Was heißt schon wissen? Daß die Sonne aufgeht, weiß man auch
erst sicher, wenn es hell wird - und trotzdem ist die
Wahrscheinlichkeit recht hoch.
D.h. Du hast einfach mal geraten? Die Wahrscheinlichkeit dass der oben beschriebene Mechanismus eingetreten waere war m.E. ueber der Wahrscheinlichkeit eines ausbleibenden Sonnenaufgangs.
Des Problems war man sich bewußt.
Das hab ich auch vermutet, auch wenn ich viele Politiker fuer inkompetent halte laufen in Bruessel… sicherlich einige kompetente Berater herum.
Wie an der Börse hilft aber
häufig die ein oder andere Nacht, die man über eine
vermeintlich dramatische Situation bzw. Entwicklung schläft,
um aus der dramatischen eine verkraftbare Entwicklung werden
zu lassen. Aus dem Grunde hat man die Kreditinstitute einige
Tage geschlossen gehalten. Daß daraus nun ein paar Tage mehr
geworden sind, hat die Lage weiter beruhigt.
Die Banken in Zypern, aber um Zypern ging es (zumindest mir) nie sondern um die Folgen dieser Ankuendigung auf andere Laender - und deren Banken waren offen.
Der Volkswirtschaftler in mir hält das Sparen durchaus für
vernünftig.
Wieso soll sich eine Krise durch sparen verbessern? Diese Idee hatte man nach dem 1. Weltkrieg in Deutschland - mit den bekannten Folgen.
Einzig problematisch ist der Schock, der dadurch
ausgelöst wird.
Du willst mir jetzt nicht erzaehlen dass die Sparpolitik keine enormen volkswirtschaftlichen Schaeden anrichtet…
Ein Zahn, der nie geputzt wird, muß aber auch
irgendwann gezogen werden. Man hat Jahre und Jahrzehnte Zeit
und Gelegenheit gehabt, die Haushalte in den Griff zu
bekommen. Das war nicht gewünscht, also muß man jetzt mit den
Folgen leben.
Die normalen Folgen waeren eine Staatspleite und ein Neuanfang (mit oder ohne vorherige Hyperinflation). Die Glaeubiger aus den anderen Staaten wollen das natuerlich nicht und versuchen noch ein wenig aus Griechenland und Co. zu pressen bevor es voellig kaputt ist und doch das obige passiert.
Jetzt leiden (fast) alle: Die Griechen, Spanier… weil sie kaputt gespart werden (siehe einfach mal die enorm gestiegene Suizidrate usw.) und die Deutschen… weil sie mit ihren Steuergeldern mal wieder indirekt die Schrottpapiere der Banken ueberteuert abkaufen.
Im übrigen ist es vergleichsweise wurscht, ob nun die EU
Haushaltsdisziplin verlangt (die es sowieso nicht geben wird;
da braucht sich niemand etwas vorzumachen) oder die
Kapitalmärkte bzw. letztere den Hahn zudrehen.
Zum Sparen wäre man jetzt so oder so gezwungen.
Nein, man koennte einen Neuanfang machen. Danach wuerden Griechenland und Co. auch wieder Geld von den Kapitalmaerkten bekommen - war ja bei anderen Staaten auch so.