Falsche Anschuldigung oder Wahrheit

Hallo Ayse.

Meiner Meinung nach ein Dilemma, aus dem du allein, auch wenn du nicht „vorbelastet“ wärest, keinen Ausweg finden kannst.
Halte dich vollkommen neutral und möglichst heraus!

Die betroffene Familie soll unverzüglich eine Eheberatung aufsuchen. Und zwar eine neutrale, keine derjenigen, die förmlich ständig nach Kindesmissbrauch suchen.

Meiner Erfahrung nach kommt falsche Anschuldigung des (Stief-)Vaters in Familien, in denen bereits die Mutter missbraucht wurde, öfter vor, als in „normalen“, vielleicht, weil das Thema nicht ganz so abwegig erscheint, wie sonst allgemein.

Gruß, Nemo.

Ayse, Du mußt einsehen, dass Du Dich überschätzt und, dass Du heillos überfordert bist. Dieses mußt Du Dir und auch allen Anderen ernsthaft eingestehen und Dich in Folge zurücknehmen. Da Du nicht wirklich helfen kannst, wirst Du nur noch mehr Schaden anrichten  - auch und gerade in Dir -, also Du weiterhin in diesem Sumpf herumirrst. Es ist nun einmal so, dass nur jener über- und durchschauen kann, dieser nicht im Geschehen verstrickt, also weder bewußt noch emotional hierin gefesselt ist. Ich fordere Dich also auf, erst einmal für Dich selbst zu sorgen, Dich also zu lösen und Dein eigenes Heil in den Vordergrund zu rücken. Du darfst in dieser Weise nicht glauben, dass Du Andere deswegen im Stich läßt oder gar verrätst - solches Denken ist falsch! Denn nur wer sich selber zu helfen weiß, allein solcher vermag in Folge auch anderen eine Hilfe zu sein. Zeitliche Fristen spielen hierbei keine Rolle. Ein Hilfesuchender wird sich nur jenem wirklich zuwenden, dieser der Situation auch erkenntlich gewachsen ist - hierbei spielt das Unterbewußtsein des Ersteren eine wesentliche Rolle. Jene Ängste, diese Dich, also Dein Denken und Handeln, in dieses Sache beherrschen und steuern, diese Ängste lassen Dich die Dinge nicht in ihrer Wirklichkeit erkennen. Somit wirst Du sie falsch deuten und in Folge fasch bedienen. Ich erlaube und gebiete Dir also, alle Einmischung augenblicklich zu beenden, um erst einmal zu dir selbst zurück zu finden und einen notwendigen inneren Frieden zu erreichen.
Alles andere würde Dich zerstören!

Ich erlaube und gebiete Dir also

Bei dieser Diktion erlaube ich mir die Frage: Wofür hältst Du Dich?

Gruß
Kreszenz

4 Like

Mich einfach raushalten kann ich nicht mehr.
Denn, wenn die Geschichte nicht stimmt, ist das Verhalten der
Mädels einfach ein Schlag ins Gesicht all derer, die einen
Missbrauch erlebt und überlebt haben.

Es ist leider so dass sich sehr viele Vergewaltigungsfälle als erfunden herausstellen.

Ich habe nicht die genauen Zahlen im Kopf, aber ich erinnere mich ungefähr an:

Von 100% der angezeigten Vergewaltigungen enden 35% mit der Einstellung der Verfahrens weil nichts nachgewiesen werden konnte, 40% mit der Verurteilung des Mannes wegen Vergewaltigung und 30% mit einem Freispruch wegen erwiesener Unschuld und anschließender Anklage der Frau.

Hi, :smile:

Du überzeugst mit langsam davon, dass du es wirklich schaffst, neutral und offen genug zu bleiben. :smile:

Ich musste lernen, Gefühle immer dann aussen vor zu lassen,
wenn es um den nackten Verstand (teilweise auch nur ums
nackte Überleben) ging.

Ja kann ich mir gut vorstellen und wahrscheinlich ist das in diesem Fall tatsächlich irgendwie ein Vorteil.

Hier hast du eigentlich auch recht.
Nur sind beide Mädels von ihrer Reife her nicht als
„erwachsen“ zu bezeichnen.
Ich kenne sie seit ihrer Kindheit.

