Hallo,
du bekommst während der Urlaubstage das Geld, was du in den letzten dreizehn Wochen durchschnittlich verdient hast - ohne Anrechnung der Überstunden.
Wenn ich mal annehme, dass in diesen 13 Wochen zusammen 252 (13 Wochen sind etwa 3 Monate) gearbeitet wurde, dann ist deine Durchschnittsarbeitszeit 19,38h pro Woche.
Bei einer 5-Tage-Woche entspricht dies einer durchschnittlichen Arbeitszeit von knapp 4h am Tag, bei einer 6-Tage-Woche von etwas über 3h am Tag.
Am Ende ist es so: Bei einer 6-Tage Woche bekommst du bei 4 Urlaubstagen vier Sechstel, also zwei Drittel, eines durchschnittlichen Wochenverdienstes, bei einer 5 Tage Woche sind es vier Fünftel.
Da dir bei einer 6-Tage-Woche mehr Urlaubstage pro Jahr zustehen als bei einer 5-Tage-Woche, gleicht sich das am Ende wieder aus.
Ich hoffe, ich verhaue mich nicht bei der folgenden Jahresberechnung:
Hast du eine 6.Tage-Woche und einen dem entsprechenden gesetzlichen Urlaubsanspruch von 24 Werktagen im Jahr, dann hättest du 4 Wochen Urlaub im Jahr. In einem Jahr arbeitest du 12 x 84h = 1008h, also 19,33h pro Woche. Man würde dir dann als Urlaubsentgelt 19,33 x 4 = 77,32h bezahlen. Das entspricht dem, was man bei 3,22h pro Urlaubstag verdienen würde.
Hast du eine 5-Tage-Woche, dann hättest du nur 20 Tage Urlaubsanspruch, aber wieder 4 Wochen Urlaub im Jahr. Bei 1008h im Jahr, 19,33h pro Woche, bekämest du ebenfalls für jede Woche Urlaub diese 19,33h bezahlt, aber eben konzentriert auf 5 Tage, so dass pro Tag 3,86h bezahlt würden.