Fake news erkennen, Wie geht das?
[in die Kategorie Nachrichten verschoben - www Team]
Fake news erkennen, Wie geht das?
[in die Kategorie Nachrichten verschoben - www Team]
Eigentlich nur, indem man News grundsätzlich kritisch hinterfragt.
Auffällig reißerische Meldungen können bereits ein Hinweis sein. Man kann immerhin die (Ursprungs-)Quelle prüfen (allerdings kann es auch sein, dass man auf bestimmte Abzock-Seiten gelockt werden soll.). Wenn diese einen unseriösen Eindruck macht und/oder über kein bzw. nur ein verdächtiges Impressum verfügt, sollte man nicht unbedingt alles glauben (was man aber ohnehin nicht tun sollte).
Hallo,
Fake News erkennt man oft an der fehlenden konkreten Quelle. Man sollte - je reißerischer, um so eher - sich auch immer aus mehreren unterschiedlichen Quellen informieren und ggfs. Infos gegenchecken.
&Tschüß
Wolfgang
In die Pressemeldungen deiner örtlichen Polizei schauen wenn zum Beispiel angeblich vergiftete CDs mit Koranversen in Briefkästen geworfen werden: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14915/3481818
-> http://www.presseportal.de/blaulicht/ -> oben rechts in das Suchfeld deine Stadt/Landkreis eingeben und als Bookmark speichern.
Hallo,
unheimlich oft hilft gesunder Menschenverstand (nicht immer - aber er kann die Alarmglocken läuten lassen).
Mir ist gestern ein alter Thread (diese ollen Kamellen, die hier im Panel rechts laufen) begegnet. Die Überschrift hat mich interessiert, er war von 2008. Es ging um einen Siebenjährigen, der in Australien in einen Zoo eingebrochen und Echsen an Krokodile verfüttert haben soll.
Vor lauter Empörung über die Verrohung der Jugend und die Unfähigkeit der Eltern ist damals niemandem, auch mir nicht, aufgefallen, dass in dem Artikel ein Satz stand: Der Junge soll vor fünf Jahren bereits schon mal zu einer Gruppe gehört haben, die in dem Zoo wegen Vandalismus erwischt wurde.
Hä??! Da war er – zwei!?? Irgendwas stimmt doch da nicht und wenn man nach diesem Aufmerksamwerden genauer liest, dann merkt man: Hoppla, da stimmt doch das eine oder andere auch nicht, bzw. es fehlen Angaben, es widerspricht sich was, es gibt keine nähere Erkärung…
Und genauso muss man an Nachrichten rangehen. Mit offenen Augen und Ohren. Oft hilft es ungemein, einfach auf die Quelle zu achten: wieviele Menschen nehmen immer wieder Postillon-Artikel ernst (es werden weniger!), obwohl das keine Fake-News-Site ist, sondern eine eindeutig als Satire zu indentifizierende Site. Bei renommierten Zeitungen bin ich weniger aufmerksam, aber das ist eigentlich leichtsinnig, denn auch dort schummeln sich schon mal Falschmeldungen rein.
Vor kurzem habe ich gelesen, dass es Hinweise gibt, dass CNN (naja) und BBC (oha!) mit bewussten Fälschungen arbeiten. Leider habe ich das auf dem Smartphone gelesen, wurde unterbrochen und hab es seither nicht mehr gefunden (auch noch nicht ernsthaft gesucht, werde ich aber noch). Wenn das stimmt, ist das ehrlich gesagt, eine Katastrophe. Es könnte aber auch selbst ein gefälschter Bericht sein. Die Unsicherheit wächst und das bedeutet, dass wir einfach vorsichtiger mit der Informationsflut umgehen müssen.
Ganz besonders vorsichtig bin ich bei direkten Aussagen von Politikern, besonders in Talkshows (die ich selbst eigentlich vermeide, wo’s geht, aber in unserem Haushalt halt doch ab und zu mitkriege). Es scheint bei vielen zu gelten: erstmal angebliche Fakten (aka Lügen) raushauen, auf die Schnelle kann dir keiner das Gegenteil beweisen (bzw. bei Talkshows wirkt der, der trockene Fakten aufzählt, immer verbissener und weniger glaubhaft, als der, gegen den er angeht), und ist das erstmal draußen, ist die Stimmung schon gemacht und das Dementi lesen oder hören hinterher die wenigsten.
Grüße
Siboniwe
Ja, man muss sorgfältiger vorgehen.
Das werde ich.
Gruß und schon mal schöne Weihnachten an alle hier
Sylvia
Für facebook gibt es eine sehr gute Seite mimikama, die sich mit den ganzen Geschichten und „Tatsachen“ auf facebook beschäftigt. Als angemeldeter User kann man auch Postings melden und bewerten lassen.
Ansonsten nicht nur einer Quelle vertrauen, sondern durchaus mal auf die andere Seite schauen.
Als Beispiel, im Zeitmanagement gibt es die sg. Eisenhower-Regel, angeblich auf den ehemaligen Präsidenten zurückzuführen. Als ich mal aus lauter Langeweile eruieren wollte, ob das tatsächlich stimmt, ist mir aufgefallen, dass es keine halbwegs seriöse Quelle für diese Feststellung gibt und obendrein noch viele websites voneinander, teilweise 1:1 abgeschrieben haben.
In diesem Sinne
Data
Danke Data, ich glaube es.
(das, was Du schreibst)
Hallo,
auf mimikama greife ich auch gern zurück, bei internationalen bzw. US-Sites kann man sich bei snopes.com umsehen. Die haben sich ursprünglich hauptsächlich um „urban legends“ gekümmert und diese unsäglichen Spendenaufrufe im Internet etc. , aber kümmern sich inzwischen auch um fake news. Genau wie mimikama, befürchte ich aber, dass die Macher inzwischen zum Teil überfordert sind. Aber zumindest nachsehen sollte man dort immer.
So wie ich bei Dingen, die mehr in Richtung Kettenbriefe und Hoaxes etc. gehen, bei der TU-Berlin vorbeischaue:
http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/
Grüße
Siboniwe
Tolle Sortierung der Beiträge, gell?
Unbedingt, die gibts ja schon ein paar Jährchen länger, aber nach wie vor sehr wertvoll.
Data
Also liebe Antworter, Ihr habt meinen Horizont erweitert, Ich danke Euch und wünsche allen hier, auch denen, die nicht geantwortet haben, ein friedliches Weihnachten und Güte für Eure Mitmenschen, auch wenn es mit den Neuen Probleme gibt, weil sie Euch fremd sind.
Es wird schon werden, auch wenn es eine Weile dauert. Man soll sie nicht über einen Kamm scheren!
Merry Christmas allerseits und liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst (geht nicht immer, ich gebe es zu, fängt schon beim Ehepartner an).
Ja, ist erstmal wischiwaschi, aber oftmals stimmt es. Einfach mal ausprobieren. Ich habe mal, weiß der Deibel, warum, eine Fremde anlächeln müssen und es kam ein Aufstrahlen zurück. Unvergessen. Probiert es mal.
Passt zwar jetzt nicht zum Thema, gilt aber immer, zu jeder Zeit.
Sylvia, die nicht immer in einem Kriegszustand leben möchte