Faktoranalyse/schiefwinklige Rotation

Hallo zusammen!

Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht eine schiefwinklige Rotation durchführen sollte. Ich wei zwar, dass ich damit die unabhängigkeit meiner Faktoren aufgebe, allerdings fürchte ich, bin ich mir nicht ganz im klaren darüber, welche Folgen dies hat. Wahrscheinlich insbesondere für die Interpretation der Ergebnisse, oder? Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Hallo,

Ich bin gerade am überlegen, ob ich nicht eine schiefwinklige
Rotation durchführen sollte. Ich wei zwar, dass ich damit die
unabhängigkeit meiner Faktoren aufgebe, allerdings fürchte
ich, bin ich mir nicht ganz im klaren darüber, welche Folgen
dies hat.

die schiefwinklige Rotation hat in der Tat zur Folge, daß die Faktoren sehr wahrscheinlich miteinander korrelieren und sich daher die Möglichkeit der Extraktion von Faktoren höherer Ordnung bietet. Weiterhin sind bei korrelierten Faktoren die Ladungen der Variablen auf den Faktoren nicht gleich den Korrelationen der Variablen mit den Faktoren. Faktormuster- und Faktorstrukturmatrix unterscheiden sich also, was bei unkorrelierten Faktoren nicht der Fall ist. Meistens bedeutet das, daß der zum ersten Mal schiefwinklig rotierende Datenanalytiker erstmals von der Existenz von Muster- und Strukturmatrix erfährt. Außerdem führt die schiefwinklige Rotation dazu, daß den Faktoren keine Anteile aufgeklärter Varianz mehr zugeordnet werden.

Grüße,

Oliver Walter