Sowas hab ich fast vermutet. (Vielleicht auch nur, wegen deiner Bezeichnung „Mädels“.)

Ich bin mir nur nicht sicher, dass sie weiß, dass sie dem Mann
solch einen Schaden zufügt! Wie gesagt, sie sind nicht
wirklich reif und tragen ungerne die Verantwortung für ihr
eigenes Leben!

Umso mehr ein Grund, erstmal auch Verständnis für die Lüge zu haben.

Ob sie ihn leiden kann oder nicht, ich denke da ist was ganz
anderes im Busch,
aber das sind nur Mutmaßungen meinerseits, weswegen ich das
folgende nicht erwähnt habe in meinem UP:
Ich glaube, dass sie Gefühle für ihn hat und das nicht seit
gestern…

Oh je, aber das zeigt noch deutlicher, dass sie wohl verzweifelt ist und dringend Hilfe braucht.

Klar, kann ich sie verstehen, wenn sie zu drastischen Mitteln
greift.
Sie hätten aber auch einfach behaupten können, dass der Mann
betrogen hat. Sie ihn mit einer anderen Frau gesehen haben…
Wäre auch eine drastische Lüge, aber sie würde nicht jemanden
ins Gefängnis bringen, der nichts verbrochen hat.

Ja stimmt schon. Aber vermutlich wollte sie, dass es einschlägt wie eine Bombe. Vielleicht schien ihr alles andere zu schwach.

Ich hätte niemals in noch viel schlimmeren Situationen einen
anderen Menschen gefährdet.

Ja, aber wahrscheinlich kann man das durch deren Unselbstständigkeit nicht vergleichen. Du hast wohl immer entweder irgendeinen anderen Ausweg gefunden, oder eben wenn das nicht möglich war, die Zähne zusammengebissen. Aber wenn jemand eben nicht genügend Mut und Antrieb hat, einen anderen Ausweg zu suchen, und nicht genügend Kraft die Zähne zusammenzubeißen und durchzuhalten, der kann vielleicht (erstmal) nichts anderes tun. Aber vielleicht sind sie ja da noch lernfähig. Und ich glaub, um für sowas Verständnis zu haben, bist du eigentlich genau die Richtige. :smile: Zumindest, wenn es nicht grade um ein Thema geht, dass dich persönlich so bewegt. Aber vielleicht hast du das ja echt unter Kontrolle.

Ich fahre heute abend zu ihnen, mal sehen, was dabei raus
kommt!

Ich denk an euch! (Auch wenn du das vorher wahrscheinlich nicht mehr liest…)

Ich möchte noch einmal betonen, dass all das, was ich in den
Antworten schreibe Gedanken sind, die durcheinander fliegen,
wieder verworfen werden und wieder aufgenommen werden, wieder
verneint werden usw usw.

Ja, so ähnlich hab ich mir das schon gedacht. Grade drum war es mir wichtig, deine Antwort an Stiefelkatzi nochmal aufzugreifen.

p.s. es ist übrigens nicht wirklich schwer Gefühle auch
jahrelang zu verbergen und zu unterdrücken. Ob sie sich
dennoch in unseren Handlungsweisen widerspiegeln kann ich
nicht sagen. Aber spüren/fühlen muss ich nichts, wenn ich es
nicht zulasse.
Vielleicht ein Vorteil, dass ich erlebt habe, was ich erlebt
habe! Oft werde ich gerade in Situationen, wo andere komplett
durchdrehen als (beängstigend!) kaltblütig bezeichnet.
Soweit, dass man mir „Gefühlslosigkeit“ unterstellte.

Wahrscheinlich hast du Recht. Das hatte ich so auch nicht bedacht. Allerdings glaube ich, dass es, auch wenn es manchmal noch so wichtig, ja lebenswichtig ist, seine Gefühle zu unterdrücken, nicht zuzulassen und komplett auszublenden, genauso wichtig ist, das irgendwann rauslassen zu können. Aber mir scheint, dass das bei dir (inzwischen?) eh der Fall ist.

Liebe Grüße
M.

