Fallbeispiel Wissenschaftliche Arbeit

Hallo liebe Experten,

ich hab ne Frage zum wissenschaftlichen Arbeiten.

Wenn man in einer Bachelor- oder Diplomarbeit ein Fallbeispiel einbaut, wie macht man das?

  1. Das Beispiel zieht sich durch die ganze Arbeit und wird immer wieder aufgegriffen und neue Erkenntnisse daran geprüft.

  2. Am Ende widment man 1 Kapital diesem Fallbeispiel und wendet alles erarbeitete dann an diesem Beispiel an. Davor wird auf das Fallbeispiel nicht eingegangen (außer vielleicht in der Einleitung)

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß
Markus

Hi Markus,

ich glaub, Deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Je nach Thema, Fach und Wichtigkeit des Fallbeispiels kann die eine oder andere Variante die bessere sein. Also wenn das Thema lautet „Der Fall des Massenmörders Hugo S. vor dem Hintergrund des Allzuspät-Mittelalterlichen Kleinkleckerlesdorf“ ist’s vielleicht klüger wenn sich das Fallbeispiel durchzieht (also in jedem Kapitel was dazu - und dann vermutlich noch jede Menge Theorie). Geht das eher in Richtung „Massenmörderei im Allzuspät-Mittelalter in Mittel-Nord-Süddeutschland“ dann könnte der Hugo S. ein Fallbesipiel unter ggf. mehreren anderen sein, und dann kriegt er ein eigenes Kapitel.

Sprich, schreib noch mehr zum Thema, zum Fallbeispiel und zu den weiteren Inhalten. Oder noch besser: frag Deinen Betreuer wie er’s gerne hätte. Dem seine Meinung ist meist für die Benotung erheblich relevanter als unsere eine :smile:

*wink*

Petzi