Hallo,
bei wer-kennt-wen ist mir eine Gruppe aufgefallen, bei der ein Lokalpolitiker in der Ich-Form verkündet „Herzlich willkommen auf meiner Seite!“. Im folgenden ist der Text von der Homepage dieses Politikers kopiert und so macht die Gruppe den Eindruck, sie werde tatsächlich von ihm selbst betrieben/betreut. Der Mann hat aber mit dieser Gruppe rein gar nichts zu tun.
Nun meine Frage an Euch: Ist das rechtlich gesehen nicht etwas fragwürdig?
Dass wäre ja ungefähr so, als gründete ich eine Gruppe und schreibe da rein: „Herzlich willkommen auf meiner Seite. Mein Name ist Joschka Fischer. Vielen Dank für die rege politische Unterstüzung. Ich habe mich entschlossen, diese Internetplattform auch über meine Amtszeit hinaus beizubehalten. etc…“
Und nirgends kläre ich darüber auf, dass Herr Fischer gar nix mit dieser Gruppe zu tun hat.
Ich würde das als Fake bezeichnen.
Wie seht Ihr das? Ist das ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz? Oder gegen welches Recht wird hier, wenn dem so sein sollte, verstoßen?
Ich hatte die Gruppe an w-k-w gemeldet, auch mit Begründung und von denen habe ich nun die Antwort erhalten, dass man dort nicht weiss, um was es überhaupt geht und man die Meldung deshalb nicht bearbeiten wird. Insgesamt war der Ton mir gegenüber da etwas flapsig, auch ohne den Hinweis, man werde Antworten auf diese Mail nicht beantworten.
Das finde ich merkwürdig oder nehme ich es zu genau?
Grüße,
Lotte