Suche Fakten, die die Schoepfungsgeschichte wiederlegen und die Evolution belgen
Vielen vielen Dank
Smaba
Kaum jemand versucht, die Schöpfungsgeschichte mit Fakten zu belegen. Die allermeisten Christen sehen diese nämlich als Metapher, als ein Bild, dass man einfacher verstehen kann.
Der Hauptunterschied ist dabei die Antwort auf die Frage, warum die Evolution überhaupt passierte.
Charles Darwin, der Begründer der Evolutionstheorie, hat darin einen Beweis für die Genialität Gottes gesehen. Viele benutzen sie allerdings als ein Argument gegen Gottes Existenz, doch es bleibt immer die Frage: Und davor?
Atheisten sind der Meinung, alles sei Zufall und durch Wissenschaft erklärbar. Auch der Urknall ist nur eine Theorie, wenn auch eine weit verbreitete. Niemand kann den Urknall belegen und erst recht kann man nicht beantworten, was davor da war und warum es ausgerechnet so gekommen ist, dass sich auf diesem Planeten ideale Lebensbedingungen entwickelten.
Nun glauben Christen, dass die Evolution zwar stattfand, aber von Gott gesteuert wurde. Warum gab es den Urknall, warum sind wir da? Weil Gott es so wollte.
Kaum jemand würde dir jetzt noch weismachen wollen, dass die erste Frau Eva hieß und aus Erde gemacht war. Es ist eben nur eine Metapher.
Suche Fakten, die die Schoepfungsgeschichte wiederlegen und
die Evolution belgen
Vielen vielen Dank
Smaba
Versuchs mit Charles Darwins Buch: Der Ursprung der Arten
wen das nicht überzeugt ist nicht zu überzeugen.
MfG HRo
Hallo Smaba,
bitte schick mir deine Mail-Adresse an [email protected]
Ich sende dir dann reichlich Material zu.
Bis denne
Rolf
die Evolution belgen
Vielen vielen Dank
Smaba
widerlegen und nicht
wiederlegen
Solche Fakten gibt es nicht. Es gibt nur wissenschaftliche Beweise dafür, daß es Evolution nie gegeben hat und Gottesbeweise!
www.g-todoroff.de
Hallo Smaba !
Als Indizien der Evolution kann man eine ganze Reihe von Fakten anführen, alsda wären
- Fossilien
- abgestufte Ähnlichkeit der Organismen
- genetische Indizien
Unter jedem Punkt verbergen sich viele einzelne Tatsachen, die die Evolutionstheorie stützen.
Grüße
Peter
Genau das ist mein Problem, meine Kirche moechte mich davon ueberzeugen, und ich wuerde gern ein paar gegenargumente bringen!
die Evolution belgen
Vielen vielen Dank
Smaba
Hallo Samba,
du meinst die religiösen Schöpfungsgeschichten? Da hat jede Religion interessanterweise eine.
Evolution würde ich auf biologisches Leben beschränken.
Ich habe mich vor einigen Jahren mit diesen Themen beschäftigt und aus Jux und Tollerei eine Web-Seite gebaut - eigentlich um einen Einstieg in die HMTL-Programmierung zu bekommen. Leider konnte ich die Inhalte nicht so füllen wie ich wollte, da ich sonst permanent gegen das Copyright eines Verlages oder Autor’s verstoßen hätte. Also habe ich WIKIPEDIA befragt und die entsprechenden Details daraus KOPIERT.
Wenn du also in meine Web-Seite: www.sterni43.de unter „Leben -> Evolution“ reischaust, findest Du zu diesem Thema was. Natürlich nichts, was den Prozeß der Evolution widerlegen könnte. Das gleich gilt für die „Schöpfungsgeschichte“. Hier sind der Ur-Knall und die entsprechenden physikalischen hochkomplexen Ableitungen gefragt.
Auf meiner Startseite findest du auch noch einige interessante Links, wobei unter www.willghp.de speziell die Evolution der Primaten, zu denen wir ja auch gehöre,n behandelt werden.
Ich hoffe, daß ich dir erstmal weiterhelfen konnte.