PS: Ich finds großartig, wie du dich einsetzt. :smile:

1 Like

hallo,

die zahlen in deinem kopf sind falsch.

in europa liegen bei angezeigten vergewaltigungen im schnitt nur in sechs prozent falschbeschuldigungen vor: https://de.wikipedia.org/wiki/Vergewaltigung#Falschb…

gruß

m.i.g.

Die Kinder wollen nur ihre Mutter zurück! Das ist ja ein berechtigtes Interesse.

Nein, ist es nicht. Sie müssen erkennen, daß ihre Mutter ein eigenes, nämlich ihr eigenes Leben hat.
Und da haben Kinder in dem Alter schon gar nichts mehr zu melden. Ein solches besitzergreifendes Verhalten ist für meine Begriffe sogar widerlich.
Sorry.

Und Dir würde ich ans Herz legen, daß Du Dich zukünftig komplett bedeckt hältst. Du erntest in jedem Fall derben Undank. Damit ist niemandem geholfen.

5 Like

Hallo

die zahlen in deinem kopf sind falsch.

Und wenn die Tat nicht nachgewiesen werden kann, bedeutet ja wohl nicht, dass sie nicht stattgefunden hat.

Wenn die Anzeige und Beweissicherung nicht sofort nach der Tat erfolgen, dann kann man die Tat ja wohl meistens kaum noch nachweisen.

Viele Grüße

2 Like

Die Kinder wollen nur ihre Mutter zurück! Das ist ja ein berechtigtes Interesse.

Nein, ist es nicht. Sie müssen erkennen, daß ihre Mutter ein
eigenes, nämlich ihr eigenes Leben hat.

Hier möchte ich unbedingt noch mal zustimmen.
Die „Kinder“, es sind keine mehr, werden über kurz oder lang ein eigenes Liebesleben haben und dann wird ihnen ihre Mutter erstmal völlig egal sein.

Und Dir würde ich ans Herz legen, daß Du Dich zukünftig
komplett bedeckt hältst. Du erntest in jedem Fall derben
Undank. Damit ist niemandem geholfen.

Auch hier kann man nur zustimmen und noch einmal eindringlichst warnen!

Gruß, Nemo.

1 Like

Und wenn die Tat nicht nachgewiesen werden kann, bedeutet ja
wohl nicht, dass sie nicht stattgefunden hat.

So funktioniert aber unser Rechtssystem. Es muss bewiesen werden. Und das ist gut so.

Wenn die Anzeige und Beweissicherung nicht sofort nach der Tat
erfolgen, dann kann man die Tat ja wohl meistens kaum noch
nachweisen.

Viele Grüße

1 Like

hallo

Und wenn die Tat nicht nachgewiesen werden kann, bedeutet ja
wohl nicht, dass sie nicht stattgefunden hat.

So funktioniert aber unser Rechtssystem. Es muss bewiesen
werden. Und das ist gut so.

natürlich. es ist jedoch unzulässig davon auszugehen, dass es sich, nur weil eine vergewaltigung nicht nachgewiesen werden kann, um eine falschbeschuldigung handelt, so wie cambo es getan hat.

gruß

m.i.g.

1 Like

Das ist nicht unzulässig.

Vielmehr ist die Unschuldsvermutung eine hohe demokratische Errungenschaft.

1 Like

hallo,

cambo hat aber den spieß umgedreht und aus den nicht erfolgten verurteilungen geschlossen, dass die jeweiligen frauen die männer zu unrecht beschuldigt haben. die unschuldsvermutung sollte doch wohl auch für diese frauen gelten, oder?

gruß

m.i.g.

2 Like

hallo,

aus deinen weiteren antowrten hier im thread lese ich heraus, dass du die beiden jungen frauen eigentlich gar nicht besonders magst und bereits innerlich zu der überzeugung gelangt bist, dass sie die unwahrheit sagen. deshalb solltest du von einem „vermittlungsversuch“ absehen.

gruß

m.i.g.

Hallo,

schreibst Du gerade an einem neuesten Testament, oder übst Du für eine Rolle als Gott im Theater? Meine Güte, bei dem Stil wird einem ja ganz anders. Komm mal runter!

