hi
habe eine Studie gefunden in der über mehrere Jahre Männer in der Werbung analysiert wurden und letztlich 26 Eigenschaftsvariablen für diese gefunden wurden:
z.B. Erfolgsorientiert, aggressiv, zielorientiert etc.
Nun habe ich einmal diese 26 Variablen mit einer fünfstufigen Skala abgefragt (von trifft überhaupt nicht, bis zu……trifft voll und ganz zu) inwieweit sich die befragten Frauen, anhand der vorgegebenen Variablen, den perfekten Mann in der Werbung vorstellen?
Anschließend habe ich eine Faktoranalyse durchgeführt, um rauszufinden ob sich Variablenbündel ergeben, die auf den perfekten Typ Mann hinweisen.
1a)Das wäre doch dann der Faktor (das Variablenbündel), welches die meiste Varianz eben erklärt (mit dem höchsten Eigenwert), oder? oder sagt der Faktor nicht aus, wer der perfekte Mann ist?
- genau das gleiche Prozedere, mit den gleichen Variablen habe ich dann auch für Männer aus verschiedenen Branchen gemacht. Hier sollten die Frauen diese beschreiben und ich vergleiche wie sehr der Mann in der Pkw-Werbung eben dem „perfekten Mann entspricht! Dies hätte ich auch wieder durch den Vergleich der beiden Männertypen gemacht, die ich über die Faktorenanalysen jeweils bekommen habe.
Geht das so, hättet ihr das so gemacht, oder habt ihr bessere Vorschläge?
Vielen Dank schon mal
Alex
[Eintrag bearbeiten]
Über uns AGB Presse Jobs Banner Impressum Datenschutz Verhaltenskodex Sicherheit Edelkompass