Viele Grüße
sterni43
die Evolution belgen
Vielen vielen Dank
Smaba
Hallo Smaba, Du stellst mit wenigen Worten eine Frage zu der schon ganze Bibliotheken geschrieben worden sind. Ich kann Dir nur empfehlen, bei Google die Stichwörter Evolution oder Evolution und Schöpfungsgeschichte einzugeben und die einfachen Erklärungen herauszusuchen. Meistens sind die erstgenannten Stichworte bei Google die besten zum Thema.
Aus meiner Sicht muss man unterscheiden zwischen der naturwissenschaftlich begründeten und nachgewiesenen Evolutionslehre über die Entstehung des Lebens und dem religiösen Mythos der Schöpfungsgeschcihte,die keine biologische Erklärung sein kann. Einige christliche Fundamentalisten versuchen, die Schöpfungsgeschichte als biologische Lehre zu retten, indem sie das Wirken eines Designers (= Gott)behaupten, der bestimmte Entwicklungen angestoßen hat. Aber die wissenschaftliche Welt lehnt die Theorie ab.
Viele Grüße und viel Erfolg
Wilhelm Habermalz
Hallo Smaba,
Die eigentlichen Kreationisten glauben, dass das Buch Genesis wortwörtlich auszulegen ist. Vor wenigen tausend Jahren habe Gott die unbelebte und belebte Welt in siebenTagen geschaffen, diese besteht seither unverändert. Als Zeitpunkt der Schöpfung „errechneten“ einige Vertreter den 23. Oktober 4004 v. Chr.
Das war für die Gebildeteren unter den Kreationisten wohl doch zu absurd, sie entwickelten verschiedene Spielarten von „wissenschaftlichem“ Kreationismus, der mit längeren Zeiträumen rechnet, aber doch weiterhin einen „intelligenten Designer“ für die Erscheinungen der Welt verantwortlich macht. Auch sie sind der Meinung, dass die Schöpfung im Großen und Ganzen unveränderlich ist - Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaften, die dem widersprechen, werden durch immer neue pseudowissenschaftliche Konstruktionen erklärt. Die EKD meint, dass die „Intelligent Designer" Gott zum bloßen „Lückenbüßer“ machen, der herhalten müsse, sobald Biologen etwas noch nicht wüssten.
Ganz gut ist das Dilemma der „Intelligent Designer“ auf dieser Webseite erklärt:
http://abenteuerforschung.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,18…
Wenn Du mehr Beispiele brauchst, schreib nochmal.
Gruß,
Hans
Hallo Smaba,
deine Frage lässt sich leider nicht kurz beantworten, deshalb bitte ich dich um etwas Geduld mit der Länge meiner Antwort.
Mein Ziel ist es, dass Menschen, die eine Frage haben eine fundierte Antwort bekommen. Das bedeutet, dass diese Menschen sich manchmal auch intensiver mit dem Thema auseinandersetzen müssen, als sie vorher erwartet haben. Wenn du nach Argumenten gegen die Schöpfungsgeschichte fragst, welche Schöpfungsgeschichte meinst du dann? Es gibt aus unterschiedlichsten Kulturen unterschiedliche Schöpfungsgeschichten und du kannst nicht mit einem Argument alle gleichzeitig widerlegen. Ich gehe aber mal davon aus, dadurch dass wir in Europa leben, dass du wahrscheinlich die christliche Schöpfungsgeschichte meinst. Als erstes musst du dir darüber bewusst werden, dass dieses Thema sehr komplex ist und ich dir nicht einfach 3 Totschlagargumente geben kann, sodass du dann, ohne genaueres zu wissen, jemandem diese Argumente vor den Latz hauen kannst. Wenn du diskutieren möchtest, musst du dich erst selbst intensiver mit dem Thema beschäftigen, denn es gibt zu viele Leute, die hier von Dingen reden, die sie selbst kaum verstehen (sowohl auf Seiten der Evolutionstheorie, als auch auf christlicher Seite!). Der Ursprung des Lebens ist eine historische Frage, das heißt sie lässt sich nicht durch Wiederholung