Gruß vom Wiz

3 Like

Es ist ein Unterschied, ob ich einen einzelnen Fall betrachte --> Unschuldsvermutung. Oder ob ich statistisch argumentiere und daraus schließe, dass alle Fälle, die nicht in einer Verurteilung endeten, mit Sicherheit Falschanzeigen sind.

MfG
GWS

Hallo Ayse,

ich möchte auch etwas dazu sagen, obwohl mittlerweile schon viel gesagt wurde. Die Frage hat mich beschäftigt und ich finde erst jetzt die Zeit das zu schreiben.

Ich möchte dir den dringenden Rat geben, dich NICHT in eine Richterposition zu begeben! Selbst, wenn man dich dazu drängt!

• Willst du wirklich Richterin sein? Klingt nicht so.
  • Willst du damit einhergehende Verantwortung tragen? Ich würde mich das in so einem Fall nicht einmal trauen.
  • Bist du unbefangen genug? Kannst und willst du dich gegen Meinungsmanipulation irgendeiner Seite schützen oder sogar wehren?
  • Dein „Urteil“ findet keine Zustimmung irgendeiner Partei, erträgst du das? Und halten das deine Freundschaften aus?
    (zB Du stellst fest, das Mädel hat sich das ausgedacht. Mutter will ihr aber glauben und nun stehst du auf der Seite des Bösewichts und bezichtigst ihren Engel der Lüge? Oder eben auch andersrum)

Das allein hat ein so ungeheures Gewicht, das man keinem Freunde aufbürdet! Selbst, wenn du (jetzt) stark genug bist, es zu (er)tragen, wird es Auswirkungen auf die Zukunft haben. Da kann man sich jetzt ein paar wahrscheinlichere Fälle ausmalen und abwägen, aber 1. kommt es anders und 2. als man denkt. :-/

Du besitzt sicherlich „Potenzial“ in dieser Angelegenheit. Menschlich wie leider auch durch Erfahrung. Aber LASS DICH BITTE NICHT BENUTZEN!!
Sei egoistisch! Es ist nicht DEIN Problem! Es gibt Professionelle! Die sind unabhängig, hoffentlich unparteiisch, haben (heffentlich) entsprechende Ausbildung und Kompetenz. Tu dir das nicht an, besonders, wenn’s vermeidbar ist.

So jetzt kommt der Teil, bei dem ich mich weit aus dem Fenster lehne. Ich weiß noch nicht genau, wie gut mir das gelingt. Ich bitte um Nachsicht bei der Interpretation :wink:
(Marke: neblige Kristallkugel mit Formulierungsschwierigkeiten)

Wenn du mitmischen möchtest, dann sei Gesprächspartnerin, lass dich niemals zu Bewertungen oder Urteilen hinreißen. Gib Verständnis, Anteilnahme, Trost, … Argumentiere weder für noch wider. Du weißt nicht, was passiert ist. Widersprichst du einem vergewaltigten Mädchen, wird das ungeheure Selbstzweifel auslösen. Bestärkst du das Märchen, wirst du subtil eingewickelt, die Geschichte fester und du verlierst deinen neutralen Standpunkt (Schon deshalb sollten das Externe machen).

Das Mädel braucht auf jeden Fall Zuwendung! Muss sie von dir kommen? Nein! Darf sie von dir kommen? Ja. Aber auch nur genau so viel, wie du bereit bist zu geben! (Prüfe das, am besten regelmäßig.)
Ich habe wenig Ahnung von sexuellem Missbrauch. Wiz’ Ausführungen klingen sehr „logisch“. Dazu denke ich, wenn du dir die Geschichte erzählen lässt, kannst du subtil an passenden Stellen ein paar Fragen nach den psychischen Vorgängen stellen. Vielleicht wirst du dann ein paar Gedanken-/Verhaltensmuster erkennen, die unterstreichen oder widerlegen. Aber wenn es nicht eindeutig ist, würde ich mich erstmal mit der Meinungsäußerung zurückhalten.
Und wenn du um Neutralität bemüht bist, sprich entsprechend mit dem Mann.
(Somit wiegt jedes Gespräch doppelt, also überschätze deine Kraft nicht.)

