Wenn ich schnell laufe im Schwimmbad und besonders um die Kurve gehe, dann wird es ziemlich wacklig, da es so rutschig ist. Als kleines Kind habe ich aber sogar Fangen gespielt und bin selten hingefallen. Fallen Kinder vielleicht aufgrund einer anderen Körpergröße seltener hin, da der rutschige Boden dann nicht so „greift“. Ich versteh meine Erklärung selbst nicht Vielleicht hat ja jemand eine sinnvolle physikalische Erklärung? Oder ich bilde es mir ein?
Hallo,
- Hebelwirkung
- größere Beweglichkeit
- weniger denken, mehr tun
Grüße
Siboniwe
Der Hauptgrund ist die Masse/ Massenträgheit vs. Haftfläche.
Die Fussfläche ist bei (schlanken) Kindern verhältnsmässig deutlich grösser im Vergleich zum Gewicht.
Adipöse Kinder haben hier dieselben Probleme.
-
Die Kleinen haben einen wesentlich günstigeren Schwerpunkt
-
Platschfüsse mit noch nicht sooo ausgeprägtem Sohlengewölben
-
stürzen aus geringerer Höhe (ergo weniger schmerzhafte Verletzungen)
und
- haben ein schlechteres Gedächtnis für Niederlagen
Ein Sportwagen ist möglichst flach gebaut, damit er nicht so leicht aus der Kurve fliegt. Man beschreibt die Straßenlage über den Schwerpunkt, in dem man sich das ganze Gewicht des Fahrzeugs vereinigt denkt. Bei gleicher Geschwindigkeit in der Kurve und gleichem Gewicht fliegt das Auto leichter aus der Kurve, dessen Schwerpunkt höher über der Straße liegt. Bildlich ist das ein Hebel, der je nach Länge eine größere Kraft auf den Drehpunkt (die Reifen, die Füße) ausübt.
Udo Becker
und zwölftens ist diese Forensoftware Schrott, wie man u.a. am Neubeginn der Zwangsaufzählung unschwer erkennen kann.