'Fall' Ermya ganz anders?

Hallo zusammen!
Heute morgen habe ich in den Nachrichten im Radio (ich meine, es war NDR2)gehört, daß es eine Wendung im Fall Ermya gäbe.
Demnach sollen nach einem Untersuchungspapier von was-weiß-ich-wem mehrere Zeugen ausgesagt haben, daß der Deutsch- Äthiopier den Streit angefangen haben soll. Weiter hieß es, daß dieser zuerst auf einen der „Täter“ eingetreten haben soll.
Sicher ist die „Racheaktion“ oder das Ausmaß der Verteidigung oder wie man es nennen will, der beiden Beschuldigten nicht zu beschönigen. Aber wo bleibt jetzt die Gegendarstellung in sämtlichen Nachrichten, Zeitungen, Zeitschriften und Co., die die beiden Beschuldigten erst als „Nazis“ dargestellt haben?
Hier handelt es sich nach neuesten Erkenntnissen wohl kaum um einen Rechtsradikalen oder rechtsextremen „Vorfall“, sondern „lediglich“ um einen eskalierten Disko- oder Kneipenstreit.
Genauso, wie man erst gegen rechts demonstriert und protestiert hat, könnte man doch jetzt auch gegen Gewalt von ausländischen Tätern demonstriren und protestieren, auch wenn es hier ein Deutsch-Äthiopier war. Aber im Grunde geht es doch ums Prinzip:
Wird ein Ausländer verprügelt oder halb tot gekloppt, schreit alles auf, werden aber tagtäglich Deutsche von Ausländern abgezogen und abgestochen, bleibt alles still!
Liegt es daran, daß dies schon Alltag ist??
Oder wird hier wieder gezielt dem deutschen Volk ein (vielleicht nicht ganz richtiges) Spiegelbild vorgehalten, welchen Zweck das auch immer haben möge?
Gruß
Florian

Aber wo bleibt jetzt die Gegendarstellung in
sämtlichen Nachrichten, Zeitungen, Zeitschriften und Co., die
die beiden Beschuldigten erst als „Nazis“ dargestellt haben?

Das wurde glaube ich schon vor einigen Tagen berichtet. Der Spiegel berichtete, dass es sich um eine eskalierte Diskoschlägerei gehandelt habe, bei der Ermya auch noch zuerst provozierte bzw. anfing. Ermya bekam nur einen kräftigen Schlag ab, fiel hin und konnte sich aufgrund des hohen Alkoholpegels nicht abfangen. So kam wohl die schwere Kopfverletzung zustande.

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam,
also liege ich doch richtig.
Danke für deine Bestätigung :smile:
Aber warum wird dann nicht alles genauso medienwirksam alles richtig gestellt, wie erst alles „Schon wieder so ein Nazi- Attentat“ geschrien hat??
Und warum wird immer so ein Hype drum gemacht, wenn es einen Ausländer oder einen „eingedeutschten“ oder einen Deutschen dunkler Hautfarbe betrifft??
Warum wird in den Medien nicht so laut geschrien oder so ein Hype gemacht, wenn (wieder mal) Ausländer oder Deutsche ausländischer Abstammung etc. hier morden, vergewaltigen etc.??
Gruß
Florian

Kranke Gesellschaft, kranke Medien…
Moinsen,

was mich angeht, habe ich da schon eine gewisse Medienresistenz entwickelt. Mich interessiert es nicht die Bohne, ob irgendwo ein Ausländer was auf die Nuss bekommt, ein Skin abgestochen wird, oder ein Busfahrer verprügelt wird. Es darf einen in der heutigen Medienlandschaft auch nicht mehr kratzen, denn wer kann Dir noch sagen, was wirklich war ist?

