Fairer Wert einer Aktie?

Hallo zusammen, was haltet Ihr von folgender Formel zur Berechnung des fairen Wertes einer Aktie:

(Buchwert) + (Durchschnittl. Gewinn/Verlust je Aktie d. letzten 5 Jahre) + (Durchschnittl. Dividende je Aktie d. letzten 5 Jahre) + (Tiefstwert d. Kurses der letzten 10 Jahre) -> das Ganze dann geteilt durch zwei.

Ich weiß, das die Bewertung eines Unternehmens eigentlich viel komplexer ist und individueller ist und die Zahlen auch unterschiedlich von Fall zu Fall zu gewichten sind, aber ich würde mir gern mit einer solchen Formel quasi so eine Art „Schweizer Armee-Messer“ basteln für eine erste Einschätzung des fairen Wertes.
Wie würdet Ihr die Formel abändern oder ergänzen?
Danke im voraus für Eurer Brainstorming!

Guten Abend!

was haltet Ihr von folgender Formel zur
Berechnung des fairen Wertes einer Aktie:

(Buchwert) + (Durchschnittl. Gewinn/Verlust je Aktie d.
letzten 5 Jahre) + (Durchschnittl. Dividende je Aktie d.
letzten 5 Jahre) + (Tiefstwert d. Kurses der letzten 10 Jahre)
-> das Ganze dann geteilt durch zwei

Das ist Betrachtung des Schnees von gestern. Von Belang sind aber nur Gegenwart und Zukunft.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

nach(durch) Überzeugung vieler Marktteilnehmer entspricht der Buchwert dem fairen Wert einer Aktie. Für genauere Analysen wären Kurse und Dividenden künftiger Jahre sinnvoll :wink:

Da Du Dich aber sicher von Deiner Methode nicht abbringen lassen wirst, kannst du mit Excel oder einer Programmiersprache die verschiedenen Ansätze ganz einfach an historischen Daten optimieren. Du wirst so mühelos Ansätze finden, die in ihrer Performance die besten Analysten deutlich schlagen.

Ich würde vermutlich noch die Entwicklung eines zugehörigen Indicees herausrechnen, um auch über verschiedene Zeiträume vergleichbar zu bleiben.

Gruß
achim

hi,

Ich weiß, das die Bewertung eines Unternehmens eigentlich viel
komplexer ist und individueller ist

Da die Formel nicht auf einschneidende Ereignisse reagieren kann (Tepco wäre wohl ein extremes, aber passendes Beispiel) kommst du um eine realistische Betrachtung nicht herum.

Abgesehen davon setzt du absolute Zahlen (Dividende und Gewinn/Verlust je Aktie) mit einem Aktuellen Kurs ins Verhältnis.

grüße
lipi

Edit: niemand mag Fettschrift…

Hallo Wolfgang,

Das ist Betrachtung des Schnees von gestern. Von Belang sind
aber nur Gegenwart und Zukunft.

Volle Zustimmung. Wie wuerdest Du eine Aktie beurteilen?

Gruss
Desperado

Hallo!

Volle Zustimmung. Wie wuerdest Du eine Aktie beurteilen?

Gar nicht. Es sei denn, es wäre das eigene bzw. selbst geleitete Unternehmen.
Und überhaupt: Warum sollte man, wenn man nicht gerade ein Geldhaus betreibt, Geld in anderer Leute Aktivitäten stecken, ohne den geringsten Einfluß auf deren Treiben? Schon das Überblicken eigenen Tuns ist zuweilen schwierig genug. Wenn Investment, dann in eigene Aktivität.

Gruß
Wolfgang