Fallout 3 Verursacht Trojaner Warnung bei Avira

Mal vorne weg, habe das Original Spiel und auch Rechtlich Einwandfrei im Laden Erworben.

Ich wollte gerade Fallout 3 Spielen da haute mir Avira Antivir eine Trojaner Warnung in Datei c:\Users\Benutzer\AppData\Local\Temp\CmdLineExtInstallerExe.exe vor die Augen. In der Datei soll der Trojaner TR/Agent.375992.B sein.

Bei mehrmaligen auf Löschen gehen verschwindet die Meldung auch. Kann aber auch sein weil ich die DVD von Fallout 3 wieder heraus genommen habe.

beim googeln fand ich zwar einige Hinweise aber keine Antworten.

Zu meinem System sei gesagt: Windows Vista 64Hofbräu, z.Z. alles Aktuell was man Aktuell halten kann.

Hi

Das könnte einfach nur ein Fehlalarm sein. Das passiert öfters mal.
Ich glaube, das kannst du Avira sogar mitteilen. Schau mal auf die Seite von denen.

Das hatte ich auch schon mal.

Gruß Nino

Ich glaube, das kannst du Avira sogar mitteilen. Schau mal auf
die Seite von denen.

Laut denen muss ich die Angeblich Infizierte Datei einfach in die „Darf Liste“ nehmen und es müsste ruhe sein. Werde es mal heute Abend ausprobieren.

Hallo
Trojaner-Warnungen können auch auftauchen, wenn Programme eine ähnliche Funktion haben. Bestes Beispiell sind dabei zum Beispiel sogenannte „Trainer“, die nur ins Spiel eingreifen um unendlich Leben und so zu ermöglichen.

Also ich habe das Spiel auch und mein kostenpflichtiger Virenscanner kann da nichts entdecken.

Das habe ich natürlich vergessen zu erwähnen. Habe auch keinen Trainer. Das Spiel ist so schon gut zu schaffen, ganz ohne Cheats, Trainer und Co. Auch kommt der Virus Alarm wen ich die Fallout 3 DVD einlege.

Ich habe auf Englischen Seiten gelesen das wegen diesem Problem das auf der DVD vorhandene SecuRom (Kopierschutz) Schuld an den Fehler sein soll.

Greift so ein Kopierschutz nicht auch so massiv ein wie ein Trainer? So das es möglich ist das der Ablegte Kopierschutz auf der Festplatte als Trojaner erkannt wird? Hätte wohl die letzten Avira Antivir Updates nicht laden dürfen :-/

Hallo
Ja, so meinte ich das ja nicht. Ich hatte nur gemeint, das auch harmlose Sachen manchmal Warnungen bringen können. Damit meinte ich nicht, das du einen Trainer benutzt :smile:
(Wobei es z.B. eine Mod gibt, die die Levelbegrenzung aufhebt und das ist eigentlich ganz nützlich).

Und klar… Securom greift natürlich massiv ins System ein. Das kann schon eine Warnung rauswerfen, immerhin kommuniziert er ohne zu fragen mit dem Internet und das machen Trojaner natürlich auch :smile:

Bei mir gibts oftmals Warnungen, das ein Programm nicht vertrauenswürdig ist. Das liegt daran, das es noch recht neu - oder sehr selten oder alt ist - und noch nicht in der Datenbank aufgeführt ist und meine Security Suite dann nicht weiß, worum es sich dabei handelt :smile:

Aber Updates sind wichtig, also ist es sicher kein Fehler, das du ein Update heruntergeladen hast. Mußt du halt nur diese Komponente „vertrauenswürdig machen“ oder sie einfach ignorieren.

Gruß
Andreas

Danke für die Ausführlichen Antworten, ich denke das es bei Antivir mit „Zulassen“ getan ist. Ich schaue heute Abend mal danach.