Am liebsten mag ich Nachrichten im Reuters-Stil oder im Deutschlandfunk, ganz ohne Wertung. Dort haben die Artikel auch noch die „richtige“ Prioritäten-Reihenfolge. Muss ich mich wirklich fragen, ob ich lieber Nachrichten über verprügelte Nigerianer oder verprügelte Deutsche lese?

Zuhause wäre der Nigerianer vermutlich verhungert oder enthauptet worden, hier hat er wenigstens beste medizinische Betreuung und vermutlich noch nen Krankenbesuch von Frau Merkel persönlich. Wenn ich die Wahl hätte, lieber Letzteres. Auf jeden Fall ist es mir keine Meldung wert.

Genausowenig, wie die vom Deutschen, der in der Schule seine von den Ellies gesponsorten Markenklamotten samt Handy abgezogen bekommt, wenn gleizeitg jeden Tag tausende Kinder verhungern. Hätte er halt mal nen Karatekurs besucht, statt täglich vor der Playstation zu hängen.

Das alles soll nicht heißen, dass mir in dieser Welt alles egal ist, aber ich will mich nicht in den Nachrichten sehen, weil ich der Bruder von irgendeinem schwestermordenden Izmir bin, sondern weil ich Arbeitsplätze geschaffen, ein entführtes Flugzeug sicher gelandet, oder den Welthunger bekämpft habe.

Verdamte Axt, das musste mal raus!

Markus

Medienhype als solcher… hinter jedem Busch sitzen Vergewaltiger und Kindermörder… zwar weniger den je, aber egal.

Einfache Sache
Hi!

Wäre es nicht am Einfachsten, den Prozess abzuwarten und nicht allzu viel auf die Medien zu geben?

Ich habe mittlerweile so viel gelesen, dass ich nicht weiß, was ich da noch glauben soll!

LG
Guido

Hallo Florian,

Du sprichst mir aus der Seele, denn genau diese Fragen stelle ich mir auch regelmäßig…

Ich weiß, dass man für solche Feststellungen und Fragestellungen hier regelmäßig verbal verprügelt und gleich in die „rechte“ Ecke gedrängt wird und möchte Dir hiermit einfach nur meine Zustimmung aussprechen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Sally

ich weiß, dass man für solche Feststellungen und
Fragestellungen hier regelmäßig verbal verprügelt und gleich
in die „rechte“ Ecke gedrängt wird und möchte Dir hiermit
einfach nur meine Zustimmung aussprechen.

Dazu mal meine sehr persönliche Meinung:
Es stimmt durchaus, dass man hier schnell mit solchen Vorwürfen konfrontiert wird.
Allerdings liegt das v.a. daran, dass es hier auch einen Haufen Personen gibt, die man gar nicht in diese Ecke drängen muss, sondern die dieser tatsächlich entspringen. (Damit meine ich weder dich noch Florian)

Gruss Ivo

Hallo Ivo,

ich kann leider nicht beurteilen wer von den vielen hier im Forum tatsächlich aus dieser „Ecke“ kommt, aber es ist doch sehr auffallend und erschreckend, dass wirklich jede Form von Kritik an bestimmten Sachverhalten in unserem Land gleich verteufelt wird und man sich als Nicht-Rechter in die Nazi-Ecke drängen lassen muss…

In diesem Sinne einen schönen Abend noch und ein schönes Wochenende,
Sally

Echt nicht?
Hi Sally!

ich kann leider nicht beurteilen wer von den vielen hier im
Forum tatsächlich aus dieser „Ecke“ kommt,

Echt nicht?
Verfolge dieses Brett (und auch „Inlandspolitik“) mal über einen Zeitraum von 2 oder drei Monaten…

Ad hoc fältt es mir nicht allzu schwer, mindestens DREI Namen EINDEUTIG in diese Ecke zu schieben, zwei weitere würden dort zumindest nicht auffallen…

OK, es gibt sehr viele, die sich einfach nur kritisch äußern und dann schon mal das ein oder andere sehr unglückliche „Argument“ bringen…

LG
Guido