Fallbespiel: Jedes Jahr finden an unserer

… Fachschule Bewerbungsgespräche für die Ausbildung zur Kinderpflegerin statt. Sie haben sich bereit erklärt an diesen Bewerbergesprächen teilzunehmen. Die Bewerberinnen werden u.a. gebeten, zu ihren Berufswahlmotiven Stellung zu nehmen. Eine Bewerberin äußert: Ich will Kinderpflegerin werden, weil ich Kinder über alles liebe und sehr viel Spaß mit Ihnen habe. Ich will Kindern helfen und sie beschützen. Ich habe viele eigene Ideen beim Spielen und Basteln, die ich dann alle umsetzen kann. Im Büro zu arbeiten kann ich mir nicht vorstellen, eine Arbeit am Schreibtisch finde ich monoton und langweilig, da ich viel Abwechslung brauche und meinen Arbeitstag frei gestalten will. Außerdem will ich einmal eigene Kinder haben und finde den Beruf eine gute Vorbereitung darauf. Deshalb haben mir auch meine Eltern zu der Ausbildung geraten. Außerdem glaube ich, dass Kinderpflegerinnen immer gesucht werden und ich somit immer eine Arbeitsstelle finden werde. Die Fächer an der Schule finde ich alle interessant. Nur mit Didaktik/Methodik kann ich gar nichts anfangen. 1. Setzen Sie sich mit den Berufswahlmotiven kritisch auseinander und setzen Sie sie in Bezug zu den tatsächlichen Anforderungen in dem Beruf. 2. Erklären Sie der Bewerberin, was sie im Fach Didaktik/Methodik lernen kann! 3. Beschreiben Sie der Bewerberin Ihre eigene Motivation Kinderpflegerin zu werden und erklären Sie Ihr, warum eine Auseinandersetzung mit den Berufswahlmotiven vor einer Ausbildung wichtig ist.

Hi,

äh - was willst Du von uns? Ich bin ja imj allgemeinen ganz gut im Raten, aber hier streike ich. Es kann aber auch daran lieben, dass Dein Text so ungegliedert und ohne Punkt und Komma ist.

die Franzi

Hallo,

äh - was willst Du von uns? Ich bin ja imj allgemeinen ganz
gut im Raten, aber hier streike ich.

das Stichwort „Hausarbeit“ lässt in mir den Verdacht aufkeimen, dass von uns erwartet wird, die Aufgaben

1. Setzen Sie sich mit den Berufswahlmotiven kritisch auseinander …
2. Erklären Sie der Bewerberin …
3. Beschreiben Sie der Bewerberin …

in Verbindung mit dem geschilderten Fall für den/die UP zu lösen (… der/die FAQ:3138 offenbar noch nicht zur Kenntnis genommen hat).

@ stück: Du musst schon erst Deine eigenen Lösungsversuche präsentieren.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo,

du bist wunderbar, was du alles kannst! Etwas klarer ist es mir jetzt auch (ja, ich habe mich echt nochmal da durchgekämpft! *schnief*

Das hast Du Dir ehrlich verdient: http://thumbs.dreamstime.com/thumblarge_433/12518791…

die Franzi

*Franzi zustimm*
UP muss indessen noch viel lernen…Auch Pädagogisches :wink:

Jo