Falafel-Probleme

Hallo,

ich habe gestern streng nach Rezept (bis auf eine Ausnahme, dazu später mehr) einen Falafel-Teig hergestellt. Eine erste Geschmacksprobe fiel mehr als zufriedenstellend aus. Gerade eben brach dann die Stunde der Wahrheit herein: Siedendes Fett und ein gar köstlicher Falafelteig. Ein(en?) Falafel formen und im Öl versenken waren eins.

Wenige Minuten später hatte ich…Falafelsuppe. Das Mistding hat sich komplett aufgelöst, ebenso seine zwei Nachfolger. Derzeit liegen die restlichen im Backofen.

Was ist da passiert? Einzige Abweichung vom Rezept war, daß ich die Kichererbsen nicht selbst eingelegt/eingeweicht, sondern fertig eingelegte genommen habe. Da sehe ich zwar eine potentielle Ursache für das Drama, aber zu naß oder weich kam mir der Teig gar nicht vor, wobei ich zugeben muß, daß meine Erfahrung … naja, sagen wir gering ist.

Wer weiß mehr?

Gruß,
Christian

Hallo!

Bei Konservenware ist die Stärke weitgehend ausgewaschen und der Kleber.
Beide sind für den Zusammenhalt erforderlich.
Etwas Weizenmehl schafft Abhilfe, aber besser wird es mit dem Originalrezept!

Grüße,

Marcus

huhu,

tja… selber gemacht hab ich den teig noch nie, da es den fix und fertig zu kaufen gibt *g* er muß mindestens eine stunde lang herumstehen, aber das hast du ja glaub ich ja gemacht? er muß auch fest und trocken sein, auf gar keinen fall irgendwie naß (vielleicht waren die eingelegten bohnen voll mit öl?). sonst kann ich dir net helfen :smile:

fertigen teig in säckchen gibt es sicher bei dir im nächsten asia-shop *g*

gruß
datafox

Hallo Marcus,

Bei Konservenware ist die Stärke weitgehend ausgewaschen und

danke für den Hinweis, das wird es gewesen sein. Also wird das nächste mal die getrocknete Variante gekauft.

Gruß,
Christian

Guten Morgen,

tja… selber gemacht hab ich den teig noch nie, da es den
fix und fertig zu kaufen gibt

*böh* :wink: Naja, ich will es halt zumindest einmal ganz allein gemacht haben.

stunde lang herumstehen, aber das hast du ja glaub ich ja
gemacht? er muß auch fest und trocken sein, auf gar keinen
fall irgendwie naß

Hm, ging so. Vielleicht sollte ich ihn das nöchste mal nicht in einer Kunststoffschüssel stehen lassen, sondern vielleicht auf einem Handtuch, damit das bißchen Restflüssigkeit besser abtropfen kann. Aber ich glaube, daß eher die Sache mit der Stärke (siehe Marcus´ Artikel) entscheidend war.

fertigen teig in säckchen gibt es sicher bei dir im nächsten
asia-shop *g*

Hab ich da zwar noch nicht gesehen, aber ich schau noch mal. Danke für den Hinweis. Daß es Fertigteig gibt, hätte ich niemals nicht gedacht. Aber wie gesagt: Einmal will ich es schon komplett selbst gemacht haben.

Gruß,
Christian

Jetzt keine Falafel-Probleme mehr
… Siedendes Fett…

ich mach Falafel immer wieder gerne . Kichererbsen einweichen und am nächsten Tag pürieren und mit Mehl und Gewürzen ( Salz Pfeffer Kardamom Petersilie ) vermischen.(wenn sie auseinanderfallen ,mit noch etwas Mehl vermengen )Fett nicht zu heiss,nicht sieden das „zerstört“ die Bällchen.

Versuchs nochmal .

Ist soooo lecker (im Übrigen essen wir sie gerne mit Kräuterquark)

Gruss
KOsmokochkatze