Fallzahlen Missbrauch in ev. und kath. Kirche

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Fallzahlen sexuellen Missbrauchs in der katholischen und evangelischen Kirche.

Bisher wird der sexuelle Missbrauch als „katholisches Problem“ wahrgenommen. Ich weiß auch, dass es in evangelischen Kinderheimen der Nachkriegszeit auch zu Missbrauch gekommen ist (das war vor einigen Jahren in der Presse). Dass die katholischen Informationsdienste natürlich gern ein „Die aber auch!“-Bild zeichnen (http://kath.net/detail.php?id=36885) verwundert mich nicht.

Aber gibt es einigermaßen verlässliche Zahlen, Schätzungen etc. zu diesem Thema?

Danke und viele Grüße
sgw

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Fallzahlen sexuellen Missbrauchs in
der katholischen und evangelischen Kirche.

warum nur dies ?
Warum nicht auch in nichtkonfessionellen Einrichtungen ?
Z.Bsp. in der ehemaligen DDR oder in Russland ?

Bisher wird der sexuelle Missbrauch als „katholisches Problem“
wahrgenommen.

Ja.Der besondere ethisch moralische Anspruch setzt strengere Maßstäbe,
auch wenn sich die Zahlenrelationen zu Gunsten der kath.Einrichtungen
verschieben sollten.

Aber gibt es einigermaßen verlässliche Zahlen, Schätzungen
etc. zu diesem Thema?

Das würde mich auch interessieren - der höher Anspruch an die katholischen
Einrichtungen bleibt aber.
Gruß VIKTOR

Hallo,

Aber gibt es einigermaßen verlässliche Zahlen, Schätzungen etc. zu diesem Thema?

schau mal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_in…

(Oder hattest Du da Deinen Link her, das ganze also schon gelesen?)

So wirklich verlässlich wohl nicht, und der Vergleich katholisch-evangelisch wird nur gestreift, eben unter Angabe Deines Links. Interessant fand ich’s, auch wenn ich Dir nicht in wenigen Worten zusammenfassen könnte, wie es nun aussieht.

Viele Grüße,

Jule

Hallo nochmal,

ich hab noch was gefunden: den Bericht der staatlichen Anlaufstelle.

http://beauftragter-missbrauch.de/course/view.php?id…

Unter 4. Expertisen - Zusammenfassung Abschlussbericht (ist ein pdf-Dokument) - S. 6:

45% der bei der Anlaufstelle gemeldeten Missbrauchsfälle betrafen katholische, 14% evangelische Einrichtungen. (Ich verstehe das so, dass sich die Prozentzahlen auf die Gesamtzahl an Fällen in Institutionen beziehen, sonst ergibt es keinen Sinn. Dann würden 37% in nichtkirchlichen Institutionen bleiben. - Ja, der ausführliche Abschlussbericht bestätigt das: S. 49, Statistik insgesamt ab S. 40.)

Der Bericht thematisiert aber auch, dass die Zahlen der bei der Anlaufstelle gemeldeten Fälle von der Öffentlichkeitsarbeit abhingen, also das Verhältnis zwischen Missbrauch in Institutionen und Missbrauch in der Familie sich nach der Kampagne „Sprechen hilft“ änderte.

Man müsste das ja auch nochmal ins Verhältnis zu der Gesamtzahl z.B. der Internate setzen: wie verteilen sich da katholische, evangelische und weltliche?

Spannendes, wichtiges und ziemlich unübersichtliches Thema.

Viele Grüße,

Jule

Aber gibt es einigermaßen verlässliche Zahlen, Schätzungen
etc. zu diesem Thema?

Nein, gibt es nicht.

Das „verlässlich“ ist das Problem. Sexueller Mißbrauch bewirkt so gut wie immer ein Gefühl der Scham und des Versagens beim Opfer. Wenn der Täter (oder - selten - die Täterin) dann auch noch eine Vertrauensperson (wie Pfarrer, Betreuer, Verwandter) ist, dann kommt hinzu, daß absehbar ist: Wenn ich mit dem Vorwurf an die Öffentlichkeit gehe, stelle ich mich gegen einen angesehen Menschen, der auch viele Freunde/Befürworter hat. Scham des Opfers und gesellschaftliche Stellung des Täters führen dann dazu, daß viele Fälle gar nicht aufgearbeitet werden oder daß sie zumindest im engsten Familienkreis unter den Teppich gekehrt werden. Die dadurch entstehende Dunkelziffer ist beim sexuellen Mißbrauch meines Wissens extrem hoch.

