Falco ... Nachtflug

Hallo zusammen,

Falco war ein Genie!

Man kann seine Lieder immer und immer wieder anhören und sie werden nie langweilig!

Einer meiner absoluten Lieblingssongs ist „Nachtflug“.

Jetzt diskutieren wir (3 Fans) schon seit Tagen darüber, was er wirklich mit dem doch etwas verwirrenden Text meint.

Meine Frage an euch wäre nun, was meint IHR denn, was er mit seinem Text meint?

"er weiß - sie macht - es heute Nacht - und dann soll sie - Kapitän des Nachtflugs sein"
"er weiß - sie schlägt die Schlacht - und deshalb soll sie - Kapitän des Nachtflugs sein"

Danke für eure Beiträge, Meinungen und Gedanken!

Gruß Bernd :dolphin:

Schmuddelkram machen - sie darf oben liegen.

na schnackseln! und sie sagt wo es langgeht…wattn sonst

Hallo ihr Schmuddelbuben … an sowas hat von uns wirklich noch keiner gedacht.

Wir denken eher, dass es um Drogen geht … (sie macht es heut`Nacht) … entweder „Entzug“ oder sie macht es zum ersten Mal … also Drogen nehmen!

Ihr meint, das ist voll falsch?

:dolphin:

Ja!

Noch eindeutiger (er - sie - Nacht - Fliegen - Jungfrau - Kapitän) geht es ja wohl nicht, oder?

1 Like

Ich bin mal gespannt, ob andere Kollegen noch ganz andere Vorstellungen haben.

Ihr müßt wissen, ich bin noch Jungfrau und kann mir so einen Schmuddelkram einfach nicht vorstellen.

Gerade von FALCO der so fröhliche Lieder wie „Jeanny“ geschrieben hat.

:dolphin:

Die genannte Schmuddel-Interpretation ist naheliegend, aber irgendwie find ich sie zu naheliegend und deshalb stinklangweilig.
Außerdem gibts ja sicher nicht nur die eine Interpretation bei solchen Texten.

Vorschlag daher:
Wenn man das ganze Album als zusammenhängenden Text nimmt, dann kann man unterhalb des offenkundig sexuellen Gehalts im „Nachtflug“ so etwas wie einen „gesellschaftsdiagnostischen“ Gehalt sehen bzw. einen Text, wie ein Falco/Ego/Ich mit den veränderten gesellschaftlichen Verhältnissen umgeht, die das Album immer wieder thematisiert.

So beginnt das Album mit „Titanic“ ja schon recht offensichtlich als Untergang einer alten Gesellschaftsordnung, besonders im „S.c.a.n.d.a.l“ wird ziemlich klar, wie viel dadurch unklar geworden ist:

Es sagt dein Hirn dir, tue es nicht
But it’s only Rock n’ Roll und dein Gesicht
Skandal
Die Experten weisen dir das Licht
Geht es an die Wäsche, kennen sie dich nicht
Skandal
Man hört sie

Man lebt in Langeweile
Weiß nicht recht
Ob das Rechte link ist
Oder gar die Falschen echt
Skandal
Darum lieben sie Gezeter, Mordio

Und im vorletzten Song „Cadillac Hotel“ kann man vor dem Hintergrund dann direkt den Feminismus als Thema sehen: Girl where are you now? - Wo stehst du, Frau?

„Tour-retour acting on l’amour, spielen
Das alte Spiel

Denn die Zeichen stehen verändert
Neuer Tendenzen-Konsequenz
Extravaganza Hi-Tech-Hexen
And the pressure
And the pressure
Is immens!

