Faire Benotung Realschule/Bayern

Guten Tag liebe User,

Ich bin ein Schüler der 10. Klasse. Im Moment bin ich jedoch nicht sehr glücklich, da es in der Schule ganz und garnicht gut läuft. Nun zu meinem Problem. Im moment stehe ich in Sozialkunde auf 5.4. Meine Noten:

Referat: 3-
1 Kurzarbeit: 6
2 Kurzarbeit: 6
1 Stegreifaufgabe: 6

Das Problem ist, das ich keinesfalls Faul bin. Ich hatte mich auf die 2 Kurzarbeit über 6 Stunden vorbereitet. Ich lernte die Dinge aus dem Sozialkunde Buch und aus dem Heft. Die Hälfte der Fragen standen weder im Heft noch im Buch. Der Lehrer setzt die gefragten Dinge als Allgemeinwissen vorraus und sie könnte angeblich jeder auf der Straße richtig beantworten. Insgesamt wurden 60 Punkte vergeben. Ich erreichte _21,5_ Punkte. Nach einem Normalen Notenschlüssel kann das doch nie eine 6 sein oder irre ich mich da? Er wird vorraussichtlich noch eine Stegreifaufgabe schreiben und mich einmal abfragen. Ich bin einfach verzweifelt weil ich nicht weis, wie ich gegen die meiner meinung nach unfaire Benotung vorgehen soll. Anmerken wollte ich zudem, das der Lehrer uns ganz und garnicht mag und fast in jeder Stunde der Lautstärkepegel des Lehrer manchmal schon schmerzt.
Was haltet ihr von der Situation und wie soll ich am besten vorgehen? Wer mir intensiver helfen möchte, dem kann ich einen Scan von meinem Test schicken um zu Ermitteln ob die Fragen der Jahrgangsstufe ermessen sind usw…Vielen Dank schon im Vorraus an die fleißigen Helfer!

MfG

Leider kann ich hier nicht weiterhelfen, bin nur in 1. und 2. Klasse tätig.In der Regel gibt es bei uns ab 24% bis 0% die Note 6.

21,5 von 60 Punkten sind nach üblichen Kriterien wirklich nicht 6. Aber dafür gibt es m.W. keine gesetzlich festgelegten Grenzen (ggf. googeln!). Die Fragen des Schwierigkeitsgrads und der Angemessenheit sind nur mit Hilfe der Lehrpläne des jeweiligen Bundeslands zu beantworten. Was angeblich jeder auf der Straße beantworten kann, ist auch kein Maßstab.
Mir scheint, dass das Verhältnis deiner Klasse zu dieser Lehrperson nicht gut ist. Und da sehe ich auch die beste Chance, etwas zu ändern: Oft sind Lehrer, die sich so verhalten, einfach nur frustriert, dass ihre Arbeit bei der Klasse nicht ankommt. Geht doch einfach mal zu ihm hin und fragt ihn genauer um Rat, wie ihr eure fachlichen Leistungen steigern und was ihr noch tun könnt, um im Unterricht besser mitzukommen!