Hallo,
die strafrechtlichen Konsequenzen so einer Geschichte können einem das ganze Leben versauen. Wir reden hier nicht von Kavaliersdelikten und Kleinkram. Die finanziellen Konsequenzen können einen auf Dauer die wirtschaftliche Existenz kosten.
Es gibt keine Immobilie die es wert wäre, beide Risiken auf sich zu nehmen. Man findet auch in einem halben Jahr wieder ein geeignetes Objekt, falls das jetzt ins Auge gefasste dann nicht mehr verfügbar ist.
Und es geht ja auch nicht darum, nur zittern zu müssen, bis das Geld auf dem Konto ist. Sollte das Thema irgendwann in der Kreditlaufzeit und vor Verjährungsablauf der Straftatbestände heraus kommen, werden sich beide genannten Risiken von jetzt auf gleich verwirklichen. D.h. auf viele Jahre keine Nacht ruhig schlafen.
Ganz abgesehen davon haben wir hier natürlich mal wieder die altbekannte Geschichte der „bösen Bank“ der es eine ganz besondere persönliche Freude bereitet Menschen ihren größten Traum als lauter abartiger Perversion zu verweigern. Dabei wird natürlich geflissentlich übersehen, dass Banken Geld verdienen wollen und ganz sicher nicht diejenigen sind, die allzu übervorsichtig in der Kreditvergabe sind, was man ja an genug geplatzten Finanzierungen sehen kann, die ein verständiger Mensch nie auf sich genommen hätte. D.h. was die Bank fordert ist nicht das Maximum dessen, was man sich selbst als Anforderungen für eine Immobilienfinanzierung stellen sollte, sondern gerade mal das Minimum, um sich überhaupt mit so einer Geschichte zu befassen.
Es sollte jeder selbstkritisch genug sein, an den Anforderungen einer Bank nicht auch noch rütteln zu wollen, sondern darüber hinaus eigene, zusätzliche Kriterien aufzustellen. Wer an der Bank (und ich meine damit nicht, dass ausgerechnet eine ganz konkrete Bank wegen eines von anderen Banken nicht angewendeten Kriteriums nein sagt, sondern rede hier von grundsätzlichen Problemen) scheitert, sollte das als glasklares Signal dafür werten, dass er - zumindest momentan - die Finger von einer eigenen Immobilie lassen sollte.
Gruß vom Wiz