Fallen ab morgen Banken und der Euro wegen Zypern?

Hallo,

mal ein Worst-Case-Scenario fuer morgen:

-jeder tausendste (hundertste? zehnte?) Anleger in den Krisenlaendern geht morgen zur Bank um seine Ersparnisse abzuheben um sie entweder in die Schweiz oder unters Kopfkissen zu bringen

-die Bank hat natuerlich nicht so viel Bargeld zur Verfuegung

-daraufhin diskutieren die Kunden am Schalter

-vor der Bank bildet sich eine kleine Schlange

-ein paar Kunden kommen wuetend und lautstark aus der Bank

-die Bilder der Schlange vor der Bank und der wuetenden Kunden der Bank werden im Fernsehen gezeigt

-einige Leute kommen auch auf die Idee ihr Geld abzuheben weil sie sich denken dass so viele andere Leute ja nicht irren koennen

-noch mehr Leute wollen ihr Geld abheben weil sie fuerchten dass die Bank zahlungsunfaehig wird weil zu viele Kunden auf einmal ihr Geld wollen

-eine Bank wird zahlungsunfaehig

-die Kunden anderer Banken bekommen Angst und wollen ihr Geld auch bei den anderen Banken abheben

-der Trend breitet sich auf andere Laender aus

-die Pleite der einen Bank reisst andere Banken und Konzerne mit

-die Regierungen sind mit Zusagen zur Einlagensicherung nicht mehr glaubwuerdig (falls sie das jemals waren)

-man probiert neue Rettungsschirme aufzuspannen

-die Verschuldung kann nur noch durch radikale Massnahmen (Hyperinflation, Massenenteignung, Waehrungsreform…) beglichen werden

-Europa sitzt noch tiefer in der Krise… ob danach ein Neuanfang oder erstmal ein Buergerkrieg kommt werden wir sehen.

Was denkt ihr darueber (bitte mit Begruendung)?

Gruss

Desperado, der hofft Unrecht zu haben

Warum verschwinden Spiegelartikel darueber?
Gerade war der Aufmacher von Spiegel-Online: „Griechenland fuerchtet den Zypernschock“, siehe:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/euro-rettu…

Nicht einmal 30 Minuten spaeter ist der Artikel komplett von der Startseite verschwunden und nur noch in der Wirtschaftsrubrik zu finden, nichtmal ganz oben sondern unter irgendeinem langweiligen Kram.

Komischer Zufall…

In den anderen Medien kommt das Thema auch kaum vor, es wird zwar in Nebenartikeln ueber Zypern und die Teilenteignung geschrieben aber dass das irgendwelche Auswirkungen auf andere Laender haben koennte wird nicht einmal erwaehnt. Ob es so ist oder nicht sei einmal dahingestellt, wenn es niemand weiss hat es natuerlich auch keine Auswirkungen…

Jo, denn geh mal fix in die Heia, du musst morgen früh aufstehen und zur Bank gehen.

Warum sollte irgendeine Sparkasse oder Volksbank hier vor der Pleite stehen oder kein Bargeld mehr haben?

Warum sollte irgendeine Sparkasse oder Volksbank hier vor der
Pleite stehen oder kein Bargeld mehr haben?

Siehe meinen Ausgangsartikel und informier Dich ueber Geldschoepfung durch Geschaeftsbanken, siehe z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=_h0ozLvUTb0

Jo, und der Kopp-Verlag erklärt uns auch, warum 9/11 nur eine Verschwörung war…

Jo, und der Kopp-Verlag erklärt uns auch, warum 9/11 nur eine
Verschwörung war…

Aha, mal wieder das typische Muster: Jemand versteht etwas nicht, hat keine Argumente und sagt einfach mal dass alles eine Verschwoerungstheorie ist. Google einfach mal nach Geldschoepfung oder les monetative.de, wenn Du dann immer noch der Meinung bist das Banken kein Geld schoepfen kannst Du das gerne glauben.

Aber um Geldschoepfung geht es mir in meinem Posting nicht, das hab ich schon zu oft diskutiert, einfach mal im Archiv suchen. Mir geht es um moegliche Dominoeffekte der Teilenteignung der Cyprischen Anleger (zumindest der Armen, die Grossanlegern muessen wahrscheinlich gar nichts abfuehren: http://taz.de/Kommentar-Zypern-Hilfspakete/!112998/)

Du machst hier die Theorie auf, die Probleme bei den zyprischen Banken würden auch bei uns zu einem bank run führen. Einen Grund dafür nennst du jedoch nicht. Und nun?

Du machst hier die Theorie auf,

Genau, eine Theorie. Ich sage nicht dass es genau so kommt.

die Probleme bei den
zyprischen Banken würden auch bei uns zu einem bank run
führen.

Wieso ich das fuer moeglich halte habe ich erklaert, was daran ist undeutlich?

Einen Grund dafür nennst du jedoch nicht. Und nun?

Wenn Du keinen Grund siehst dann siehst Du eben keinen.

Hm, ich sehe ihn nach wie vor ganz oben…

Hallo,

Du machst hier die Theorie auf,

Genau, eine Theorie. Ich sage nicht dass es genau so kommt.

Stimmt! Meine Thesorie besagt, daß es nicht so kommt.

Einen Grund dafür nennst du jedoch nicht. Und nun?

Wenn Du keinen Grund siehst dann siehst Du eben keinen.

Mein Grund ist so klar und liegt sowas auf der Hand, daß er nicht erklärt werden muß.

