Faktorenanalyse bricht ab - Matrix ist nicht größe

Hallo liebes Forum,
ich habe mit spss eine Faktoranalyse mit Hilfe der Hauptachsenanalyse durchgeführt inkl KMO und Anti Image Prüfung.

Das Ergebnis ist „Die Matrix ist nicht größer als 0“.
Die Extraktion wird unterbrochen…

Was soll mir dieses Ergebnis sagen.
Was genau ist nicht größer las 0?

Bitte um Hilfe

Hallo,

ich habe mit spss eine Faktoranalyse mit Hilfe der
Hauptachsenanalyse durchgeführt inkl KMO und Anti Image
Prüfung.
Das Ergebnis ist „Die Matrix ist nicht größer als 0“.
Die Extraktion wird unterbrochen…

wahrscheinlich will SPSS uns damit sagen, daß die Determinante der empirischen Korrelationsmatrix gleich Null ist. Dann ist eine Hauptachsenanalyse mit den vorliegenden Daten nicht möglich.

Setzt sich eine Deiner Variablen vielleicht aus den anderen Variablen zusammen? Ist beispielsweise eine Deiner Variablen die Summe aus allen anderen Variablen? Wenn ja, dann laß mal diese eine Variable weg.

Beste Grüße

[MOD] Vollzitat gelöscht

Was genau ist die Determinante der Korrelationsmatrix und warum wird sie 0? Die Variablen sind eigentlich unabhängig.
Vielleicht weiß ja einer noch eine Antwort.
Vielen Dank schon mal. Wäre wichtig, wenn Ihr mir nochmal helfen könntet…

Hi tonitoni,

die Determinante (det(M)) einer Matrix (M) ist eine Art Kennzahl für quadratische Matrizen und berechnet sich gemäß: http://de.wikipedia.org/wiki/Determinante_(Mathematik)

Wichtig ist det(M) deswegen, weil man damit bestimmen kann, ob eine Matrix invertierbar ist, oder nicht: det(M) ≠ 0 ⇔ M ist invertierbar.

Für für Faktoranalyse werden die Parameter der inversen Korrelationsmatrix berechnet durch: 1/|det(K)|*K.
Ist det(K) = 0, dann bricht die Extraktion ab, weil durch 0 nicht geteilt werden darf und es sind vermutlich alle Variablen mit Korrelation 1 in der Korrelationsmatrix drin. Schau dir am besten diese mal an, um eine Selektion der Variablen vorzunehmen.

Grüße,
JPL