Wirklich zuverlässige Zahlen kann es daher so gut wie nicht geben. Es mag sein, daß die evangelische Kirche „ihre“ Mißbrauchsfälle schneller geahndet hat, so daß sie immer wieder mal aber nicht so geballt wie bei der katholischen ans Licht gekommen sind (wobei man gerade in Bezug auf die Kinderheime auch aufpassen muß, weil es ja neben den sexuellen Mißbrauchsfällen auch noch die der körperlichen oder seelischen Gewalt ohne direkten sexuellen Hintergrund gab/gibt).

Und was Schätzungen angeht: Die sind immer subjektiv. Wer auf der Opferseite schätzt wird eher höher schätzen, wer sich auf der Täterseite verteidigen muß eher niedriger - und ohne wirklich zu wissen, wie hoch die Dunkelziffern sind, ist es keiner der beiden Seiten möglich eine zutreffende Schätzung abzugeben - von Glückstreffern mal abgesehen.

Fakt ist nur, daß es zu viele Fälle sind und daß sich gerade die Kirchen - auch wenn es in nichtkirchlichen Einrichtungen ebenfalls zu gravierenden Übergriffen kam und kommt - ihrer besonderen Verantwortung stellen müssen - um so mehr je mehr sie eine moralische Vorrangstellung ihrer Einrichtung und ihrer Mitarbeitenden für sich beanspruchen.

Martinus

Niederlande 1945 - 2010
Hi.

ich bin auf der Suche nach Fallzahlen sexuellen Missbrauchs in
der katholischen und evangelischen Kirche.

Hier ist eine niederländische Statistik für 1945 bis 2010. Ob die auf internationale Verhältnisse extrapolierbar ist, weiß ich nicht, so Daumen mal Pi aber sicherlich.

http://www.faz.net/aktuell/politik/zehntausende-miss…

In den Niederlanden sind in Einrichtungen der katholischen Kirche seit 1945 „mehrere zehntausend“ Minderjährige Opfer sexueller Übergriffe geworden, darunter „zehn- bis zwanzigtausend Katholiken“. Eine unabhängige Untersuchungskommission, die von den katholischen Bischöfen und Ordensoberen beauftragt worden war, Ausmaß und Art des sexuellen Missbrauchs im Raum der Kirche zu untersuchen, kam angesichts dieser Zahlen zu dem Schluss, das Ausmaß sexueller Übergriffe durch Personen im Dienst der Kirche sei „prozentual betrachtet relativ gering, aber an den absoluten Zahlen gemessen ein großes Problem“.
(…)
In der Kirche selbst konnte die Kommission anhand von Akten und Berichten von Missbrauchsopfern konnte etwa 800 Personen identifizieren, die sich in den vergangenen 65 Jahren als Priester, Bruder, Ordensschwester, aber auch als Laie im kirchlichen Dienst an Minderjährigen vergriffen haben. Etwa 700 und damit etwa 90 Prozent sind verstorben.

Chan

O.T. evangelische Erfassung
Hallo Martinus,

Es mag sein, daß die evangelische Kirche „ihre“
Mißbrauchsfälle schneller geahndet hat, so daß sie immer
wieder mal aber nicht so geballt wie bei der katholischen ans
Licht gekommen sind

weiss jemand, ob relevante Informationen in evangelischen Einrichtungen überhaupt ähnlich zentralistisch erfasst werden?

Gruß
achim

Hallo Jule,

vielen Dank für deine Beiträge und deine Mühe. Wirklich interessant!

Unübersichtlich ist das Thema auf jeden Fall. Mir fiel nur auf, dass jetzt alle auf den katholischen Behörden rumkloppen, aber über die evangelischen Institutionen hört man kaum etwas. Ich habe jetzt nicht unbedingt Mitleid mit der katholischen Kirche, aber etwas einseitig kam mir das schon vor, immer nur alles aufs Zölibat zu schieben. :wink:

Herzliche Grüße
sgw

Das ist eigentlich eher unwahrscheinlich, weil es für die zahlreichen Einrichtungen der Evangelischen Kirchen / Diakonischen Werke… keine zentrale Stelle gibt; von den freikirchlichen Institutionen ganz zu schweigen. Möglich wäre es, daß die EKD als Dachverband soetwas angeht, aber ich weiß nichts Konkretes dazu. Das würde man aber auf Nachfrage sicher erfahren.

Martinus