Fallbespiel: Jedes Jahr finden an unserer

… Fachschule Bewerbungsgespräche für die Ausbildung zur Kinderpflegerin statt. Sie haben sich bereit erklärt an diesen Bewerbergesprächen teilzunehmen. Die Bewerberinnen werden u.a. gebeten, zu ihren Berufswahlmotiven Stellung zu nehmen. Eine Bewerberin äußert: Ich will Kinderpflegerin werden, weil ich Kinder über alles liebe und sehr viel Spaß mit Ihnen habe. Ich will Kindern helfen und sie beschützen. Ich habe viele eigene Ideen beim Spielen und Basteln, die ich dann alle umsetzen kann. Im Büro zu arbeiten kann ich mir nicht vorstellen, eine Arbeit am Schreibtisch finde ich monoton und langweilig, da ich viel Abwechslung brauche und meinen Arbeitstag frei gestalten will. Außerdem will ich einmal eigene Kinder haben und finde den Beruf eine gute Vorbereitung darauf. Deshalb haben mir auch meine Eltern zu der Ausbildung geraten. Außerdem glaube ich, dass Kinderpflegerinnen immer gesucht werden und ich somit immer eine Arbeitsstelle finden werde. Die Fächer an der Schule finde ich alle interessant. Nur mit Didaktik/Methodik kann ich gar nichts anfangen. 1. Setzen Sie sich mit den Berufswahlmotiven kritisch auseinander und setzen Sie sie in Bezug zu den tatsächlichen Anforderungen in dem Beruf. 2. Erklären Sie der Bewerberin, was sie im Fach Didaktik/Methodik lernen kann! 3. Beschreiben Sie der Bewerberin Ihre eigene Motivation Kinderpflegerin zu werden und erklären Sie Ihr, warum eine Auseinandersetzung mit den Berufswahlmotiven vor einer Ausbildung wichtig ist.

Hallo Stück,

Generelle Infos zum Berufsbild findest du hier:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

  1. Setzen Sie sich mit den Berufswahlmotiven kritisch auseinander und setzen Sie sie in Bezug zu den tatsächlichen Anforderungen in dem Beruf.
    Kinder zu lieben ist sicherlich ein guter Ansatz mit Ihnen täglich arbeiten zu wollen. Wenn man mit Ihnen im alltäglichen Umgang „Spass“ hat, sollte man wissen, dass das im Arbeitsalltag auch anders sein kann, da hier auch der Umgang mit vielen Kindern gleichzeitig Stress bedeuten kann und man ggfs auch im pädagogisch wertvollen Sinne Positionen beziehen muss, die nicht unbedingt einen spassigen Umgang fördern.
    Dokumentation und Büroarbeiten gehören mittlerweile wohl zu jeder Tätigkeit und sollten somit nicht generell ausgeschlossen werden. Eine freie Arbeitstaggestaltung ist vermutlich nur im Rahmen der in der Einrichtung üblichen Bedingungen möglich.
    Generell bewirbt man sich ja auf eine Arbeitsstelle. Da sollte den Arbeitgeber interessieren, was der Arbeitnehmer an Qualifikationen für die Arbeit mitbringt und nicht welche er durch eine berufliche Tätigkeit für sein Privatleben erwirbt. Wobei das sicherlich einen Motivationsfaktor darstellt, halte ich die Formulierung als Kernpunkt jedoch für ungeschickt.
    Der Rückhalt der Eltern bezüglich einer angestrebten Ausbildung ist sicherlich ein positiver Punkt, wenn auch hier meiner Meinung nach aus dem falschen Grunde.
    Die Kenntnis der Schulfächer zeigt, dass die Bewerberin sich mit dem Berufsbild auseinander gesetzt hat. Didaktik/Methodik stellt jedoch einen wesentlichen Bestandteil im pädagogischen Auftrag in der Arbeit mit Kindern dar, um wissen zu können, wie ich Inhalte vermittle bzw. den Spass am Lernen wecke.

  2. Erklären Sie der Bewerberin, was sie im Fach Didaktik/Methodik lernen kann!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Methodik_%28P%C3%A4dago…

  3. Beschreiben Sie der Bewerberin Ihre eigene Motivation Kinderpflegerin zu werden und erklären Sie Ihr, warum eine Auseinandersetzung mit den Berufswahlmotiven vor einer Ausbildung wichtig ist
    Hier ist deine eigene Meinung gefragt…

Und was ist nun Deine Frage dazu???

ohhh gott danke
meins ist 100mal schlechter
ich bin zu dumm für sowas

die 2. frage bekomm ich nicht hin mein cousin der mir normal immer helfen konnte findet das sogar schwer
das in eigenen worten zu schreiben

ich schaff das nie bis morgen :frowning:

aber vielen dank für die 1. aufgabe

Hallo, „stück“,

deine „Frage“ klingt wie eine Aufgabe im Assesment.
Ich bin keine Kinderpflegerin. Was genau möchtest du wissen?

Pocahontas

Und was erwarten Sie nun? Dass jemand Ihre Hausarbeit für Sie erledigt? Bitte formulieren Sie eine Frage.

Hallo,
da ich nicht viel Zeit für die Beantwortung von Fragen habe, bitte ich, konkrete Fragen zu stellen. An Fallbeispielen habe ich gerade kein Interesse.
Viele Grüße,
Friedemann Herbig.

Nábend Stück,

Da ich mich hier auch nicht regelmäßig tummle, das nächste Mal vielleicht etwas früher :wink: Wie ists denn gelaufen?

LG
strandtier

das hatte ich erwartet ja :wink:

Und was erwarten Sie nun? Dass jemand Ihre Hausarbeit für Sie
erledigt? Bitte formulieren Sie eine Frage.

also 1 und 3 denk ich mal ganz gut die 2 kann man in de tonne kloppen …
habs heute erst abgegeben … mal schaun
vielen dank :smiley:

Dafür ist Wer-Weiss-Was nicht da.

naja hat aber funktioniert :wink:

Dafür ist Wer-Weiss-Was nicht da.