Fallschirmspringen mit Skoliose?

Hallo,
ich hätte mal eine Frage.
Un zwar habe ich vor, nach meinem Abitur zur Bundeswehr zu gehen, um dort die Offizierslaufbahn anzutreten.
Allerdings weiß ich noch nicht genau, in welchen Bereich.
Am meisten interessieren mich die Fallschirmspringer.
Und da kommen wir z meiner Frage: Darf man oder ist es möglich mit Skoliose Fallschirm zu springen oder macht das alles nur noch schlimmer?

Hallo!
Fachlich kann ich die Frage nicht beantworten. Meiner eigenen Meinung nach wird es aber nicht möglich sein, bei der Bundeswehr als Fallschirmjäger zu dienen, wenn man Skoliose hat.
Dies ist eine Frage, die der Musterungsarzt am Besten beantworten kann.
Ein Flugmediziner oder Sportarzt kann die Frage beantworten, ob Fallschirmspringen im Allgemeinen möglich ist.

Da aber bei Springen auf den Körper besondere Kräfte wirken, würde ich eher abraten. Fallschirmspringen macht zwar Spaß, ist aber auch anstrengend - auch wenn es nicht so aussieht.

Viele Grüße

Hallo, ich habe die notwendigen Prüfungen gemacht und bin gesprungen, bin aber für die Beantwortung dieser Frage nicht kompetent. Da bei den Sprüngen die Wirbelsäule stark belastet wird, empfehle ich als erfahrenen Ansprechpartner:
E-Mail-Adresse:
[email protected]
Link:
http://www.fallschirmsport-muenchen.de/
Mit freundlichen Grüßen, Alexander.

Naja,
notfalls kann ich mich dann dort erst näher informieren.
Aber danke für deine Einschätzung

Okay,
dann werde ich mich dort näher erkundigen.
Vielen Dank. :smile:

Hallo,
die Sache ist schwierig und da ich nicht weiß wie stark deine Beeinträchtigung des Rückens ist. Sollte sie auf alle Fälle mit einem Arzt abgesprochen werden. Die weitere Frage ist, was die Musterung ergibt, nur der Arzt kann entscheiden. Bei der Bundeswehr kann man zwar Wünsche äußern, aber die werden nicht zu 100% beachtet.
Gruß und viel Glück

Ok,
aber vielen Dank für deine Antwort
und Infos. :smile:

Hi,

zu dem speziellen Thema kann ich Dir leider keine Antwort geben, ich empfehle Dir beim Kreiswehrersatzamt anzufragen.

Hallo,
dabei handelt es sich wohl um eine Seitverbiegung der Wirbelsäule. Ich bin kein Arzt und kann die Meinung eines solchen nur empfehlen! Aus meiner nichtfachmännischen Sicht stellt das kein Problem dar solange du dich damit normal bewegen kannst und Belastungen der Wirbelsäule aushalten kannst (bei der Fallschirmöffnung wirst du von 200 auf 20 km/h innerhalb 4-6 sek abgebremst). Ob es durchs Springen schlimmer wird kann ich nicht beantworten und verweise nochmal auf den Arzt.
Grüße

Fallschirmspringer beim Bund verstehen sich
als Eliteinheit.

Ich bin oft mit Kameraden vom Bund gesprungen
Die Voruntersuchungen zum Springerschein,
sind knallhart.
Ich glaube nicht, dass du mit einer Skoliose
die Erlaubnis bekommst.

Fallschirmspringer müssen auch erhebliche Lasten

tragen können.
Die Landungen aus 400 bis 800 Meter
Höhe, mit Gepäck und Bewaffnung stellen
eine erhebliche Belastung da.

Deswegen nicht verzagen, die Bundeswehr hat
bestimmt noch andere interessante Jobs für
Dich bereit…

Hans

Hallo,

ich hätte mal eine Frage.
Un zwar habe ich vor, nach meinem Abitur zur Bundeswehr zu
gehen, um dort die Offizierslaufbahn anzutreten.
Allerdings weiß ich noch nicht genau, in welchen Bereich.
Am meisten interessieren mich die Fallschirmspringer.
Und da kommen wir z meiner Frage: Darf man oder ist es möglich
mit Skoliose Fallschirm zu springen oder macht das alles nur
noch schlimmer?

Okay, vielen Dank.
Und ja, das glaube ich auch.
Auf jeden Fall gehe ich zum Bund. :wink:

1 Like