I can’t find you
Girl where are you now?
Cadillac Hotel
Neue Herrinnen warten nicht, dienen nicht
Neue Herrinnen geben sich, nehmen sich“

Und vor dem Hintergrund, den „Cadillac Hotel“ aufmacht, lässt sich dann im letzten Song, dem „Nachtflug“, wenn der Falco-Kapitän den „Wendekreis der Jungfrau“ fliegt, nicht nur banale Entjungferung sehen, sondern dann ist die Jungfrau als „junge Frau“ im Sinne von „neue Frau“ zu sehen, die nach der „Neuordnung des Egos“ „ihr Ego“ tragen kann, wenn sie ihm den Kapitän machen darf. Er verliert sein Gesicht dabei nicht und alles kann beim „harten Puls im Bauch bleiben“ - das „alte Spiel“ des „Cadillac Hotels“.

Das ist natürlich auch nicht die ultimative Interpretation, aber ich würde mir den Song jedenfalls nicht isoliert vornehmen, sondern eingebettet in das ganze Album, dann wirds interessanter.

Gruß
F.

… es geht eher um den Roman „Nachtflug“ von Antoine de Saint-exupery, den Falco damals nach meinen neueren Forschungen (noch unveröffentlicht) gelesen hatte.

1 Like

Also „Schmuddelkram“ oder besser einfach: Sex finde ich wesentlich fröhlicher als irgendwas, was mit Drogen und Entzug zu tun hat.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Ich glaube die nehmen natürlich Drogen, das halte ich für den Nachtflug und dann vögeln sie, ebenso natürlich, auch noch.
Er nimmt eine junge Frau mit in die Drogenwelt?

„Jeanny“ ist ein fröhliches Lied?? Du machst mir Angst…! :fearful:

Gruß,

Kannitverstan

1 Like

Hallo zusammen,

da wir ehrlich gesagt nicht zu einem einstimmigen Ergebnis gekommen sind (Falcos Texte haben es auch wirklich in sich), kann ich wirklich keinem die „Beste Antwort“ geben … ich hoffe ich seid hier mit mir daccord.

Allerdings hat sich der oder die zahira ihrer Antwort nicht auf dies oder das festgelegt, sondern so ausgedrückt, dass es sowohl dies, das oder beides sein kann … und das - obwohl wir jetzt leider noch immer nicht wissen was der Falke wirklich mit seinem Text gemeint hat - kann man einigermaßen akzeptieren. Deshalb gebe ich zahira die „Beste Antwort“.

Ich selber sitze echt nur noch da … höre mir den Song am Tag 20 x an … stöbere in Google und Falco-Infos und habe bisher „nur“ herausbekommen, dass dies das LIEBLINGSLIED von Falco war !!!

Ich persönlich bleibe echt dran und werde es ganz sicher herausfinden … dann gebe ich euch hier die richtige Antwort. Wer Interesse hat, kann also mal in ca. 6 Wochen nachschauen.

Grüße Fal … ähhhh Bernd :dolphin:

Hallo,

ist dir auch mal der Gedanke gekommen, dass Falco das gar nicht eindeutig haben wollte? Kunst lebt davon nicht eindimensional zu sein.

Grüße
Siboniwe

1 Like

Dem kann ich sehr zustimmen, und für Falco gilt dieses Uneindeutige noch einmal mehr.
Ich glaube übrigens, dass er selber auch nicht klar und eindeutig war, und immer wusste, was er meinen wollte,sondern seine Musik ein Weg war, sein Unbewusstes auszudrücken. Auch dies ein Klassiker in der Kunst.
Wobei man mit 2 Elementen bei ihm selten falsch liegen kann:
Drogen, vor allem Koks plus eine irgendwie zerstörte oder zumindest beschädigte Weiblichkeit.(Vor allem innen) Und damit natürlich auch eine beschädigte Männlichkeit. Und eine unendliche Sehnsucht, das zu überwinden während er in die gegenteilige Richtung gerannt ist. („Muss ich denn sterben, um zu leben…“ Out of the dark)
An beidem ist er gestorben, meine ich.
Ich mochte ihn auch immer gerne und musikalisch finde ich ihn nach wie vor einzigartig und zeitlos. Mein Favorit wären die jungen Römer.

1 Like