Ich wünsche dir sehr viel Kraft und alles Gute!
viator

PS: Und selbst wenn du dich „nur“ als urteilsfreie Gesprächspartnerin anbietest, bist du mehr als wertvoll für diese Freundschaft! Wirklich!

Hallo, Viator,

vielen lieben Dank für deine Gedanken.

Gestern habe ich mit den Mädchen und der Mutter gemeinsam ein Gespräch geführt.
Zu dem Ergebnis schreibe ich gleich was.

Als hätte ich deinen Post vor dem Gespräch gelesen :smile:, habe ich doch erst nur „angehört“

Vielen Dank nochmal!

Grüße
Ayse

Leider, leider sagen die wenigsten, was sie erlebt haben.
Schon alleine in meiner Umgebung kann ich behaupten sind 75% der Frauen (und auch Männer) mit Missbrauch aufgewachsen!
Diese Fälle sind nie zur Anzeige gekommen!!!

Ich wünschte du hättest Recht!

Das viel schrecklichere Ergebnis
Hallo, an alle,

Vorab möchte ich mich bei allen Antwortenden bedanken.
Auch wenn ich alles erst heute lesen konnte, so waren gute Tipps dabei, die ich (unwissentlich) beherzigt habe.

Ich bin gestern mit meiner Freundin zu ihren Töchtern gefahren.
Erst war die jüngere da und ich hach habe gefragt, was denn an dieser Geschichte dran ist?
Das Mädchen erzählte, was ihr ihre große Schwester anvertraut hat. Nicht die Details.

Die Mutter schien die Hoffnung zu haben, dass nichts Wahres dran ist und sie hat ihre Zweifel zum Ausdruck gebracht, so dass ich nichts sagen musste.
Was dann folgte, hat mir den Atem genommen und dann funktionierte ich nur noch, wie ein Roboter oder Computer…

Sie schrie ihre Mutter an, dass sie nur an sich gedacht hätte.
Dass sie es zugelassen hätte, dass sie blind war, und dass sie egoistisch ist, weil sie es zuließ, dass der Mann die Kinder geschlagen hat.
(in diesem Moment habe ich dann eingegriffen, denn das Mädchen wurde beleidigend)

Ich bin dann dazwischen gegangen. Das Mädchen zitterte am ganzen Körper schrie, hyperventilierte und wurde zusehend blasser.
Als ich sie in denArm nehmen wollte, um sie zu beruhigen schrie sie:„Bei mir hat es dieses Schwein auch versucht, und als ich ihn nicht gelassen habe, hat er mich nur noch schlecht bei dir gemacht. Er hat gelogen. Verdammt nochmal ich war doch erst 14 Jahre alt! Wie konntest du uns das nur antun?“

Ich habe mich in ihr erkannt. ich habe erkannt, wie sie leidet, ich konnte es spüren.
Die zitternden Hände, der bebende Körper, das Schnappen nach Luft…

Auch wenn ich zu anfang mit dem Gedanken hin gefahren bin, dass nichts an dieser Geschichte ist, war ich zu dem Zeitpunkt dieses „Herausbrechens des Leides“ aus dem Mädchen nicht nur einfach überzeugt, ich wusste, dass es stimmte.

Dieser Perverse hat Dinge gesagt, die man als selbt Missbrauchte sicherlich kennt und weiß, wie diese Schweine „arbeiten“.

Als die Ältere nach Hause kam, habe ich nicht mehr gefragt, ob was passiert sei, sondern habe ihr direkt gesagt, dass wir alle zusammen eine gute Beratungsstelle suche müssen.
Sie solle jetzt auch keine Details erzählen, aber ich wollte wissen, ob er denn mehr als einmal übergriffig wurde.
Sie bejahte. Sie sagte:" Nachdem er mich vergewaltigt hat, sagte er, ich würde jetzt das gleiche Schicksal tragen wie meine Mutter, nur schlimmer, weil ich es so verdient hätte.Ich wäre ja auch schuld, dass er Sex mit mir hatte. Ich sollte nix sagen, sonst würde ich das Glück meiner Mutter zerstören und wäre eine schlechte Tochter. Wie hätte ich da noch was sagen sollen, ich war doch schuld an allem"

