Fake-Profil von mir im Internet gefunden

Hallo zusammen, ich habe einmal eine Frage.

Als ich mich/meine Firma soeben selber gegoogelt habe, habe ich über den link eines Fotos (von mir) herausgefunden, dass mich eine Website als „Freier Berater/Kooperationspartner“ listet/vermittelt - Mit zufriedenen Kundenbewertungen (die zwar durch die bank positiv ausfallen, aber… frei erfunden sind… ich kenne die Kunden auch nicht, die mich hier bewertet haben) . Der Punkt ist, ich habe noch nie von der Firma/Website gehört und eine zusammengearbeitet gibt es auch nicht. Meine Daten sind falsch bzw. frei erfunden, Firmenname ist falsch…auch meine Tätigkeit entspricht nicht der Wahrheit, ich mache etwas ganz anderes.

Ich habe die Firma angeschrieben und gebeten mein Profil zu löschen, da ich dies nicht angelegt habe, vermute dass jemand meine Daten genommen hat und ich auch kein Gewerbe der von Ihnen „beworbenen“ Art betreibe. Jetzt kommt die Antwort:

wir bedauern, dass Sie mit XXXXX nicht zufrieden waren.
Wir bestätigen Ihnen hiermit Ihre Kündigung und haben Ihr Profil deaktiviert, so dass Sie keine weiteren Anfragen mehr erhalten weiden.
Sie haben die Möglichkeit, Ihren Account zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu aktivieren und sich von unserer Arbeit überzeugen zu lassen.
Ihr Profil ist so weiterhin bei Google vertreten und gezielte Anfragen werden gratis an Sie übermittelt

Daraufhin habe ich mir gedacht, die haben meine Email wohl falsch verstanden, angerufen und nochmal klar gemacht dass ich wünsche, dass meine kompletten Daten gelöscht werden und wollte auch Wissen wie Sie an das Foto kommen. Ich kenne das Foto, es mein altes XING Foto, also wäre es für mich durchaus denkbar, dass das jemand verwendet hat.

Antwort der Dame:: Eine Löschung des Profils ist nicht möglich, sie kann die Daten nur ergänzen/berichtigen… laut Ihren Unterlagen habe ich mich 2007 selber angemeldet, das ist kein Fake, Sie hat die IP da, kann Sie mir zuschicken… (was soll ich mit ner fast 10 Jarhe alten IP)…???

… egal ich will nicht streiten/diskutieren, wer, wann was gemacht hat (vielleicht bin ich ja wirklich so senil und habe mich 2007 irgendwo eingetragen - Fotos hochgeladen usw.), sondern ich will das Profil gelöscht wird. Das Onlineportal verweigert mir das aber.

Das kann doch nicht angehen oder? Muss ich da jetzt zum Anwalt rennen? Das ist doch ein Witz…

Du kannst ja erst nochmal ein Schreiben schicken mit der Aufforderung, die offensichtlich falschen Daten zu löschen und dazu dann:
Sollten Sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten…

Manchmal wird in solchen Fällen dann doch gehandelt, ohne dass Du wirklich einen Anwalt kontaktieren musst.

Beatrix