Hallo ich wollte fragen ob mir jemand bitte in einfachen worten erklären kann was eine Faktoranalyse ist und was eine Clusteranalyse ist? Das verwendet man ja bei Sozialraumuntersuchungen/Stadtuntersuchungen, soweit ich weiß. Was ist der Unterschied zwischen beiden? Ich hab schon wie verrückt gegooglet aber nichts brauchbares gefunden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hallo!
Ich kann dir keine Antwort geben! sorry!
Hallo,
Faktoren- und Clusteranalyse sind beides statistische Verfahren, mit deren Hilfe gewissermaßen Strukturen im Datenmaterial aufgedeckt werden können.
Anhand der Faktorenanalyse lassen sich etwa Variablen zusammenfassen, indem betrachtet wird, inwiefern sie miteinander zusammenhängen und sich deshalb auf dahinter liegende „Supervariablen“ oder eben Faktoren (oder Hauptkomponenten in der normalerweise auch der Faktorenanalyse zugerechneten aber auf statistischer Detailebene irgendwo doch leicht unterschiedlichen Hauptkomponentenanalyse) zurückführen lassen.
Mit Hilfe der Clusteranalyse werden üblicherweise Fälle (also nicht Variablen) entsprechend ihrer Ähnlichkeit zusammengefasst. So lassen sich dann innerhalb des Datenmaterials Gruppen von Fällen identifizieren, deren Mitglieder sich im Hinblick auf mehrere Variablen (die man eben der Clusteranalyse zugrunde legt) besonders ähnlich sind und sich eben deutlich von den Mitgliedern anderer Gruppen unterscheiden.
Ich hoffe das hilft zunächst mal weiter