Falsch montiert oder Abwasserrohr verstopft?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. des Abwasseranschlusses in der Küche.

Und zwar sind Spülmaschine und Spülbecken in der neuen Küche über einen normalen Siphon aus dem Baumarkt mit dem Abfluss verbunden. Da die alte Gummimuffe darin wirklich nicht mehr tragbar aussah, habe ich ebenfalls eine neue gekauft.

Nun hat das ganze eigentlich auch kurz funktioniert, allerdings nur bis zum zweiten Spülgang. Da lief dann Wasser an der Anschlussstelle Siphon/Wand hinunter. Ebenso hat es Wasser nach oben in das Spülbecken gedrückt…

Nun war meine erste Vermutung, dass das Rohr zu weit in den Abfluss gesteckt war und deswegen das Wasser nicht ungehindert abfließen kann. Durch leichtes herausziehen des Rohres floss zwar das Wasser im Waschbecken ab, allerdings leckte auch mehr Wasser wie zuvor entlang der Wand.

Nun frag ich mich ob das auf einen verstopften Abwasserkanal schließen lässt oder ob dann auch kein Wasser entlang der Wand laufen sollte?

Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut,

Dankeschön,

Wolfi

Moin!

So wie Du das Problem schilderst, wird mit aller Wahrscheinlichkeit der Abfluss verstopft sein. Gerade in den Küchen-Abflüssen kann so etwas schnell mal passieren, und die beste Möglichkeit, Abhilfe zu schaffen, ist ein Anruf bei einem Installateur Deines Vertrauens…alles Andere wird auf Dauer keine Abhilfe schaffen!
Was Du bitte auf KEINEN Fall machen solltest:
Laufe nicht los und kaufe einen chemischen Rohrreiniger („Abflussfrei“ o.ä.), das Zeug löst sich unter Umständen nicht ganz auf, bildet dann einen Pfropfen, der Zementhart ist und verschlimmert die ganze Sache ungemein…denn das kann mit etwas Pech auch der Fachmann nicht ohne „gewalt“ (sprich: Wand auf, altes Rohr ausbauen, neues Rohr verlegen) bereinigen.

Grüsse, Heiko

Hallo Heiko,

danke für die Hilfe. Denke auch das ich da besser die Finger davon lasse. Ich war mir nur unsicher da ich nicht erwartet habe das so schnell Wasser an der Verbindungsstelle Siphon/Wand austritt. Aber ich kann mir auch nicht erklären was ich falsch gemacht habe, von daher sollte jemand ran der sich wirklich damit auskennt.

Grüße,
Wolfi