich gebunden Steuerelemente. Dazu habe ich diverse TableAdapter erstellt sowie das Datenset. Wenn ich nun im Datenset auf einen TableAdapter klicke und dort dann „Add Query“ auswaehle, so kommen ein paar Dialoge die ich bestaetigen kann. Danach komme ich an den Punkt wo ich mein SQL Statement eingeben kann. Wenn ich nun auf den Query Builder klicke oder es von hand eingebe und danach auf Finish klicke, so bekomme ich folgende Fehlermeldung

„Datenbank konnte nicht geöffnet werden.Entweder wir die Datenbank nicht von ihrer Anwendung erkannt, oder die Datei ist beschaedigt“

Die Datenbank kann ich aber Problemlos mit Access öffnen. Auch ist es so das wenn ich das Programm starte, er ja auf die Datenbank zugreift. Das macht er ja anstandslos. Also kann die Datenbank ja nicht beschaedigt sein!

Weiss jemand woran das liegt und wie man den Fehler beheben kann?
Ich würde nur sehr ungern, das Programm verwerfen und noch einmal von vorne beginnen :frowning:

MfG Alex

Hallo,

wie wäre es wenn du mal die Code-Stücke postest in denen

a: die Bindung zur DB,
b: das Öffnen der DB,
c: das Abfragen der DB

und eine eventuelle Fehlerbehandlung realisiert sind.
Damit kann dir bestimmt viel schneller geholfen werden :wink:

greetz, me

Hallo mhb.Fake,

erst einmal Danke dafür das du dich meinem Problem angenommen hast.
Aber scheinbar hast du mich falsch verstanden :frowning:

wie wäre es wenn du mal die Code-Stücke postest in denen

a: die Bindung zur DB,
b: das Öffnen der DB,
c: das Abfragen der DB

Öhm, wieso? Der komplette Source würde den Rahmen des Forums sprengen oder hast du Lust etliche hunderte Zeilen Source zu lesen, da das Prog. fast fertig ist :confused:

Ich hatte geschrieben das der Zugriff, sprich das öffnen, lesen, schreiben, suchen und modifizieren bereits klappt!

Ich habe lediglich das Problem, das wenn ich zu den Adapter ein neues Query hinzufügen möchte, ich dann diese Fehlermeldung bekomme!

und eine eventuelle Fehlerbehandlung realisiert sind.

Beim hinzufügen eines Querys zu einem Adapter kann man keine Fehlerbehandlung machen :s

Damit kann dir bestimmt viel schneller geholfen werden :wink:

Ich hoffe auch so :frowning:

MfG Alex

hello again,

Öhm, wieso? Der komplette Source würde den Rahmen des Forums
sprengen oder hast du Lust etliche hunderte Zeilen Source zu
lesen

wieso hunderte zeilen code? öffnen, zugriff und die letzliche abfrage dürften insgesammt ja wohl nicht mehr als vllt. 20 sein…
der restlich code ist ja denke ich, für dein problem, nicht wirklich relevant…

Ich hatte geschrieben das der Zugriff, sprich das öffnen,
lesen, schreiben, suchen und modifizieren bereits klappt!

eigentlich dachte ich gelesen zu haben, dass beim starten deines prigis die db mit-geöffnet wird, du ein paar dialoge abarbeitest (mit eingaben) und letztlich versuchst etwas abzufragen bzw. ein sql-statement auszuführen und dieses dann letztlich nicht klappt…

Ich habe lediglich das Problem, das wenn ich zu den Adapter
ein neues Query hinzufügen möchte, ich dann diese
Fehlermeldung bekomme!

^^eben hier wäre der letztlich ABFRAGENDE CODE hilfreich.
hast du evntl. schon mal probiert eine abfrage hart-kodiert auszuführen? und wenn ja, kommt die selbe meldung?

Beim hinzufügen eines Querys zu einem Adapter kann man keine
Fehlerbehandlung machen :s

^^ zb:

try
{
 //abfrage der eingegebenen daten
}
catch(OleDbException ODex)
{
 //...ausgabe/reaktion auf fehler
}
catch(DataException Dex)
{
 //...
}
//usw., usf.

…ist da wirklich nicht möglich?!

nutzt du:
-ein un/typisiertes dataset?
-überhaupt ein dataset?
-einen tableadapter?
-query-notifications?
-datagridview o.ä. (bei der auswertung/anzeige der daten)?
-oder sogar linq?
-etc?

ohne etwas mehr hintergrundwissen zu deinem prigi kann dir nur schwer geholfen werden. denn: „das geht einfach nicht“ ist keine ausreichende fehlerbeschreibung :wink:

ps.:
es wäre natürlich auch möglich das bei der übergabe der daten in deinen dialogen schon daten verloren gehen…

greetz, me