Gruß
Jörg Zabel

Weil die Welt nicht stehen bleibt und Nachrichtenmeldungen gelegentlich aktualisiert werden.

Hallo,

das Geld das auf zyprischen Banken liegt, gehört zu 90% nicht Zyprioten.

Deshalb sollte Zypern genug Geld haben, allen dort lebenden Zyprioten ihr Geld auszuzahlen.

Schau doch mal meinen anderen Artikel zu dem Thema an:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…

Grüße
miamei

Hm, ich sehe ihn nach wie vor ganz oben…

Oder Du hast den verlinkten Artikel mit dem anderen Artikel verwechselt der auf die Lage in Zypern eingeht aber Griechenland nicht erwaehnt…

der angesprochene Artikel war nach wie vor ganz oben verlinkt, auch wenn ein anderer zum Thema an die erste Stelle rückte. Also nix verschwunden.

Hallo,

das Geld das auf zyprischen Banken liegt, gehört zu 90% nicht
Zyprioten.

Was hat das damit zu tun?

Deshalb sollte Zypern genug Geld haben, allen dort lebenden
Zyprioten ihr Geld auszuzahlen.

Sollten sie, machen sie aber nicht, gerade die Kleinsparer muessen bluten, les mal den Tazartikel den ich hier irgendwo verlinkt hab.

Ausserdem geht es nicht darum dass in Zypern alle zur Bank gehen, das bringt danach eh nichts mehr aber das steht alles im Ausgangsposting. Wieso liest eigentlich niemand was andere schreiben aber antwortet trotzdem?

der angesprochene Artikel war nach wie vor ganz oben verlinkt,
auch wenn ein anderer zum Thema an die erste Stelle rückte.
Also nix verschwunden.

Und wieso war der verlinkte Artikel bei mir ueberhaupt nicht mehr auf der spiegel.de Startseite zu sehen? Entweder ordnet SPON die Artikel in Deutschland anders an als im Ausland oder Du verwechselst immer noch die Artikel.

Von komplett verschwunden habe ich nicht gesprochen, auf der Wirtschaftsseite war er noch. Heute ist SPON auch nicht mehr so zaghaft und wird deutlicher indem sie Bofinger zitieren: „Diese Quasi-Enteignung der Anleger würde nicht nur das Bankensystem in Zypern gefährden, sondern wäre eine Bedrohung für das Finanzsystem im gesamten Euro-Raum“, nachzulesen auf: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/zyprische-…

Das paßt besser ins Brett Finanzpolitik.

Es hat begonnen
Hab zwar noch keine Nachrichten von einem Bankenrun gehoert dafuer sind die Boersen - und vor allem Finanzwerte - weltweit auf Talfahrt (http://www.businessinsider.com/markets-fall-after-cy…) weil Investoren eben genau das befuerchten wie ich. Das Vertrauen in die Banken ist jedenfalls dahin, auch wenn ueberhaupt niemand sein Geld abheben wuerde. Zu was Vertrauensverlust fuehrt haben wir ja schon mal gesehen.

Wirtschaftsmedien berichten zahlreich darueber und deren Zielgruppe hat signifikante Vermoegen auf europaeischen Bankkonten…

Siehe: http://derstandard.at/1363239334955/Zypern-Enteignun…

http://www.nytimes.com/2013/03/18/business/global/fa…

http://www.businessinsider.com/cyprus-bailout-risks-…

Hallo!

mal ein Worst-Case-Scenario fuer morgen… um sie entweder in die :Schweiz oder unters Kopfkissen zu bringen

Verunsicherung über Zypern hinaus kann durchaus eine Folge der Inanspruchnahme privater Bankguthaben sein. Daß manche Leute plötzlich ihr Geld abheben wollen, ist nicht auszuschließen. Aber vermutlich ist Zypern ein paar Nummern zu klein, um wirklich ein Währungserdbeben auszulösen.

Abgesehen von vereinzelten Spontanreaktionen wäre immerhin möglich, daß das in Zypern gesetzte Signal Denkprozesse in Gang setzt, dergestalt, daß die Verschuldung eines jeden Gemeinwesens stets von dessen Bürgern zu bezahlen ist. Ob per Einbehalt von Guthaben, Kürzung staatlicher Leistungen oder per Inflation macht im Grunde keinen Unterschied. Irgendwann muß die Schuldenparty von allen bezahlt werden.

Auch unser Finanzminister will trotz guter Wirtschaftlage und hohen Steuereinnahmen im nächsten Jahr neue Schulden machen. Es ist zwar nur eine vergleichsweise geringe Neuverschuldung, aber eben kein ausgeglichener Haushalt, von Schuldenreduzierung gar nicht zu reden. Rundherum wird uns vorgeführt, daß solches Wirtschaften nicht gut geht, nicht gut gehen kann, aber wir machen immer so weiter. Geld unters Kopfkissen stecken, schützt nicht vor den Folgen.

Gruß
Wolfgang

-jeder tausendste (hundertste? zehnte?) Anleger in den
Krisenlaendern geht morgen zur Bank um seine Ersparnisse
abzuheben um sie entweder in die Schweiz oder unters
Kopfkissen zu bringen

Zumindest nicht in Zypern, da dort heute Feiertag ist. Hätte man problemlos herausbekommen können, wenn man denn gewollt hätte. Darüber hinaus hat die Zentralbank mitgeteilt, daß die Kreditinstitute bis Donnerstag geschlossen bleiben. Wenn man den Kontostand per 15.03. als Referenzgröße festlegt, fällt der Ansturm zumindest in Zypern aus.