Fallen GB-Aktien vor dem Brexit-Referendum?

Hallo,
da der Volksentscheid ein Unsicherheitsfaktor ist frage ich mich ob kurz davor die Aktien einiger Unternehmen in GB im Kurs fallen werden.

Bei einem Verbleib in der EU würden die Aktien wieder auf das vorherige Niveau ansteigen - bei einem Brexit würden sie evtl. erstmal weiter sinken bis die Anleger merken dass GB mit dem EU-Austritt nicht zu einem Drittweltland wird.

Was denkt ihr?

Gruss
Desperado

Die Aktien steigen vorher, da die Spekulanten hoffen, dass die Aktien nach den Entscheid dauerhaft den Wert behalten oder noch mehr Steigen.

Es sind da sehr viele Scenarien möglich mit immer anderen Kursauswirkungen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Brexits ist jetzt bereits eingepreist. Deutlich würden sich die Kurse nur dann bewegen, wenn das Votum unerwartet ausfällt.

Gruß,
Steve

Quanto? Also Kurse in EUR oder Kurse in GBp? Es ist mir nicht klar, auf welchen Fall Du Deine Aussagen beziehst.

Ich denke das Pfund wird sich weniger stark bewegen als einige Aktien.

Und was wird erwartet?
Da hängt viel von der Nachrichtenlage und anderen Faktoren kurz vor dem Referendum ab.

Wieso sollten die Aktien danach stark steigen? Ich denke sie werden langfristig auf das Ausgangsniveau zurückkehren - in beiden Szenarien.

Wenn GB kein EU-Mitglied mehr ist würden sehr schnell Verträge mit der EU ausgehandelt die im Prinzip wenig Veränderung zur Mitgliedschaft bedeuten würden (ähnlich wie es auch zwischen der EU und der Schweiz, Island, Norwegen… getan wurde). Viel würde sich also nicht ändern.

Weil die Unsicherheit zu ende ist.

Im Moment wird erwartet, das es nicht zum Brexit kommt:
https://ig.ft.com/sites/brexit-polling/

Sollte sich dennoch eine Mehrheit für einen Brexit finden könnte ich mir ein Absacken des Pfunds und des FTSE durchaus vorstellen.

Aber Du verstehst den Zusammenhang? Bei fallendem Sterling und fallenden Aktien, fällt der Kurs der Aktie in EUR sogar noch mehr. Unternehmen mit starkem Exportgeschäft in die EU könnte ein schwacher Sterling helfen. Diese Aktien sollten im Brexit-Falle in Pence gesehen steigen.

Die Frage ist natuerlich wieso das Pfund nach einem Brexit langfristig fallen sollte denn die Exporte aus GB werden wahrscheinlich kaum merklich zurueckgehen. Es duerfte sich allgemein nicht viel aendern - ausser dass Milliarden gespart werden weil kein EU-Beitrag und keine britischen EU-Politiker mehr noetig sind.

Nur die anfaengliche Ungewissheit koennte m.E. kurzfristig fuer sinkende Aktienkurse und evtl. auch einer sinkenden Waehrung vor der Entscheidung und nach einem Brexit sorgen.