Wieder flippte meine Freundin aus und fragte, warum sie denn dann immer wieder zu ihm ist, warum sie ihn hat gewähren lassen, das erste mal sei sie ja 16 gewesen, aber danach war sie erwachsen und hätte sich zur wehr setzen können…

Ab diesem Zeitpunkt war mir die Freundschaft zu ihr egal.
Ich habe gesagt, dass sie große Scheiße gebaut hat, indem sie zuließ, dass man ihre Kinder schlägt, dass man nicht mit logischem Verhalten kommen kann, wenn sowas einem passiert ist. Ich habe ihr gesagt, dass ich mich später als 20 Jährige von meinem Chef hab missbrauchen lassen und mich gegen ihn auch nicht zur Wehr setzen konnte, weil ich plötzlich nur noch Zuschauer der Tat war und nicht mehr wirklich in meinem Körper.
Wie konnte sie sowas sagen??? Wie kann sie den Mädchen solche Vorwürfe machen…
Als jemand, der selbst den Versuchs eines Missbrauchs erlebt hat???

Ich habe ihr gesagt, dass ganz gleich, was ihre Kinder ihr nun vorwerfen und wie beleidigend sie werden, sie jetzt ihre Klappe halten muss. Sie muss es hinnehmen, denn die größte Verantwortung für das Geschehene trägt sie.
Selbst wenn sie den Missbrauch und die Vergewaltigung nicht hätte verhindern können,weil solche Menschen sehr genau wissen, wie man Kinder manipulieren kann und wie er sie sicherlich auch manipuliert hat, so hätte sie sofort ihre Koffer packen müssen, als er ihren Kindern gegenüber handgreiflich wurde.
(Zu diesem Zeitpunkt waren die beiden Mädels vor der Tür rauchen. ich wollte nicht, dass sie mitbekommen, dass auch ich ihrer Mutter eine Mitschuld gebe)

Sie wollen nicht, dass die Mutter bei ihnen bleibt.
Die Große sagte, dass sie die ganze Sache nicht vergessen kann, wenn sie ihre Mutter sehen muss täglich. Wenn sie die Mutter sähe, sähe sie auch immer den Täter…

Sie wollen also nicht, wie ich vermutet hatte, ihre Mutter zurück.
Die jüngere hatte an dem Tag, als ihre große Schwester ihr die Vergewaltigung erzählt hatte, den Täter angerufen und ihm gedroht.
Das muss schrecklich für sie gewesen sein, was ihre Schwester ihr erzählt hat.

Immer wieder musste ich von einer zur anderen laufen, in den Arm nehmen, sie zum ruhigen Atmen bringen, damit sie nicht umkippen.
(Wie halten das Therapeuten aus? Ich war bei meinem ersten Erzählen genauso)

Wir sind jetzt so verblieben, dass sie mich jederzeit anrufen können und ich würde vorbei kommen.
Ich werde, wenn sie soweit sind, auch nach einer Beratungsstelle suchen, wenn sie das wollen.

Obwohl sie anfangs ihrer Mutter immer wieder aus dem Haus rausschmeissen wollten, durfte sie am Ende doch bei ihnen bleiben. Für ein, zwei Tage.
Vielleicht verzeihen sie ihr, darum habe ich sie auch gebeten.

Meine Freundin hat sich ncoh bei mir bedankt, obwohl ich dachte, dass sie mich wahrscheinlich zum Teufel jagen wird, nachdem ich mich auf die Seite der Mädels gestellt habe.
Das hat sie nicht und ich bin froh, dass sie es nicht getan hat.
Auch ist sie mit 42 Jahren nicht wirklich so reif, wie es eine Frau in ihrem Alter sein sollte, so hat sie eben auch Fehler gemacht.

So, ich hoffe, ich konnte jetzt einigermaßen zusammenhängend schildern.
Für mich war es eine sehr emotionale Sache, obwohl ich keine „Nachwirkungen“ davon bekommen habe.

Vielen Dank für´s Lesen und für all eure Gedanken.

Liebe Grüße

Ayse