untersuchen. Wir können nur das, was wir jetzt hier auf diesem Planeten sehen, versuchen irgendwie einzuordnen. Wie wir die Daten einordnen hängt aber sehr stark von unserer Prägung ab - von unseren Denkvoraussetzungen. Wenn ich ein Naturalist bin, werde ich die Daten so einordnen, dass ich zum Schluss komme, alles hat sich über natürliche Prozesse entwickelt. Wenn ich der Bibel glaube, werde ich zum Schluss kommen, dass Gott die Welt geschaffen hat. Man kann also nie ganz neutral an die Sache herangehen. Fakt ist auch, dass derzeit kein Modell alle Daten erklären kann. Wenn du nach Schwächen der Schöpfungslehre fragst, fällt mir beispielsweise die Datierung der Fossilien ein. Unsere Datierungsmethoden sagen uns, dass einige Fossilien Millionen von Jahre alt sind. Das ist mit der Bibel nicht vereinbar (aber auch da muss man vorsichtig sein, denn manche Leute denken, es ist doch vereinbar und diese Gründe sollte man nicht außer Acht lassen). Was Christen dazu sagen könnten ist, dass es den Sündenfall gab, der die gesamte Welt radikal verändert hat, sodass wir notwendigerweise auf Probleme stoßen sobald wir mit unserer Forschung hinter diesen Zeitpunkt des Sündenfalls gehen.
Ein anderes Problem ist die Tatsache, dass wir im Allgemeinen komplexe Lebewesen in höheren (d.h. jüngeren) Gesteinsschichten finden und weniger komplexe Lebewesen in tieferen (d.h. älteren) Gesteinsschichten finden. Das kann man von christlicher Seite bisher nicht befriedigend erklären. Vom Blickpunkt der Evolution ist es allerdings sehr leicht zu erklären, weil sich die komplexeren Lebewesen aus den weniger komplexen entwickelt haben und deshalb erst später da waren. Ehrliche Schöpfungsgläubige wissen um dieses Problem, weisen aber darauf hin, dass man mit einer (bisher!) unerklärlichen Sache nicht das ganze Modell umstürzen kann.
Auch bei der Evolutionstheorie gibt es Dinge, die bisher einfach noch nicht geklärt sind und unverständlich bleiben, bspw. die kambrische Explosion. Aber formal widerlegt das die Evolutionstheorie als Ganzes auch noch nicht.
Du siehst also, das Thema ist ziemlich komplex. Deshalb ist es wichtig, sich mit dem Thema intensiver auseinander zu setzen und nicht einfach ein paar Argumente für die eigene Position zu sammeln, ohne die Hintergründe richtig zu verstehen, so wie es leider die meisten Leute auf beiden Seiten der Diskussion tun. Dein Ziel sollte nicht sein, deine Position von Experten bestätigt zu bekommen, sondern dir anzuhören, was Experten sagen und es selbst zu überprüfen und zu vergleichen. Experten widersprechen sich auch des öfteren. Falls du dich also mit dem Thema genauer befassen möchtest (wozu ich dir dringend raten möchte), habe ich hier eine Liste von Stichworten für dich zusammengestellt, mit denen du dich beschäftigen kannst, um tiefer in die Materie zu gelangen:
Allgemeines:
- Wissenschaftstheorie (Was ist Wissenschaft? Was sind ihre Grundlagen? Mit welchen Methoden arbeitet sie?)
- Erkenntnistheorie (Woher weiß ich, was ich weiß? Was ist ein Beweis?)
- Was sind Gene?
- Wie sind Zellen aufgebaut?
- Was ist Mutation?
- Was sind Fossilien und wie entstehen sie?
- Welche Datierungsmethoden gibt es und wie funktionieren sie?
- Was ist Leben?
Evolution:
- Was sind Arten? Wie entstehen sie?
- Was ist natürliche Selektion?
- Was sind Selektionsfaktoren?
- Was ist die Ursuppe?
- Endosymbiontenhypothese
- Entwicklung des Menschen
- Neanderthaler
- Was sind Missing Links?
- Was ist chemische Evolution? Wie funktioniert sie?
Schöpfung:
- Wie kann Schöpfung passieren?
