Falsche Abbuchung von der Visa Card

Hallo,

ich habe eine Visa Credit Karte von der Deutschen Bank. Gestern Abend bekam ich eine SMS in der Stand : Aufgrund einer auffälligen Umsatzanfrage über 2,776,00 Euro wurde Ihre Kreditkarte blockiert. Rufen sie uns bitte unter …an. Ihre Deutsche Bank.
Ich hab sofort angerufen, da wurde mir erklärt dass Ltur (Reiseunternehmen) diesen Betrag abbuchen wollte.
Da ich diese Buchung nicht gemacht habe, musste ich sofort die Karte sperren lassen.
Ich habe bei der Deutschen Bank nachgefragt wie soetwas passieren kann, und warum ich diese SMS bekommen habe ( Gott sei Dank!) da wurde mir gesagt dass diese SMS nur verschickt wird wenn der Verdacht von Betrug besteht. Und nur Ltur mir genaues sagen kann wie Buchungsbeleg etc.
Also hab ich bei Ltur angerufen, dort wurde mir erklärt, sie haben dass Geld abgebucht, aber wieder zurück gebucht weil das Reisepacket nicht mehr verfügbar war. Auf meine Frage wie es sein kann dass irgendwer einfach mit meiner Krditkarte zahlt (liegt wenn sie nicht genutzt wird im Safe, Zugang nur 2 Personen und keiner Hat gebucht) hat die Dame mich gefragt ob ich mir sicher bin ob ich nicht doch was gebucht habe, als ich dass verneint habe hat sie recht forsch gemeint, fragen sie halt mal im Verwanten oder Bekanntenkreis nach.
Ich habe die Dame aufgefordert mit eine genaue Aussage über die Buchung zu geben, da muss sie bei der Buchhaltung nachfragen, auf den Rückruf warte ich noch immer.
Was mich ärgert, meine Karte ist gesperrt, ich bekomm erst in10 Tagen eine neue, ich muss einigen Unternehmen die neuen Daten angeben, rum telefonieren bei Unternehmen die die nächsten Tage abbuchen wollen usw usw.
Was kann ich dagegen tun?
Ich hab dass Gefühl dass ich betrogen wurde oder irgendwo ein sicherheitsfehler gemacht wurde und ich will dass der Schuldige zur Rechenschaft gezogen wird.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke schon mal
Melanie-Sonja

Hi,

  1. Mal den Partner fragen ob vielleicht doch eine Urlaubsüberraschung gebucht werden sollte.

  2. Kreditkartendiebstahl ist recht häufig. Von gehackten Internetseiten wo die Daten gespeichert sind, über Taschendiebstahl bis hin zu manipulierten Lesegeräten ist alles möglich.

  3. Sei glücklich, das bis auf ein dutzend Telefonate+Zeit nichts verloren gegangen ist.

MFG

PS: Alle Kreditkartenabrechnungen in den letzten Monaten mal genau prüfen.

Hi, Hacker klauen immer wieder mal, im mehr oder minder großen Stil, Kreditkartendaten. Mit denen findet dann ein schwungvoller Handel statt.
Vor ca. 3 Jahren ist Visa mal gehackt worden. Das ging tagelang durch die Presse und durchs I´net.
Ich zahle fast nie mit Credtkarte (Visa) aber trotzdem hatten die meine Daten abgefischt und in den USA mit Flugbuchungen und Elektronikäufen mein Kto. mit ca. 3.000.-€ belastet.
Bis man dann die neue Karte bekommt dauert´s halt etwas aber viel wesentlicher ist doch, dass Visa anstandslos das Konto wieder ausgleicht.
MfG ramses90

