Die genannte Schmuddel-Interpretation ist naheliegend, aber irgendwie find ich sie zu naheliegend und deshalb stinklangweilig.
Außerdem gibts ja sicher nicht nur die eine Interpretation bei solchen Texten.
Vorschlag daher:
Wenn man das ganze Album als zusammenhängenden Text nimmt, dann kann man unterhalb des offenkundig sexuellen Gehalts im „Nachtflug“ so etwas wie einen „gesellschaftsdiagnostischen“ Gehalt sehen bzw. einen Text, wie ein Falco/Ego/Ich mit den veränderten gesellschaftlichen Verhältnissen umgeht, die das Album immer wieder thematisiert.
So beginnt das Album mit „Titanic“ ja schon recht offensichtlich als Untergang einer alten Gesellschaftsordnung, besonders im „S.c.a.n.d.a.l“ wird ziemlich klar, wie viel dadurch unklar geworden ist:
Es sagt dein Hirn dir, tue es nicht
But it’s only Rock n’ Roll und dein Gesicht
Skandal
Die Experten weisen dir das Licht
Geht es an die Wäsche, kennen sie dich nicht
Skandal
Man hört sie
…
Man lebt in Langeweile
Weiß nicht recht
Ob das Rechte link ist
Oder gar die Falschen echt
Skandal
Darum lieben sie Gezeter, Mordio
Und im vorletzten Song „Cadillac Hotel“ kann man vor dem Hintergrund dann direkt den Feminismus als Thema sehen: Girl where are you now? - Wo stehst du, Frau?
„Tour-retour acting on l’amour, spielen
Das alte Spiel
…
Denn die Zeichen stehen verändert
Neuer Tendenzen-Konsequenz
Extravaganza Hi-Tech-Hexen
And the pressure
And the pressure
Is immens!
…
I can’t find you
Girl where are you now?
Cadillac Hotel
Neue Herrinnen warten nicht, dienen nicht
Neue Herrinnen geben sich, nehmen sich“
Und vor dem Hintergrund, den „Cadillac Hotel“ aufmacht, lässt sich dann im letzten Song, dem „Nachtflug“, wenn der Falco-Kapitän den „Wendekreis der Jungfrau“ fliegt, nicht nur banale Entjungferung sehen, sondern dann ist die Jungfrau als „junge Frau“ im Sinne von „neue Frau“ zu sehen, die nach der „Neuordnung des Egos“ „ihr Ego“ tragen kann, wenn sie ihm den Kapitän machen darf. Er verliert sein Gesicht dabei nicht und alles kann beim „harten Puls im Bauch bleiben“ - das „alte Spiel“ des „Cadillac Hotels“.
Das ist natürlich auch nicht die ultimative Interpretation, aber ich würde mir den Song jedenfalls nicht isoliert vornehmen, sondern eingebettet in das ganze Album, dann wirds interessanter.
Gruß
F.