- Was sagt die Bibel über Schöpfung bzw. den Schöpfer?
- Irreduzible Komplexität
- Grundtypentheorie
- Was ist Intelligent Design?
Zwei Bücher, die für den Einstieg hilfreich sind:
Linder Biologie -> Das hatte ich früher in der Schule
Evolution - ein kritisches Lehrbuch - Junker, Scherer -> das wurde von Mitarbeitern von Wort und Wissen geschrieben(die größte deutsche Anlaufstelle zum Thema biblische Schöpfungslehre)
Das sind beides sehr ausführliche Bücher, die jeweils auf die Grundlagen eingehen und wenn du die beide gelesen hast, wirst du sehr viel über beide Seiten in dieser Diskussion verstanden haben.
Beide Bücher zusammen kosten 50-60€, je nachdem wie günstig du sie bekommst (schau mal bei amazon.de und bei boolooker.de nach), aber wenn dich das Thema wirklich interessiert, ist das eine gute Investition und du wirst zu diesem Thema um ein Vielfaches besser mitreden können, als die meisten anderen Menschen, aber ohne Fleiß kein Preis
Ich hoffe, diese Antwort hilft dir weiter, falls du weitere Fragen hast, meld dich einfach.
Gruß,
b.
die Evolution belgen
Vielen vielen Dank
Smaba
Hi Smaba,
So ehrenvoll deine Absicht ist, den Naturwissenschaften zu ihrem Recht zu verhelfen, ich fürchte, man kann die Schöpfungstheorie nicht restlos wiederlegen.
Natürlich ist eine absolut wortwörtliche Auslegung der Schöpfungsgeschichte in der Bibel, wie es z.B. in Kansas praktiziert wird, längst keine Glaubensfrage mehr, sondern, angesichts der zahlreichen Fossilienfunde, schlicht eine naive Form der Dummheit. Nichtsdestotrotz kann man eine eventuelle Einmischung eines allmächtigen Wesens, z.B. eines Gottes, aufgrund seiner Allmacht nicht restlos ausschließen.
Sogar die Kirche selbst wirbt ja damit, dass die Existenz Gottes weder wieder- noch belegt werden kann und damit alles reine Glaubenssache ist.
Sollte Dir die Antwort, dass es keine eindeutige Antwort gibt, nicht genügen, tut es mir leid, dass ich nicht helfen konnte.
Gruß
benutzername1993
vielen vielen dank fuer die lange Antwort, darauf eine sehr kurze Frage, steht in der Bibel, dass die Erde flach ist?
Auf diese Frage kann ich eine kurze Antwort geben: Nein.
vielen vielen dank fuer die lange Antwort, darauf eine sehr
kurze Frage, steht in der Bibel, dass die Erde flach ist?
die Evolution belgen
Vielen vielen Dank
Smaba
Guck doch mal auf google; da gibts eingie Hinweise mit Autorenangabe;
sorry, für meine späte antwort. Hier einige Fakten:
- Fossilien!!
- neueste Genforschung bestätigt die Evolution.
die Evolution belgen
Vielen vielen Dank
Smaba
Hallo! DA ich nur äußerst selten im Netz bin hoffe ich die Antwort erreicht dich noch.
Es gibt kein contra, denn die Evolution richtig verstanden, erhebt sich aus der Theorie zur Lehre. Allerdings nicht in der Art wie die Evolution bislang verstanden wird, als vielmehr das unser aller Seelen spätestens als Amöbe begonnen hat bis sie ihre Entwicklung als Mensch abschließt, wobei nicht jede Seele es soweit bringt. Somit ist die Evolution die Erweiterung unseres Verständnisses über die Schöpfungsgeschichte und nicht die Widerlegung.
gruß Sieglionde
die Evolution belgen
Vielen vielen Dank
Smaba
ich musste auch erst googlen um die Frage beantworten zu können. Schau Dir die folgende Seite einmal an:
http://www.welt-im-web.de/?Essays:Sch%26ouml%3Bpfung…
Dieses Forum setzt sich mit Dein Thema ebenfalls auseinander.:
http://www.postpla.net/philosophie-gedanken/schoepfu…
Ilselore