Hallo! Das ist mir auch schon passiert und war kein Problem. Innerhalb von 6 Wochen kann man die Falsch-Belastung widerrufen. Die Creditcartenbank (CC) schreibt dir sofort " vorübergehend" den Betrugsbetrag gut und klärt die Fehlbelastung nach einiger Zeit „endgültig“ auf. Selbstverständlich wurde deine CC sofort gesperrt. Aber beachte: Bei mir war es so: Betrug führte zur Kartensperrung, aber ich war im Urlaub (Ausland) und die neue CC lag im Briefkasten daheim. Dennoch ließ sich das Zahlungsproblem (Hotelbezahlung, Geld abheben) schnell lösen: CC-Unternehmen angerufen und alte CC-Nr. vorübergehend frei schalten lassen. Alles geht irgendwie. Meine CC-Nr. gebe ich sowieso höchst selten per Onlineformular heraus, sondern gebe diese CC-Nr. nur telefonisch weiter (mTAN).
Merke:Kontoauszüge wöchentlich per www nachprüfen!!!MfG

Ich habe die Dame aufgefordert mit eine genaue Aussage über
die Buchung zu geben, da muss sie bei der Buchhaltung
nachfragen, auf den Rückruf warte ich noch immer.
Ich hab dass Gefühl dass ich betrogen wurde oder irgendwo ein
sicherheitsfehler gemacht wurde und ich will dass der
Schuldige zur Rechenschaft gezogen wird.

Liebe Melanie-Sonja, damit hast du völlig recht! Gegenüber L’Tur hast du ein Recht auf exakte Aufklärung. Gerade bei einer Reisebuchung ist es leicht zurückzuverfolgen. Laß dich nicht abwimmeln! Verlange - unter Hinweis darauf daß es schließlich auch in deren Interesse ist - schriftlich Aufklärung wer in deinem Namen und auf deine Rechnung eine Reise gebucht hat. L’Tur kann man telefonisch, online und zB am Flughafenschalter buchen. Hierzu muß es Aufzeichnungen geben:

  • Name, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer
  • Buchungsweg: wann + von wem aufgenommen
  • Reiseart, Reiseziel, Reisedatum
  • Falls online getätigt die Mailadresse

Diese Daten sind schon mal Anhaltspunkte. Nicht auszuschließen auch schlichter Buchungsfehler (zB fehlerhaft übermittelte Kontonummer). Laß dich keinesfalls von Callcenter-Mitarbeitern mit Rückrufversprechen abspeisen. Die geben das nur weiter. Schick einen Einschreibe-Brief oder eine mail mit Lesebestätigungsanforderung und Angabe der exakten Buchungsdaten. Zusätzlich: kannst auch den Fall auf der L’Tur Seite von Facebook posten (ohne persönliche Angaben zu posten, die Mitarbeiter können dir ja eine PN schicken). Da das öffentlich ist und manuell gepflegt wird sind die Aussichten auf schnelle Aufklärung erfolgversprechender als Anrufe im Callcenter.

Solltest da wirklich nicht locker lassen. Denn erstens kann das nochmal passieren und zweitens bist du bei nichteingelöster Lastschrift womöglich auf deren blacklist wenn du selber mal buchen willst und der Fall nicht aufgeklärt ist.

Mich selber irritiert daß abgebucht wurde offenbar bevor die Reise überhaupt bestätigt wurde. Wenn es eine Pauschalreise und kein reiner Flug war muß der Empfänger erst mal einen Sicherungsschein bekommen bevor eine Zahlung zu leisten ist. Laß uns wissen wie die Sache ausgegangen ist. Wenn du weiter abgeblockt werden solltest schick mir eine PN.
Grüße, Moni

P.S. an deiner Stelle würde ich vorsichtshalber unbedingt auch zuverlässigen PC-Scan inklusive spybot machen. Denn es grassieren en masse täuschend echte pishings, auf die mal jemand geklickt haben könnte und man sich somit unbemerkt einen Trojaner eingefangen haben könnte. Mal angenommen du machst onlinebanking sind deine Daten schnell extern.
Ausführliche Informationen (die Verbraucherzentrale hat das sehr gut beschrieben):
http://www.vz-nrw.de/link807221A.html