Schönen guten Tag,
im Rahmen meines Studiums „Facility Management“ nehme ich an der Fallstudie "Entwicklung einer Systemvariante für denkmalgeschützte Immobilien teil. Hier gilt es zum Thema „Nachhaltigkeit im Betrieb“ Fragen und Kriterien aufzustellen, um den aktuellen Stand sowie den Optimierungsbedarf festzustellen. Im Speziellen wurden mir die Bereiche „Nutzerzufriedenheit“, „Nutzungskosten“ und „Flächenmanagement“ zugeteilt.
Nun ist mir natürlich bekannt, dass denkmalgeschützte Immobilien gewissen Einschränkungen unterliegen, man beispielsweise nur eingeschränkt Änderungen baulischer Art vornehmen kann, wenn z.B. die Fassade unter Denkmalschutz steht. (Nur Innendämmung möglich)
Doch vielmehr stoße ich auf Probleme, wenn ich mich in die Thematik einarbeiten möchte. Ich finde leider nur allgemein gehaltene Informationen zum Thema Nachhaltigkeit in Bestandsgebäuden. (Es handelt sich hierbei oft um „Werbung“ von Zertifizierungsunternehmen oder Architekturbüros)
Dies wird vermutlich damit zusammenhängen, dass mit dem Detailwissen Geld verdient wird und somit nicht der Öffentlichkeit ohne weiteres vermittelt wird. (Zertifizierungen und Bauprojekte im Bezug auf Nachhaltigkeit)
Meine Frage, oder vielmehr meine Bitte:
Sind Ihnen Internet-Quellen, Literatur, oder sonstige hilfreiche Materialien bekannt, die mich detaillierter in meine Thematik einsteigen lassen können? Gibt es detaillierte Informationen, oder vielleicht auch „Checklisten“, was eine nachhaltige Bestandsimmobilie ausmacht? (Im speziellen gerne auch auf die drei Bereiche „Nutzerzufriedenheit“, „Nutzungskosten“ und „Flächenmanagement“ bezogen)
Auf welche Besonderheiten stoße ich bei denkmalgeschützte Immobilien im Bezug auf den nachhaltigen Betrieb?
Beim „stöbern“ im World Wide Web bin ich diesbezüglich leider noch nicht zufriedenstellend versorgt worden.
Ich freue mich über jede Art von Hilfestellung, jede Empfehlung, jeden Link, etc.
Vielen Dank! Schönen Gruß!
Reiner